Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Probs mit Gruppenrichtlinen

Mitglied: Esicaan
Wie is die Ausgangssturation:
Ein W2k Server als Domäinkontroler mit AD, DHCP, DNS.

Domäncontroler
###
###l-Nutzerkreis 1
#####l
#####l-gruppe 1 Sicherheitsgruppe
#####l-mustermann Benutzer
###l-Builin
###l-Computers
###l-Domaincontollers
###l-FSP
###l-User


Habe der eine Sicherheitsrichtline für "Nutzerkreis 1" erstellt (Eigene Datein Umleiten, Desktopicon ausblenden, Eigenschaften ausbleiden wenn man rechtsklick auf eigende datein macht)

Was is passiert?
Als ich mich mit einem anderen PC als "Mustermann" angemeldet habe waren keine Desktop Icons vorhanden ( wie durch die richtline gewolt) aber eigene Datein wurden nicht umgeleitet und auch im Context beim rechtklich auf eigene Datei stant immer noch der punkct eigenschaften)

Was will Ich?
Die nutzer des "Nutzerkreis 1" sollen wenn sie auf eigene Datein klicken auf //server/nk/1 landen.

wie mache ich am besten - und warum wurde nur ein teil der richline über nommen???

Content-Key: 5862

Url: https://administrator.de/contentid/5862

Ausgedruckt am: 02.12.2021 um 04:12 Uhr

Mitglied: Atti58
Atti58 20.01.2005 um 17:33:31 Uhr
Goto Top
Ist "Nutzerkreis 1" eine Organisationseinheit (OU)? In welcher Gruppenrichtlinie (GR) hast Du denn die Änderungen gemacht und wo im Baum ist sie angesiedelt?

Richtlinien bestehen immer aus den Teilen "Computer" und "Benutzer" - es ist logisch, dass Änderungen in dem entsprechenden Teil (User / Computer) der GR auch nur in GR wirken, in denen die richtigen Elemente (User / Computer) sind enthalten sind ...

Gruß

Atti
Mitglied: Esicaan
Esicaan 20.01.2005 um 18:38:03 Uhr
Goto Top
also NK1 is eine OU und habe dann dort eine neue grprichtline eingerichtet nur für NK1.

dort sind nur die user mitglieder nicht die worksations
Mitglied: Atti58
Atti58 20.01.2005 um 19:59:26 Uhr
Goto Top
... und in welchen Abschnitten der Richtlinie hast Du Änderungen vorgenommen?

Gruß

Atti.
Mitglied: Esicaan
Esicaan 21.01.2005 um 09:18:31 Uhr
Goto Top
Richtline für NK1[DomainXY.de]>Benutzerkonfigiration>Windows-Einstellung>Ordnerumleitung>Eigene Datein

Dort dann "Standard - Leitet alle Ordner auf den gleichen Pfard um" Zielornder: \\Server\BASIS\NK1
Mitglied: Esicaan
Esicaan 21.01.2005 um 10:41:15 Uhr
Goto Top
habe eine GRP im NK1 erstellt dann dort den User und sein PC hinzugeführt. Dann habe ich in der Richtline Ihm eine MSI zugewiesen .... und auch das ging super nur das umleiten der eignen Datein geht immer noch nicht (bin schon am überlegen was ich zu erst fresse nen besen oder die tastatur^^)
Mitglied: Atti58
Atti58 21.01.2005 um 10:43:36 Uhr
Goto Top
... hast Du auch im Benutzerprofil den Pfad für die Profilumleitung angegeben?

Gruß

Atti
Mitglied: Esicaan
Esicaan 21.01.2005 um 10:46:51 Uhr
Goto Top
wenn ich nur da mache geht es ja... wollte es aber verwaltungstechnisch über die Richtline machen... damit wenn jemand sein dienstposten wechselt ich ihn nur in die grp verschieben muss :-( face-sad
Mitglied: Esicaan
Esicaan 21.01.2005 um 10:49:39 Uhr
Goto Top
wenn ich nur da mache geht es ja... wollte es
aber verwaltungstechnisch über die
Richtline machen... damit wenn jemand sein
dienstposten wechselt ich ihn nur in die grp
verschieben muss :-( face-sad

das bedeutet ich kann ihm eine Homelaufwerk verbinden lassen aber auch dort umleitung geht nicht...
Mitglied: Esicaan
Esicaan 21.01.2005 um 11:16:09 Uhr
Goto Top
Nachtrag:

habe ihm nun ach versuch zu verbieten den Pfad von "Eigenen Datein" zu verbieten... über nimmt er aber auch nich....
Mitglied: Atti58
Atti58 21.01.2005 um 11:27:33 Uhr
Goto Top
... läßt er denn dann seinen Namen an seinem "alten Dienstposten"? Das muss ich jetzt nicht mehr verstehen, oder?

Gruß

Atti
Mitglied: Esicaan
Esicaan 21.01.2005 um 13:14:13 Uhr
Goto Top
im NUTZERKREI1 gibt es verschiedene GRP. der ort von "eigenen Datein" is grp abhängig nicht von der person... Mehrere Nutzer selber ordner... wenn nun jemand von einer GRP zu einer anderen wechselt soll er auch auf das andere datenkontikent zugreifen können wenn er auf eigene datein geht...
Heiß diskutierte Beiträge
info
Windows Defender Fehlalarm Emotet.SBDerWoWussteVor 20 StundenInformationViren und Trojaner

Moin. Es sieht so aus, als wäre gestern Abend ein False Positive über den Defender erkannt worden. Seit AV Version 1.353.1888.0 ist wieder Ruhe. Beispielmeldung: ...

question
Videokonferenzhardware für kleinen Besprechungsraum mit LANcoltseaversVor 1 TagFrageMultimedia & Zubehör20 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche für einen kleinen Konferenzraum (ca 3x3m) eine Videokonferenzlösung. Vorhanden ist ein TV-Gerät an der Wand, darunter ein Sideboard. Mit etwas Abstand ...

question
Netzwerkanmeldung auf ServermartenkVor 1 TagFrageWindows 1110 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe einen Windows 11 Rechner, mit dem ich über VPN Scresoft ein Laufwerk von einem Server mappen möchte mit einem Windows 10 Rechner ...

general
David Kriesel: Traue keinem Scan, den du nicht selbst gefälscht hast - Immer noch aktuellStefanKittelVor 1 TagAllgemeinSicherheitsgrundlagen4 Kommentare

Hallo, dies ist keine Frage. Nur ein einfacher Beitrag. Ich habe vor ein paar Jahren dieses Video von einem Vortrag von David Kriesel gesehen. Darin ...

question
Vollbackup von NAS auf wechselnde FestplatteninstallerVor 1 TagFrageBackup9 Kommentare

Hallo, ich suche nach einem Weg um ein Vollbackup einer NAS (QNAP oder Synology) auf wechselnde Festplatten zu machen. Es geht darum das die externe ...

general
Empfehlungen 15"Notebook-Tasche für TechnikeranteNopeVor 1 TagAllgemeinOff Topic3 Kommentare

Moin zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Notebooktasche für mich. Die letzten Jahre war ich mit einer DELL Reisetasche unterwegs; die ihren ...

question
Keine Verbindung vom Switch zum SIP-PhonebubblegunVor 1 TagFrageNetzwerke12 Kommentare

Es ist mir wirklich ein Rätsel und ich weiß nicht wo ich anfangen soll! Das Problem: An meinem POE-Switch hängen einige Geräte die einwandfrei funktionieren. ...

question
Datenübernahme von iPad 9 auf iPad 11 prohanheikVor 1 TagFrageiOS11 Kommentare

Hallo, ein Bekannter kam mit der folgenden Problemstellung an und meint, er hat ein iPad 11pro gekauft, kann aber jetzt leider nicht Daten vom Alten ...