Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme mit Wlan Bezug der IP Adresse klappt nicht

Mitglied: Kuchham

Kuchham (Level 1) - Jetzt verbinden

31.10.2007, aktualisiert 01.11.2007, 11703 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

mir ist bewusst dass mein Problem schon öfters angesprochen wurde, leider finde ich meine "Konstellation" dabei nicht.

Ich habe einen Laptop am Wlan Netz und einen Desktop (Desktop habe ich mit Format C aufgeräumt und XP neu installiert) welchen ich gerne wieder per Wlan ans Netz anschließen möchte.

Leider klappt beim Desktop nur die "Kabelverbindung" und nicht die "Wireless". Beim Versuch die Verbindung aufzubauen, bekomme ich den Hinweis das keine, bzw. nur eingeschränkte Konvektivität vorhanden ist. Der Abbruch des Verbingsaufbaus erfolgt wohl, da es Probleme gibt die IP Adresse zu beziehen. Der WAP Key ist richtig eingegeben...

Dabei habe ich folgende Verständnisprobleme:

- Warum geht der Desktop mit der Kabelverbindung (da muss er die Verbindung ja schaffen)
- Die Ip Adresse trägt er sogar noch ein, nur die folgenden Felder, welche mir leider nichts sagen sind mit 0 gefüllt oder ganz leer

Das Reparieren der Verbindung funktioniert leider nicht und so hoffe ich dass mir jemand einen Tipp geben kann, woran es liegt.


Für eine "einfach formulierte" Hilfe wäre ich dankbar....
Mitglied: MehLan
31.10.2007 um 13:05 Uhr
Hallo,

mir ist bewusst dass mein Problem schon
öfters angesprochen wurde, leider finde
ich meine "Konstellation" dabei
nicht.

Ich habe einen Laptop am Wlan Netz und einen
Desktop (Desktop habe ich mit Format C
aufgeräumt und XP neu installiert)
welchen ich gerne wieder per Wlan ans Netz
anschließen möchte.

Leider klappt beim Desktop nur die
"Kabelverbindung" und nicht die
"Wireless". Beim Versuch die
Verbindung aufzubauen, bekomme ich den
Hinweis das keine, bzw. nur
eingeschränkte Konvektivität
vorhanden ist. Der Abbruch des
Verbingsaufbaus erfolgt wohl, da es Probleme
gibt die IP Adresse zu beziehen. Der WAP Key
ist richtig eingegeben...

Dabei habe ich folgende
Verständnisprobleme:

- Warum geht der Desktop mit der
Kabelverbindung (da muss er die Verbindung ja
schaffen)
- Die Ip Adresse trägt er sogar noch
ein, nur die folgenden Felder, welche mir
leider nichts sagen sind mit 0 gefüllt
oder ganz leer

Das Reparieren der Verbindung funktioniert
leider nicht und so hoffe ich dass mir jemand
einen Tipp geben kann, woran es liegt.


Für eine "einfach
formulierte" Hilfe wäre ich
dankbar....

Hi,
bei XP SP2 schon drauf , und welche Software besser gesagt welchen Wlan Adapter oder
PCI Karte als zugang ?
Bitte warten ..
Mitglied: Kuchham
31.10.2007 um 13:08 Uhr
XP SP2 ist drauf

Als Wlan Adapter habe ich einen Zyxel. Die genaue Bezeichnung habe ich leider gerade nicht greifbar
Bitte warten ..
Mitglied: MehLan
31.10.2007 um 13:20 Uhr
XP SP2 ist drauf

Als Wlan Adapter habe ich einen Zyxel. Die
genaue Bezeichnung habe ich leider gerade
nicht greifbar

gut, benutzt du die Zyxel Wlan Software oder die XP Konfigurations Software für die Drahtlose Verbindung ?
Was für ein Router welche Marke,
mfg
Bitte warten ..
Mitglied: Kuchham
31.10.2007 um 14:03 Uhr
Da wird es nun schon etwas schwierig für mich...ich sitze gerade nicht an dem Desktop..

Der Router ist ein Prestige 660 welchen ich von Arcor bei Vertragsabschluss bekommen habe

Die Zyxel Software, bzw das Symbol ist grün und sagt mir das eine Verbindung besteht.
XP Konfiguration bringt mir die Schwierigkeiten

Zyxel hat sich automatisch in den Autostart gelegt, so das ich davon ausgehe man braucht es um den XP Zugang überhaupt einzurichten
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
31.10.2007 um 14:31 Uhr
Die eingeschränkte Konnektivität besagt immer das der Rechner den DHCP Server nicht gefunden hat und deshalb eine IP Adresse (APIPA) automatisch bekommen hat.
Diese stimmt dann natürlich nicht mit deinem Netz überein und erzeugt den Fehler.
Das kannst du auch schön mit dem Kommando ipconfig in der Eingabeaufforderung überprüfen. Bei richtig erkanntem DHCP Server steht dort meist irgendwas mit 192.168.x.x als IP Adresse. Wurde der DHCP Server nicht gefunden (Eingeschränkte Konnektivität) steht hier meistens einen APIPA IP Adresse ala 169.254.x.x !!!

Hast du das mal quergecheckt indem du deinem WLAN Adapter in den TCP/IP Eigenschaften mal einen statische IP Adresse aus deinem Netz gegeben hast. Damit umgehst du die DHCP Adressvergabe ! Als DNS Server trägst du die ebenfalls wie unter Standardgateway die IP Adresse des Routers ein (der ist DNS Proxy !)

Kannst du dann eine Verbindung herstellen ???

Dir sollte klar sein das nie gleichzeitig LAN und WLAN aktiv sein sollten, denn dann ist dein Rechner mit beiden Netzwerkkarten im gleichen IP Netz was nicht funktioniert.
Beim Testen mit WLAN also immer erst das Kabel ziehen !
Bitte warten ..
Mitglied: MehLan
31.10.2007 um 15:33 Uhr
Dir sollte klar sein das nie
gleichzeitig
LAN und WLAN aktiv sein
sollten, denn dann ist dein Rechner mit
beiden Netzwerkkarten im gleichen IP Netz was
nicht funktioniert.

Hi aqui, deine letzte Zeile als Erklärung ist Falsch.
Wenn ich Zwei Netzwerkkarten habe, eine für LAN und eine für WLAN,
werden am Betriebssystem beide Schnittstellen benutzt (anerkannt),
voraus gesetzt beide Schnittstellen haben eine andere IP.
Die Datenpackte die als erstes an der Schnittstelle antreffen, werden auch gleich an
den Rechner für die weitere Verarbeitung weiter geleitet.
MFG
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
31.10.2007 um 20:40 Uhr
Da muß ich MehLan zustimmen, funktioniert mit zwei Adaptern im gleichen Subnetz...

Bzgl. DHCP - kein Problem, da unterschiedliche MAC-Adresse.

Die eingeschränkte Konnektivität resultiert aus meinen Erfahrungen zu 98% aus einer fehlerhaften WLAN-Konfiguration (z.B. falscher Key oder falsches Protokoll).

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
01.11.2007 um 09:00 Uhr
@MehLan, @smerlin

Schon richtig aber meist hilft so eine Vereinfachung damit man Laien im Gegenzug nicht noch seitenweise was schreiben muss von Prioritäten der Netzadapter unter Windows, wo Gateway eintragen und wo nicht etc. War eher als Arbeitserleichterung für uns gedacht
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Wlan DHCP IP Problem: Unify - Pfsense
gelöst Frage von noizedeNetzwerkmanagement15 Kommentare

Hallo liebes Forum! Aufbauend auf meinen Thread zu bin ich nun um einiges weiter. Das meiste läuft recht problemlos ...

Microsoft Office
Excel externen Bezug
Frage von MyBRis4ShotMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo Zusammen, Kunde hat ein Excel-Dokument mit externen Bezug(Verknüpfung) erstellt. Diese Verknüpfungen führen zu anderen Excel-Dokumenten. Sie möchte sowohl ...

Windows Server
Server 2012 DNS AD DHCP. IP Adress Frage
Frage von maxrutzWindows Server1 Kommentar

Momentan hab ich zum Testen ein Server zuhause mit ESXI und winserver 2012. Ich habe ein Test Netzwerk gemacht ...

Router & Routing

Zugriff auf NAS in anderem IP-Adress Bereich

gelöst Frage von TorstenhofRouter & Routing12 Kommentare

Hallo liebe Forumsmitglieder Ich habe folgendes Problem mit einer Netzwerkkonfiguration: Netzwerk 1: IP Adressen 192.168.0.x Arbeitsplatzrechner und NAS Zugriff ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 kann XPS erzeugen aber nicht anzeigen ????

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 31 MinutenWindows 10

Heute schickt mir ein Kollegen eine E-Mail mit einer XPS-Datei vom Kunden im Anhang und fragt wie er diese ...

Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 10 StundenExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 23 StundenLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 2 TagenWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Temporäre WLAN Verbindung für AD-Login
Frage von Christian.WidauerLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß leider nicht unter welchem Begriff ich dafür suchen muss, daher habe ich bisher leider nichts ...

LAN, WAN, Wireless
Bekannte Drosselungen bei Providern ?
Frage von HenereLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Servus zusammen, in bereits angefangen, aber ich hoffe dass der Beitrag hier mehr Informationen bringt. Sind Portdrosselungen bzw gezielte ...

Windows Server
MSSQL Backup in Form von .sql einspielen
Frage von janosch12Windows Server14 Kommentare

Guten Morgen, wir verwenden das Tool SQLandFTPBackup ( ) zum sichern einiger MSSQL Datenbanken. Nun sichert das Toll die ...

Netzwerkmanagement
Reverse Proxy für TCP und UDP Anfragen
gelöst Frage von flxklsNetzwerkmanagement14 Kommentare

Hallo zusammen, ich besitze einen Rootserver, der nur eine öffentliche IP besitzt und auf dem mehrere VMs laufen. Da ...