Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme mit Win98 und Netzwerkdrucker

Mitglied: blumentopfmann

blumentopfmann (Level 1) - Jetzt verbinden

19.09.2007, aktualisiert 21:58 Uhr, 3013 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen?
Ich habe das BSY Windows 98 auf einen Rechner installiert und einen Netzwerkdrucker von Brother über ein Switch angeschlossen.
Das ganze funktioniert auch alles.
Aber ein Programm läuft unter MS-Dos Basis und da funktioniert das ganze nicht.
Ich habe auch schon die anderen Beiträge gelesen bin aber nicht zum Erfolg gekommen.
In den Programmen gibt es zwei Datein die man bearbeiten kann:

esa_d (ist der Dateiname)

copy esa_i.dat lpt1:
copy esa_d.dat nil:
copy esa_d.dat lpt1:
exit

und die andere!

esa_druck (ist der andere Dateiname)

copy initcharset.dat lpt
copy esa_druck.dat lpt
rem exit

Nun zu meiner Frage,was muss ich in der Datei ändern damit ich auf den Netzwerkdrucker drucken kann?

THX,Danilo
Mitglied: TuXHunt3R
19.09.2007 um 13:08 Uhr
Wie heisst den das Programm, welches unter DOS-Basis arbeitet?

Wir bräuchten schon ein paar genauere Infos
Bitte warten ..
Mitglied: blumentopfmann
19.09.2007 um 13:31 Uhr
Hallo TuXHunt3R,

Das Programm heißt ESA und übernimmt die Aufgabe der Trefferanzeige!
Wenn man als Schütze schießt,wird auf den Bildschirm angezeigt wo man getroffen hat.
Und das Ergebniss kann man dann ausdrucken,nur das Funktioniert leider nicht mit einen Brother HL 2070N.
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
19.09.2007 um 15:10 Uhr
01.
copy esa_i.dat lpt1:
02.
copy esa_d.dat lpt1:
03.

Diese Zeilen bedeuten sehrwarscheinlich, dass die Dateien "esa_i.dat" und "esa_d.dat" nach LPT1 "kopiert" werden. LPT1 war früher, als der Drucker noch per paralleler Schnittstelle an den Computer angeschlossen wurde, der Standarddruckerport. So wie ich das interpretiere, versucht das Programm die "*.dat"-Files an den LPT1-Port zu schicken, d.h. er versucht, die Files über den Drucker, der an diesem Port hängt, auszudrucken.

Konkret heisst das, du brauchst einen Drucker mit paralleler Schnittstelle, welcher du am Port LPT1 anhängst und installierst. Anders wirds wohl nicht gehen.
Bitte warten ..
Mitglied: blumentopfmann
19.09.2007 um 15:47 Uhr
Kann man nicht den LPT1 in ein ETH oder sowas umschreiben?
Damit er die Datenpaket zu der Netzwerkschnittstelle schickt und nicht zu der LPT Schnittstelle?
Gibts da vieleicht ein Programm das die Aufgabe dafür übernimmt?

Der Drucker hat eine LPT,USB und Ethernet Schnittstelle.
Nur möchte ich den Drucker immer Betreiben können,ohne das ein Rechner an ist.
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
19.09.2007 um 21:58 Uhr
Das kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen, da ich diese Software nicht kenne. Du kannst es versuchen, klar, aber ich bin skeptisch.

Folgende Vorschläge würde ich ausprobieren:

\\<ip oder knotenname des printservers>\<Freigabename des Druckers>:
eth0
127.0.0.1
localhost
<Druckerport>

Wenn das nicht geht, würde ich es aufgeben.

Gibts den Hersteller der Software noch? Wenn ja, würde ich mich mal per Mail an ihn wenden, falls deine Frage nicht in den FAQs der Website drin sind.
Ansonsten würde ich mich nach einer neuen Version der Software oder einem Alternativprodukt umsehen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows XP

Upgrade Win98 auf XP Pro oder Home mit OEM-Medium von XP?

Frage von LochkartenstanzerWindows XP7 Kommentare

Moin, Die SB/OEM-Medien von XP unterstützen ja von Haus aus ja leider nur eine Neuinstallation und kein Upgrade von ...

Windows XP

Update Win98 auf XP bricht ab mit MFC42.DLL und MIGISOL.EXE nicht kopierbar

Tipp von LochkartenstanzerWindows XP10 Kommentare

Moin, Wie manche mitbekommen haben, standen heute bei mir Tests mit einem Update von Win98 auf Windows XP Pro ...

Windows 10

Großes Problem!

gelöst Frage von L.0.B.0.TWindows 1022 Kommentare

Ich habe Windows im sicheren Modus gestartet, alles läuft normal ausser das nur cmd gestartet wir und ich keine ...

Server

Problem PHP5.4 Update nun ein Problem

Frage von vServerServer4 Kommentare

Hallo, habe heute auch PHP 5.4 Updatet, nun erhalte ich folgende Meldung: PHP-Quelltext Würde gerne noch auf PHP5.5 ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Graka
Information von DerWoWusste vor 24 MinutenSicherheit

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 18 StundenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 1 TagWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Windows 10

Windows 10 - Programme laufen schneller, wenn Sie mit Administratorrechten ausgeführt werden

Erfahrungsbericht von 1Werner1 vor 2 TagenWindows 1015 Kommentare

Moin, das wollte ich erst nicht glauben, aber es ist so. Wenn Ihr ein Programm mit Administratorrechten unter Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Kompatibilität Tray für HP Proliant DL385 G10 vs. G8, G9
Frage von chris123Server-Hardware19 Kommentare

Hallo, weiß einer der hier anwesenden, ob die Trays für 2,5 " HDDs zwischen einem DL 385 G10 und ...

Outlook & Mail
Office 365 mit Email-Profil installieren
gelöst Frage von 139221Outlook & Mail18 Kommentare

Hallo, kurz zu meiner Person: Vor ungefahr 10 Jahren habe ich eine Umschuldung zum Fachinformatiker für Systemintegration gemacht aber ...

LAN, WAN, Wireless
Glasfaserkabel verlegen und Anschlüsse setzen
Frage von LLL0rdLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Leute, ich muss demnächst ein Netzwerkkabel auf einer Länge von ca. 70 Metern verlegen. Das Netzwerkkabel soll dabei ...

Server-Hardware
Server Hardwareempfehlung für Projekt
gelöst Frage von heax22Server-Hardware12 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Server Plattform um unter Hyper-V einen virtuellen Server 2016 ...