herchi84
Goto Top

Probleme mit WDS unter Server 2008 und Windows 7

Moin,

ich habe ein Problem mit meinem WDS unter Windows Server 2008 R2


Die Umgebung:

Windows Server 2008 R2 x64:
- DNS
- DHCP
- WDS

Clientseitig:
- Windows 7 Enterprise x64


Zur Vorgeschichte:

Ich habe den WDS erfolgreich installiert und eingerichtet. Ich nutzte ein normales Windows 7 x64 Boot-Image und ein Windows 7 x64 Install-Image mit Unattend.xml.
Dieses Image konnte ich bereits auf drei unterschiedlichen Hardware-Umgebungen installieren. Immer ohne Probleme.
Allerdings habe ich jetzt ein Problem mit einem neuen Rechner bekommen. Die Verteilung und Installation des Images lief wie gewohnt ohne Probleme. Das System hat sich nach der Installation allerdings nicht mehr booten lassen. Beim Ladebildschirm von Windows 7, also da wo das Windows-Logo eingeblendet wird, bricht der Rechner ab und bootet neu. Keine Möglichkeit über "Abgesicherten Modus" oder Sonstiges das System zu booten.

Der einzige nennenswerte Unterschied bei der Hardware ist, dass die bisher funktionierenden Clients Uniprozessor-Systeme waren und der neue Multiprozessor. Also sprich Dual-Core. Sollte aber eigentlich kein Problem darstellen, da Windows 7 ja in der HAL keine Unterschiede mehr macht.
Nichtsdestotrotz habe ich dann ein neues Image des entsprechenden Rechners angefertigt. Ganz normal im WDS veröffentlicht usw. Das Problem ist nun. Der gleiche Client sieht sein eigenes Image nicht. Nur die, die nicht funktionieren.
Also im WDS nach der HAL geschaut. Die sind aber bei allen Images gleich. "acpiapic"

Nach stundenlangem Googlen bin ich auf etliche Lösungen betreffend Windows XP + WDS + Multi-/Uniprozessor gestoßen. Jedoch scheint keiner das Problem bei Windows 7 schonmal gehabt zu haben.
Einen Hotfix von Microsoft konnte ich finden, der jedoch auch keine Abhilfe schafft. Hier der Link http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Ben-us%3B980711&x=10&y=8

Ich habe dann die Images "von Hand" über eine WinPE Startumgebung installiert. Alles bestens. Die Images funktionieren also. Der Rechner bootet ganz normal.

Jetzt meine Frage. Warum wird das Image im WDS nicht angezeigt?
Ich habe gelesen dass das sein kann wenn die HAL nicht passt. Die ist aber bei allen Images gleich. Und wenn dann sollte ja nur das neue Image angezeigt werden.
Irgendjemand eine Idee woran es noch liegen könnte?

Content-Key: 141360

Url: https://administrator.de/contentid/141360

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock