simonse
Goto Top

Probleme mit dem Zugriff auf den SQL Server von virtueller Maschine aus

Hallo

Durch die Arbeit mit einer Testumgebung stosse ich auf folgendes Problem:

Es werden gleichzeitig zwei VMware Workstation 12 Maschinen auf dem selben Server genutzt, auf der einten VMware wird SQL Datenbank (Express 14) betrieben. Dies aus dem Grund da auf der einten VM die Applikation läuft und auf der anderen VM die Datenbank angelegt ist. Jetzt müsste ich von der einten VM auf die Datenbank zugreifen können, da mein Testprogramm diese nutzt.

Die VMs sind auf Bridge eingestellt, ich kann die Maschinen gegenseitig anpingen und die Firewall Einstellungen habe ich vorgenommen (TCP/IP ports).
Auch habe ich beim SQL configuration manager die ports aktiviert.

Was fallen euch für spontane Ursachen für mein Problem ein?

Danke herzlichst

Content-Key: 288576

Url: https://administrator.de/contentid/288576

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: ukulele-7
Solution ukulele-7 Nov 17, 2015, updated at Jan 07, 2016 at 09:01:46 (UTC)
Goto Top
Spontan würde ich sagen die Firewall ist nicht richtig oder nicht vollständig konfiguriert. Hast du mal beide Firewalls komplett deaktiviert und den Zugriff getestet?