daquick
Goto Top

Probleme mit XP Home beim verbinden zu XP PRO

Probleme mit XP Home beim verbinden zu XP PRO

Hallo ich habe ein Problem. Ich habe einen Pc mit Windows XP Home SP2. Und einen PC mit Windows XP PRO SP2. Wenn ich nun auf dem PRO Rechner ein Verzeichnis Freigebe und mit dem Home Rechner probiere auf den Pc zuzugreifen kommt sobald ich auf den Rechner in der Netzwerkumgebung klicke eine Meldung das ich keine Rechte besitze um auf den Rechner zuzugreifen und ich mich an den Administrator wenden soll. Von dem Pro auf den Home Rechner geht es ohne Probleme. Ich habe auch schon auf dem Pro Rechner den Gast Account aktiviert und auch schon den selben User eingerichtet mit dem man sich auf dem Home pc anmeldet.

Hat jemand ein Tip?

Content-Key: 28226

Url: https://administrator.de/contentid/28226

Printed on: April 18, 2024 at 09:04 o'clock

Member: TobiasNYC
TobiasNYC Mar 15, 2006 at 12:26:36 (UTC)
Goto Top
Kontrolliere mal folgendes:

- Beide Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe
- Identische Benutzerkonten auf beiden Rechnern, mit identischen Passwörtern
- Freigabeberechtigung checken.
Member: alarmscheep
alarmscheep Mar 15, 2006 at 12:26:37 (UTC)
Goto Top
hi,

kann viel sein:

firewall aktiv; selber IP und SUbnetbereich --> ping möglich, einfache Dateifreigabe aktiviert?; mal als Netzlaufwerk versucht? selber user mit selben passwort verwendet; selbe arbeitsgruppe?


check mal so....
Member: daquick
daquick Mar 15, 2006 at 12:36:18 (UTC)
Goto Top
selber gruppe ist es.. selbe ip auch. da ein dhcp läuft. Firewalls sind an aber datei und druck freigabe ist von der xp firewall ausgenommen. Ich weiss das es irgendwo ein problem zwischen den beiden gab.
Member: TobiasNYC
TobiasNYC Mar 15, 2006 at 12:41:20 (UTC)
Goto Top
.. selbe ip auch. .

da könnte der fehler liegen, die IP adressen dürfen nicht identisch sein
Member: daquick
daquick Mar 15, 2006 at 12:44:47 (UTC)
Goto Top
Ja nein ich hab das nur so gesagt weil oben danach gefragt wurde. Es ist natürlich nicht die selbe sondern nu der selbe bereich. Wie gesagt sie beziehen die ip von einem Router per dhcp.
Mitglied: 26705
26705 Mar 15, 2006 at 13:23:39 (UTC)
Goto Top
Hast Du es schon mal mit zwei komplett neuen Konten probiert?
Also nicht "Gast"?
Oder die FW testweise ausgeschaltet?
Member: daquick
daquick Mar 15, 2006 at 13:28:41 (UTC)
Goto Top
ja hatte ich ja oben schon geschrieben das ich ein extra konto angelegt hab. Auch firewall war schon aus.
Member: Rati
Rati Mar 15, 2006 at 16:51:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schau mal im Explorer ob unter Ansicht --> Ordneroptionen ein Haken bei einfache Datei und Druckfreigabe drin ist.

Haken drin --> Einfache Freigabe von Shares, aber kein Zugriff auf Hidden-Shares (c$)
Haken draußen --> Keine einfachen Shares, aber Hidden-Shares

Gruß

Rati

PS: Das Ding hat mich schon mal den letzten Nerv gekostet