Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme mit WLAN und Firmennetzwerk (2 Netzwerke)

Mitglied: lostinedv

lostinedv (Level 1) - Jetzt verbinden

12.05.2006, aktualisiert 09:54 Uhr, 7679 Aufrufe, 1 Kommentar

Netzwerk mit (Kabel-)Router zu Server an anderem Standort
zusätzlich WLAN für Internetzugang

Hallo!

Ich habe bei der Einrichtung unseres Internetzugangs per WLAN in unserem Firmennetzwerk folgendes Problem:

1) Zu einem bestehenden (verkabelten) Netzwerk soll nun noch ein Internetzugang per WLAN eingerichtet werden.
2) Das (verkabelte) Netzwerk ist mit unserer Verwaltung (Zentrale) per Router verbunden (Gateway 192.168.23.254)
3) Das Internet soll über einen WLAN USB Dongle über den WLAN Router angewählt werden.

Rechner (Standort Produktion / Lager)
Netzwerkkarte
IP 192.168.19.20
Standardgateway Router 192.168.19.254 (Verbindung mit Verwaltung (Server))

Internetzugang
WLAN Router 192.168.0.1
für Internetzugang
Wird "angefunkt" per WLAN USB Dongle

PROBLEM:
Der Router 192.168.19.254 wurde bei der IP-Konfiguration der Netzwerkkarte als Standardgateway eingetragen. Das Problem ist, dass keine Internetverbindung aufgebaut werden kann, solange dieser Router als Standardgateway eingetragen ist. Die Verbindung zum Server (Verwaltung, anderer Standort) funktioniert. Steht der Router nicht als Standardgateway in der Konfiguration, so ist eine Internetverbindung möglich (WLAN), jedoch keine Verbindung zum Server.

Hat jemand eine Lösung für unser Problem?

Vielen Dank.

Viele Grüße Erik Pfalzgraf
Mitglied: 8644
12.05.2006 um 09:54 Uhr
Moin,

dein Problem kommt mir tatsächlich bekannt vor
Ich hab's damals so gelöst:
Den W-Lan-Router als Standardgateway und für die andere Verbindung eine statische Route eingetragen. (route add ...)

Psycho
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen

WLAN Netzwerk - ca. 5000qm - Firmennetzwerk

gelöst Frage von EnergizerNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Guten Abend, ich studiere Informatik, bin also etwas drin in der Materie, aber sicher kein Profi. Ich helfe nebenbei ...

Router & Routing

WLAN Router ins Firmennetzwerk

gelöst Frage von NinoDiRouter & Routing10 Kommentare

Hallo, folgendes Problem. Ich habe in meinem Büro eine Lan Dose an der mein PC Angeschlossen ist und wollte ...

Router & Routing

Speedport LTE 2 in Firmennetzwerk einbinden

gelöst Frage von 120281Router & Routing13 Kommentare

Hallo, leider ist unser Router (Speedport LTE 2) defekt und ich mus diesen mit wenig Erfahrung einbinden. Problem ist ...

Router & Routing

Zyxel NBG 419 als Gast WLAN im Firmennetzwerk?

gelöst Frage von grillinator95Router & Routing4 Kommentare

Wie kann ich den Router Zyxel 419NBG am besten als Gast WLAN konfigurieren, sodass ich das Netz (Gast) vom ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 8 StundenInternet2 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 12 StundenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs24 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell21 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...