Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme mit Win 2000 Server und Win XP Professional Clients

Mitglied: Spyder-550-A

Spyder-550-A (Level 1) - Jetzt verbinden

23.08.2004, aktualisiert 07.07.2005, 17527 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi alle zusammen,

Habe folgendes Problem:

Win 2000 Server mit 3 XP-Professional Clients und 3 XP-Home Clients.
Seit Freitag komm ich mich auf den Professional Clients nicht mehr die Netzlaufwerke.

Wenn ich versuche ein Netzlaufwerk im Explorer zu öffnen kommt folgende Fehlermeldung:

"Auf G:\ kann nicht zugegriffen werden.

Das system hat eine mögliche Sicherheitsgefahr festgestellt. Stellen Sie sicher das Sie mit dem Server, der Sie authentifiziert hat, Verbindung aufnehmen können."

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß Thorsten.
Mitglied: 2095
23.08.2004 um 21:17 Uhr
HAST du eventuell die richtlinien kontrolliert
hast du dns kontrolliert....
hast du dhcp die pc´s eingetragen
ach und ein paar infos über deinen server mit den pc wäre nicht schlecht
Bitte warten ..
Mitglied: abraxxas
24.08.2004 um 16:40 Uhr
ich hatte da ein ähnliches problem.
siehe mein eintrag vom 16.08.
ist nun gelöst indem ich beim administrator alle gruppenmitgliedschaften bist auf:
administratoren, backupadmins, domainadmins u.s.w. entfernt habe...
ich denke mal dass es da zu konflikten kommen kann durch doppelte gruppenzugehörigkeiten.
das prob wird bestimmt bald öfter auftreten da es zu NT zeiten normal war den admin in alle gruppen reinzupacken... win2000 und xp sieht das etwas anderst...

gruss

Tom
Bitte warten ..
Mitglied: commander
03.10.2004 um 21:38 Uhr
Win NT Server und Win 98-95
Win 2000 Server und Win 2000 Professional
Win 2003 Server und Win XP
sind geeignet .....die richtige Win. mit den richtigen Client's.....
dan hast du keine probleme...
du kanst auch mit 2003 Server Win.98 ..... das führt zu konflikten
Bitte warten ..
Mitglied: el-olio
17.02.2005 um 19:30 Uhr
Hallo,

wir haben einen Win2003 Server und etwa 10 WinXP und Win2000 Clients. Auf einem Rechner ist der Zugriff auf das Netzlaufwerk stark verzögert und zum Ende eines Arbeitstages kommt obige Fehlermeldung mit der "möglichen Sicherheitsgefahr".

Der Administrator ist nur noch in den Gruppen: Domain-Admin, Organisations-Admin, Richtlinien-Ersteller-Besitzer und Schema-Admin. Die DNS müssten eigentlich stimmen - zumindest kann man von überall her aufs Internet zugreifen. Von DHCPs und Richtlinien habe ich nun leider nicht so viel Ahnung.

Was ich an der Sache wirklich merkwürdig finde ist, dass der Rechner tagsüber einfach nur etwas langsamer ist, abends dann aber Probleme bereitet. Kann mir da jemand helfen?

Viele Grüße und Danke,
Oliver
Bitte warten ..
Mitglied: versteheichnicht
22.03.2005 um 11:54 Uhr
Hallo el_olio

darf ich fragen, ob Du das Problem schon gelöst hast? Ich habe nämlich ein ähnliches, wenn nicht das selbe Problem.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: el-olio
22.03.2005 um 12:13 Uhr
Hallo versteheichnicht,

habe das Problem noch immer. Ich vermute, dass es irgendwie mit Richtlinien oder ähnlichem zusammenhängt. Arbeite aber noch dran. Wenn du damit vorangekommen bist, wäre ich dir für Infos dankbar.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: el-olio
07.07.2005 um 10:36 Uhr
Hallo Phips,

habe das Problem mittlerweile gelöst - es war recht viel Frickelarbeit, an deren Details ich mich leider nicht mehr vollständig erinnern kann (liegt schon ein bisschen zurück).

Schau dir mal die Ereignisanzeige für Anwendungen an. Dort hatten wir immer einen Fehler des LSASRV (oder ähnlich). Bei uns lag der Fehler daran, dass sich die fehlerverursachenden Clients nicht am Server zurückmelden konnten, um eine Art Berechtigungsticket zu verlängern. Dies hatte mit einer falschen DNS-Einstellung zu tun: Die Clients haben sich versucht an unserem Uni-Rechenzentrum anzumelden, wozu sie keine Berechtigung hatten - nach Korrektur melden sie sich am lokalen Server an, und alles funktioniert.

Weiß nicht, ob dir das weiterhilft, aber so klappt es bei uns nun.

VG u viel Glück
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows XP

XP Professional SP2 aktivieren im Jahre 2019

Frage von MOS6581Windows XP14 Kommentare

Moin Kollegen, die Steuerungssoftware einer Druckmaschine läuft auf einem XP-Rechner. Damit im Fehlerfall ein zweiter Rechner da ist, den ...

DNS

DNS Problem am Client

gelöst Frage von typeOnegDNS16 Kommentare

Hallo zusammen. habe bei einem Kunden das Problem, dass 1 Client massive Probleme hat, Websites zu öffnen. Man gibt ...

Windows 10

Windows 10 - 1703 Professional und WDS Deployment Startmenü Problem

Frage von Sunny89Windows 108 Kommentare

Hallo zusammen, hab mir einen kleinen Prototypen gebaut und Updates installiert - danach wie gewohnt mit einem Aufzeichnungsabbild als ...

Windows 10

Win 10 Client RDS Timout erhöhen

Frage von Fetty1511Windows 102 Kommentare

Hallo zusammen, ich hätte eine Frage: Zur Situation: Ich habe mehrere verschiedene Standorte via VPN angeschlossen. Jedoch kommt es ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Support of DANE and DNSSEC in Office 365 Exchange Online

Information von Dani vor 23 MinutenMicrosoft

Guten Abend zusammen, Microsoft is committed to providing world-class email security solutions and the support for the latest Internet ...

Off Topic

5G und Corona - schwachsinnige Verschwörungstheroretiker

Information von brammer vor 11 StundenOff Topic6 Kommentare

Hallo, das man Verschwörungstheoretikern nicht mit Logik und stichhaltigen Argumenten beikomme kann ist ja leider ein weit verbreitetes Phänomen. ...

Informationsdienste

Leistungsschutzrecht: Ein neuer Diskussionsentwurf liegt vor

Information von Frank vor 2 TagenInformationsdienste12 Kommentare

Anfang April (leider kein Scherz) hat das Bundesjustizministerium den nächsten ausformulierten Referentenentwurf für ein "erstes Gesetz zur Anpassung des ...

Instant Messaging

Videokonferenz oder Chatsystem für das Homeoffice

Information von Frank vor 3 TagenInstant Messaging6 Kommentare

Ich hatte es bereits in einem Kommentar gepostet, da ich aber viele Nachfragen dazu bekam, hier noch mal meine ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Lokale IP-Adresse
gelöst Frage von Kuerbis2020LAN, WAN, Wireless38 Kommentare

Lokale IP-Adresse: Woher bezieht Mein PC seine lokale IP-Adresse? Nenne den Namen des Dienstes und wo der Dienst installiert ...

DNS
DNS-Festlegung Windows
gelöst Frage von Kuerbis2020DNS18 Kommentare

DNS-Festlegung: Wo kann man das statische DNS festlegen und an welcher stelle wird das vorgenommen? A: Feste IP-Adresse für ...

Windows Server
RDS CAL Device CAL vs User CAL
Frage von ImmenburgWindows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, wir wollen einen neuen Windows Terminalserver aufsetzen (lassen) und stellen uns nun die Frage, welche RDS Cals ...

Netzwerke
Frage zu VoIP-VLAN und
Frage von darkness08Netzwerke10 Kommentare

Hallo, in einem anderen Beitrag hatte ich gefragt, wie ich UDP bzw. RTP in ein anderes VLAN Route. Dazu ...