kuchham
Goto Top

Probleme mit Wlan Bezug der IP Adresse klappt nicht

Hallo,

mir ist bewusst dass mein Problem schon öfters angesprochen wurde, leider finde ich meine "Konstellation" dabei nicht.

Ich habe einen Laptop am Wlan Netz und einen Desktop (Desktop habe ich mit Format C aufgeräumt und XP neu installiert) welchen ich gerne wieder per Wlan ans Netz anschließen möchte.

Leider klappt beim Desktop nur die "Kabelverbindung" und nicht die "Wireless". Beim Versuch die Verbindung aufzubauen, bekomme ich den Hinweis das keine, bzw. nur eingeschränkte Konvektivität vorhanden ist. Der Abbruch des Verbingsaufbaus erfolgt wohl, da es Probleme gibt die IP Adresse zu beziehen. Der WAP Key ist richtig eingegeben...

Dabei habe ich folgende Verständnisprobleme:

- Warum geht der Desktop mit der Kabelverbindung (da muss er die Verbindung ja schaffen)
- Die Ip Adresse trägt er sogar noch ein, nur die folgenden Felder, welche mir leider nichts sagen sind mit 0 gefüllt oder ganz leer

Das Reparieren der Verbindung funktioniert leider nicht und so hoffe ich dass mir jemand einen Tipp geben kann, woran es liegt.


Für eine "einfach formulierte" Hilfe wäre ich dankbar....

Content-Key: 72412

Url: https://administrator.de/contentid/72412

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: MehLan
MehLan 31.10.2007 um 13:05:28 Uhr
Goto Top
Hallo,

mir ist bewusst dass mein Problem schon
öfters angesprochen wurde, leider finde
ich meine "Konstellation" dabei
nicht.

Ich habe einen Laptop am Wlan Netz und einen
Desktop (Desktop habe ich mit Format C
aufgeräumt und XP neu installiert)
welchen ich gerne wieder per Wlan ans Netz
anschließen möchte.

Leider klappt beim Desktop nur die
"Kabelverbindung" und nicht die
"Wireless". Beim Versuch die
Verbindung aufzubauen, bekomme ich den
Hinweis das keine, bzw. nur
eingeschränkte Konvektivität
vorhanden ist. Der Abbruch des
Verbingsaufbaus erfolgt wohl, da es Probleme
gibt die IP Adresse zu beziehen. Der WAP Key
ist richtig eingegeben...

Dabei habe ich folgende
Verständnisprobleme:

- Warum geht der Desktop mit der
Kabelverbindung (da muss er die Verbindung ja
schaffen)
- Die Ip Adresse trägt er sogar noch
ein, nur die folgenden Felder, welche mir
leider nichts sagen sind mit 0 gefüllt
oder ganz leer

Das Reparieren der Verbindung funktioniert
leider nicht und so hoffe ich dass mir jemand
einen Tipp geben kann, woran es liegt.


Für eine "einfach
formulierte" Hilfe wäre ich
dankbar....

Hi,
bei XP SP2 schon drauf , und welche Software besser gesagt welchen Wlan Adapter oder
PCI Karte als zugang ?
Mitglied: Kuchham
Kuchham 31.10.2007 um 13:08:55 Uhr
Goto Top
XP SP2 ist drauf

Als Wlan Adapter habe ich einen Zyxel. Die genaue Bezeichnung habe ich leider gerade nicht greifbar
Mitglied: MehLan
MehLan 31.10.2007 um 13:20:50 Uhr
Goto Top
XP SP2 ist drauf

Als Wlan Adapter habe ich einen Zyxel. Die
genaue Bezeichnung habe ich leider gerade
nicht greifbar

gut, benutzt du die Zyxel Wlan Software oder die XP Konfigurations Software für die Drahtlose Verbindung ?
Was für ein Router welche Marke,
mfg
Mitglied: Kuchham
Kuchham 31.10.2007 um 14:03:49 Uhr
Goto Top
Da wird es nun schon etwas schwierig für mich...ich sitze gerade nicht an dem Desktop..

Der Router ist ein Prestige 660 welchen ich von Arcor bei Vertragsabschluss bekommen habe

Die Zyxel Software, bzw das Symbol ist grün und sagt mir das eine Verbindung besteht.
XP Konfiguration bringt mir die Schwierigkeiten

Zyxel hat sich automatisch in den Autostart gelegt, so das ich davon ausgehe man braucht es um den XP Zugang überhaupt einzurichten
Mitglied: aqui
aqui 31.10.2007 um 14:31:41 Uhr
Goto Top
Die eingeschränkte Konnektivität besagt immer das der Rechner den DHCP Server nicht gefunden hat und deshalb eine IP Adresse (APIPA) automatisch bekommen hat.
Diese stimmt dann natürlich nicht mit deinem Netz überein und erzeugt den Fehler.
Das kannst du auch schön mit dem Kommando ipconfig in der Eingabeaufforderung überprüfen. Bei richtig erkanntem DHCP Server steht dort meist irgendwas mit 192.168.x.x als IP Adresse. Wurde der DHCP Server nicht gefunden (Eingeschränkte Konnektivität) steht hier meistens einen APIPA IP Adresse ala 169.254.x.x !!!

Hast du das mal quergecheckt indem du deinem WLAN Adapter in den TCP/IP Eigenschaften mal einen statische IP Adresse aus deinem Netz gegeben hast. Damit umgehst du die DHCP Adressvergabe ! Als DNS Server trägst du die ebenfalls wie unter Standardgateway die IP Adresse des Routers ein (der ist DNS Proxy !)

Kannst du dann eine Verbindung herstellen ???

Dir sollte klar sein das nie gleichzeitig LAN und WLAN aktiv sein sollten, denn dann ist dein Rechner mit beiden Netzwerkkarten im gleichen IP Netz was nicht funktioniert.
Beim Testen mit WLAN also immer erst das Kabel ziehen !
Mitglied: MehLan
MehLan 31.10.2007 um 15:33:13 Uhr
Goto Top
Dir sollte klar sein das nie
gleichzeitig
LAN und WLAN aktiv sein
sollten, denn dann ist dein Rechner mit
beiden Netzwerkkarten im gleichen IP Netz was
nicht funktioniert.

Hi aqui, deine letzte Zeile als Erklärung ist Falsch.
Wenn ich Zwei Netzwerkkarten habe, eine für LAN und eine für WLAN,
werden am Betriebssystem beide Schnittstellen benutzt (anerkannt),
voraus gesetzt beide Schnittstellen haben eine andere IP.
Die Datenpackte die als erstes an der Schnittstelle antreffen, werden auch gleich an
den Rechner für die weitere Verarbeitung weiter geleitet.
MFG
Mitglied: 51705
51705 31.10.2007 um 20:40:20 Uhr
Goto Top
Da muß ich MehLan zustimmen, funktioniert mit zwei Adaptern im gleichen Subnetz...

Bzgl. DHCP - kein Problem, da unterschiedliche MAC-Adresse.

Die eingeschränkte Konnektivität resultiert aus meinen Erfahrungen zu 98% aus einer fehlerhaften WLAN-Konfiguration (z.B. falscher Key oder falsches Protokoll).

Grüße, Steffen
Mitglied: aqui
aqui 01.11.2007 um 09:00:21 Uhr
Goto Top
@MehLan, @smerlin

Schon richtig aber meist hilft so eine Vereinfachung damit man Laien im Gegenzug nicht noch seitenweise was schreiben muss von Prioritäten der Netzadapter unter Windows, wo Gateway eintragen und wo nicht etc. War eher als Arbeitserleichterung für uns gedacht face-wink