Probleme mit Win Xp Prof. Freigaben

Mitglied: Achilles

Achilles (Level 1) - Jetzt verbinden

16.02.2005, aktualisiert 18.02.2005, 10008 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

habe ein riesen Problem, ich kann mit meinem Win XP Prof. keine Freigaben machen auf die man von anderen Rechner zugreifen kann.
Alles dicht, bin ja nciht so unerfahren aber ich weiss nichtmehr weiter.

Wenn ich eine Freigabe mache dann bekommt jeder einfach nur Fehlermeldung von wegen keine Rechte oder kein Zugriff, egal ob W2K Prof., XP Prof oder XP Home. Habe Gästeacc aktiviert, Kirewall aus und sogar schon mit anderen Useraccs ausprobiert... Rechte vergeben und sonstwas...

Bin mit meine Latein am Ende. Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte...

gruss Timur aka Achilles

P.S.: Habe es auch schon mit "Einfache Freigabe" versucht.
Mitglied: winlog
16.02.2005 um 13:26 Uhr
Hallo!

Wenn du einen Ordner freigeben möchtest und einen Benutzer, zum Beispiel "X" angelegt hast, öffne zunächst die Eigenschaften des Ordners. Du seihst dann dort die Registerkarte Sicherheit. Füge dort den Benutzer "X" hinzu und klicke unten auf erweitert. Nun erscheintein neues Fenster mit mehreren Registerkarten. Die erste ist "Berechtigungen". Unten hast du zwei Felder in denen du Häckchen setzen kannst (Berechtigunge über.....) und (Berechtigung für alle...). Enrferne beim ersten das Häckchen, das dort in der Regel gesetzt sein sollte Es erscheint wieder ein Fenster, dort klickst du auf kopieren. In der dritten Registerkarte "Besitzer" kannst du den Benutzer nochmals anlegen und ihm somit die Besitzrechte an dem Orner geben. Des weiteren unter der Registerkarte "Effektive Berechtigung". Dann sollte es eigentlich funktioneren. Bedenke aber, wenn für einen Benutzer einmal etwas explizit gesperrt ist, funktioniert es nicht, auch wenn ere an anderer Stelle Vollzugriff hat.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.


MFG
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
16.02.2005 um 14:07 Uhr
Wurde das Betriebssystem bei bestehender Netzverbindung zur Arbeitsgruppe aufgesetzt? Wenn nein, vesuche doch mal folgendes:

nur zwei Rechner im Netz, auf Rechner 1 ist "Arbeitsgruppe" aktuelle AG, auf Rechner 2 auch, ändere bitte mal die AG auf Rechner 2 in "ABC" und dann, nach dem Booten und bei bestehender Netzverbindung änderst Du die AG wieder zurück in "Arbeitsgruppe"

Wir haben diesen Problem mit den Zugriffsbeschränkungen auf Freigaben in Arbeitsgruppen oft hier und eine 100%-ige Lösung wurde bisher wohl noch nicht gefunden, vielleicht ist das oben der Ansatz, "I hope so" ;-) face-wink ...

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: Achilles
18.02.2005 um 09:21 Uhr
Danke an euch beide ;D
Werde das heut Abend mal beides ausprobieren
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Custom Windows-10-ISO bauen (in kontinuierlicher Verbesserung) - Ausgabe 2021
beidermachtvongreyscullVor 1 TagAnleitungWindows 102 Kommentare

Editorial kleines Vorwort Ich hoffe, ich habe hier eine für den ein oder anderen Kollegen interessante Lösung zusammengestellt. Alles, was Ihr hier lest, ist ...

Cloud-Dienste
Server mieten - wo?
ZZaaiiggaaVor 1 TagFrageCloud-Dienste9 Kommentare

Hallo zusammen, suche einen Windows Server für SQL zum mieten, mit mindestens: 256GB SSD 32GB Ram Welche Anbieter eignen sich am besten? Und muss ...

Windows 10
Dokumentenmanagement-System für den Heimgebrauch
Pineapple27Vor 1 TagFrageWindows 104 Kommentare

Hallo zusammen, kennt jemand ein gutes Dokumentenmanagement-System für den Heimgebrauch und hat eventuell auch schon Erfahrungen damit gemacht? Da ich es rein privat nutzen ...

Switche und Hubs
Frage zu Jumbo Frames
gelöst White-Rabbit2Vor 21 StundenFrageSwitche und Hubs10 Kommentare

Hallo. Vielleicht ist dies keine Frage, die man pauschal beantworten kann - vielleicht kann es aber doch jemand halbwegs einschätzen: Wir haben hier Cisco ...

Netzwerkgrundlagen
VLANs und unterschiedliche Subnetze
m8ichaelVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einmal eine generelle Frage an die Netzwerkspezialisten: Wir haben unser Netzwerk in verschiedene VLANs eingeteilt und es stellt sich nun ...

LAN, WAN, Wireless
MikroTik: kaskadisches Core-Netzwerk CCR-CRS-CRS mit Satelliten-Swichtes+APs - ein Versuch einer Anleitung von A-Z
gelöst PackElendVor 16 StundenFrageLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo zusammen, da ich mit der gelieferten Konfiguration meiner MikroTiks nicht so zufrieden bin, fange ich von vorne an. Das liegt daran, dass ich ...

Router & Routing
Email durch den Tunnel leiten
dbox3Vor 1 TagFrageRouter & Routing5 Kommentare

Hallo zusammen, meine Konfiguration sieht wie folgt aus: LAN1 <-> ZyxelUSG20/1 <-> FritzBox1 <-> Internet <-> FritzBox2 <-> ZyxelUSG20/2 <-> LAN2 <-> Exchange2013 Zwischen ...

Internet
ARD und ZDF Live Stream
gelöst ben1300Vor 5 StundenFrageInternet14 Kommentare

Guten Morgen ! wir haben zwei Samsung Monitore im Einsatz (Modell DM48E), welche via Netzwerk mit unserem MagicInfo Server verbunden sind. Hierdrüber möchte ich ...