pfnuesel
Goto Top

Probleme mit W2K3 Rechten - Kein Zugriff auf viele Bereiche

Ich könnte mich selber hauen, bin gerade am verzweifeln...

Habe soeben auf unserem Server (2003 Standard) die Rechte von bestimmten Ordnern geändert. Irgendwie ist mir dann das Laufwerk C: auch reingeraten und ich hab da nun kaum noch Rechte.

z.B. laden die Netzwerktreiber nicht und auch der Internet Explorer geht nicht mehr. Wenn ich auf C: -> Sicherheit gehe und die verloren gegangenen Nutzer wieder hinzufügen möchte, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

"Ein Programm kann das erforderliche Dialogfeld nicht öffnen, da keine Pfade gefunden wurden. Schliessen Sie diese Meldung, und wiederholen Sie den Vorgang". Nach dem Bestätigen mit "Schliessen" kommt die Meldung "Der Dialog zur Benutzerauswahl konnte nicht angezeigt werden. Falscher Parameter".

Ich habe ein BackUp von heute morgen vom kompletten Laufwerk (als Ordner, nicht spezielles Image). Die Rechte habe ich u.a. heute geändert, um Acronis überall Zugriff zu geben face-confused.

Habt Ihr eine Lösung für das Problem?

Mein nächster Schritt wäre, mit Linux zu starten und mein Backup 1:1 rüberzukopieren - Wäre das ein Fehler?

Bitte bitte bitte helft mir, ich bin am verzweifeln face-sad

Aktuell haben die folgenden Konten Zugriff auf Laufwerk C:
- Administratoren
- Backup
- SYSTEM
- ERSTELLER-BESITZER

Gruss


/EDIT: Active Directory geht auch nicht mehr

Content-Key: 171425

Url: https://administrator.de/contentid/171425

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 12.08.2011 um 20:20:34 Uhr
Goto Top
Moin.
http://support.microsoft.com/kb/313222/de mal anschauen. Gilt soweit ich weiß auch für 2003.
Mitglied: Pfnuesel
Pfnuesel 12.08.2011 um 20:36:25 Uhr
Goto Top
Hallo DerWoWusste, besten Dank für dein promtes Feedback.

Dein Lösungsansatz scheint interessant, allerdings eher die "Holzhammer Methode". Z.B. werden dort dann alle Nutzer gelöscht - Geht es dabei nur um den Windows-Nutzer (Administrator) oder betrifft dies auch den AD? Ich möchte auf keinem Fall die Vertrauensstellung zwischen den Clients und dem Server verlieren, sonst muss ich alle Clients neu händisch in die Domain eingliedern face-confused.

Was hälst Du davon, per Linux den Windows-Ordner 1:1 rüberzukopieren?

Es gibt auch einen Order unter "C:\WINDOWS\security\" mit dem Namen "Database" - Werden dort die Nutzerrechte gespeichert? Oder sonst wo, so dass ich nur einen Ordner tauschen müsste?

Vielen Dank für Deine (eure) Hilfe
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 12.08.2011 um 20:57:34 Uhr
Goto Top
Dass es ein DC ist, hast Du nun nachgetragen, ok.
Ich weiß nicht, ob es für einen DC Auswirkungen hat, die es unratsam machen - Du solltest danach googlen. Es werden nicht alle Nutzer gelöscht, lies nochmal nach, was dort steht.
Du solltest genauer beschreiben, was für ein Backup Du hast - alle Ordner von c: samt Ihrer Rechte? Auf welche Weise kopiert?
Mitglied: Pfnuesel
Pfnuesel 12.08.2011 um 21:03:14 Uhr
Goto Top
Hallo DerWoWusste

Ich habe im WINDOWS Ordner gar keinen Unterordner "repair", demnach geht der Vorschlag leider nicht...

Das BackUp wurde mit einem normalen BackUp-Programm (TrayBackup) 1:1 auf eine externe Festplatte geladen. Wir richten momentan Acronis ein, deswegen das ganze Tamtam - Leider läuft Acronis aber noch nicht.

Gibt es sonst irgend eine Möglichkeit, die Rechte wieder herzustellen?

Folgende Rechte gingen auf Laufwerk C: verloren:
- Domänen-Benutzer
- Domänen-Admins
- Jeder

Ich könnte mich selber schlagen, weiss selber nicht wie das passieren konnte - Da hat irgendwie das Hirn ein paar Sekunden ausgesetzt face-sad. Wäre ich doch nur pünktlich in den Feierabend...
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 12.08.2011 um 21:38:41 Uhr
Goto Top
Du hast den Ordner repair, er ist nur versteckt bzw. Systemverzeichnis und deshalb ausgeblendet, stimmt's?
Mitglied: Pfnuesel
Pfnuesel 13.08.2011 um 09:00:12 Uhr
Goto Top
Leider nein, der ist effektiv nicht drauf face-sad
Mitglied: Pfnuesel
Pfnuesel 13.08.2011 um 11:15:06 Uhr
Goto Top
Hab jetzt noch das Tool icacls angeschaut, aber ich glaub das hilft auch nichts, denn auf meinen Backup-Dateien sind die Rechte soweit ich weiss nicht mehr vorhanden? Bzw. werden von dem System übernommen, auf welchem ich die HDD anschliesse?

Weiss sonst jemand eine Lösung für mein Problem? Wäre sehr dankbar, ich weiss echt nicht mehr weiter.

Es muss doch eine Möglichkeit geben den beiden Benutzern "Domänen-Benutzer" und "Domänen-Admins" wieder Rechte für das Laufwerk C: zu geben?

Den Tipp von DerWoWusste habe ich befolgt indem ich das Tool "Security Restore" von rizonesoft.com ausgeführt habe, aber hab damit auch nichts erreicht.
Mein Problem ist - soweit ich das verstanden habe - dass der DC und AD nicht läuft, aber um die Rechte zuzuteilen müssen diese laufen.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 13.08.2011 um 11:31:30 Uhr
Goto Top
Moin.

Hol Dir bitte vor-Ort-Hilfe.
Mitglied: Pfnuesel
Pfnuesel 13.08.2011 um 12:04:01 Uhr
Goto Top
Hallo DerWoWusste

Habe ich gemacht, hoffentlich bringen wirs hin.

Danke für deine Hilfe und Gruss
Mitglied: Pfnuesel
Pfnuesel 13.08.2011 um 12:33:51 Uhr
Goto Top
Problem gelöst face-big-smile

Ich habe mich viel zu sehr auf die fehlenden Nutzer konzentriert und hab dabei die üblichen Basics übergangen.

Lösung:
Server 5 Minuten vom Stromnetz getrennt; gestartet - läuft. Die fehlenden Nutzer-Rechte können wieder problemlos hinzugefügt werden.

Mir fällt ein Stein vom Herzen, bin so froh dass wir jetzt nicht den Server neu aufsetzen und alle Clients neu verbinden müssen. Wird doch noch ein gutes Wochenende face-smile.

Am Montag richten wir dann gleich Acronis ein, damit wir von solchen Herzattacken künftig verschont bleiben.