Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Welches Produkt zur Komplettsicherung von Win-Server?

Mitglied: VW

VW (Level 2) - Jetzt verbinden

05.10.2007, aktualisiert 09.10.2007, 5303 Aufrufe, 6 Kommentare

Moin,

welches Produkt würdet ihr empfehlen, um Windows 2000 Server und Windows Server 2003 Standard Server zu sichern?

Folgende Features/Voraussetzungen sind nötig bzw. sollten vorhanden sein:
  • Windows Server 2003 Standard Edition
  • Windows 2000 Server

  • Komplettsicherung
    • auf lokale HDD
    • auf USB-HDD
    • auf DVD
    • auf eine Windows-Freigabe im Netzwerk
  • Zeitgesteuerte Komplettsicherung
  • Sicherung einzelner Dateien / Verzeichnisse

  • Komplettrecovery per Boot-CD
    • auf IBM ServeRAID
    • von lokaler HDD
    • von USB-HDD
    • von DVD
    • von LAN (Windows-Freigabe)
  • Wiederherstellung einzelner Dateien / Verzeichnisse
  • Recovery auch auf ähnliche/andere Hardware

Dazu habe ich bisher Symantec Backup Exec System Recovery 7 gefunden. (Ziemlich teuer)
Wie sieht es mit Symantec Backup Exec 11d for Windows Servers aus?

Ich hoffe, ich habe keine Angabe vergessen.

Danke im Voraus.

MfG,
VW
Mitglied: 51705
05.10.2007 um 20:46 Uhr
Das Hauptproblem ist die Rücksicherung auf andere Hardware. Selbst mit Symantec Backup Exec System Recovery ist das ein Abenteuer. Die Wiederherstellung einzelner Dateien/Verzeichnisse oder auch einzelner Mails aus dem Exchange Store ist dabei recht solide gelöst, aber das System auf der neuen Hardware zum Fliegen zu kriegen ist von einer Menge Faktoren beeinflußt.

USB (2.0/1.1/1.0), Netzwerk, ...
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
05.10.2007 um 21:25 Uhr
acronis true image enterprise mit unviversal restore option deckt alle deine anforderungen ab.
Bitte warten ..
Mitglied: VW
06.10.2007 um 12:00 Uhr
Moin,

@51705:
Vermutlich hast du Recht, was die Probleme angeht.
Die ältesten Server sind HP Pentium3 1,33GHz, die fast nichts zu tun haben, aber halt zum Betrieb benötigt werden.
Der Server, auf den wiederhergestellt werden würde, bei Komplettausfall und Zerstörung des Servers, wäre vermutlich ein IBM System X3550 oder ähnlich mit Dual- und Quadcore.
Ansonsten sind die meisten Server IBM System X-Series Server.

Was für Erfahrungen hast du selber mit der Rücksicherung auf andere Systeme? Hat man mit der o.g. Umstellung überhaupt eine Chance oder sind zu große Differenzen zwischen den Server-Plattformen, die ich oben genannt habe?
Wie ist es zwischen verschiedenen modernen Servern? Z.B. von Dual-Core auf Quad-Core? oder auf andere Server-Mainboards?

@Supaman:
Welche Erfahrungen hast du mit Acronis True Image Enterprise mit Universal Restore bereits gemacht? Funktioniert ein oben beschriebenes Szenario oder hat man keine Chance?

@all:
Welche Erfahrungen habt Ihr mit den zwei bereits genannten bzw. mit vergleichbaren Produkten bereits gemacht? Was würdet Ihr empfehlen?

Danke für eure Antworten.

MfG,
VW
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
07.10.2007 um 05:41 Uhr
@srmerlin:
Was für Erfahrungen hast du selber mit
der Rücksicherung auf andere Systeme?
Hat man mit der o.g. Umstellung
überhaupt eine Chance oder sind zu
große Differenzen zwischen den
Server-Plattformen, die ich oben genannt
habe?
Wie ist es zwischen verschiedenen modernen
Servern? Z.B. von Dual-Core auf Quad-Core?
oder auf andere Server-Mainboards?

Von alt auf neu funktioniert das recht gut. Die CPUs sind dabei weniger wichtig, die richtigen Treiber für die (Raid-)Platten sind der Punkt, an dem es hakt.
Bitte warten ..
Mitglied: VW
08.10.2007 um 10:13 Uhr
MOin,

Die CPUs sind dabei weniger wichtig, die
richtigen Treiber für die (Raid-)Platten
sind der Punkt, an dem es hakt.
Hast du Erfahrungen mit IBM ServeRAID-Adaptern, ohne, dass ServeRAID-Treiber vorher installiert waren? (Es handelt sich bei einigen Servern um ein RAID1, bei anderen um ein RAID5)

MfG,
VW
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
09.10.2007 um 20:00 Uhr
Wie gesagt, es gibt Software, welche einen 'Restore Everywhere' oder so ähnlich unterstützt. Dabei muß der Raid-Treiber beim Restore ins System integriert werden, sonst wird es auf der neuen Hardware nicht starten (inaccessable bootdevice, no system found, etc.).
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CMS

Suche Software zur Produkt Verkaufsstatistik

Frage von PowlFruitCMS2 Kommentare

Hallo Liebe Comminity, Ich suche eine Möglichkeit aus der Rechnungsdatenbank(Access) unserer Firma regelmässig(am besten Automatisiert) Verkaufsdaten herauszufiltern und zu ...

Windows Server

Win 7 + Win Serv 2012: Die Vertrauensstellung zwischen dieser Arbeitsstation und der primären Domäne konnte nicht hergestellt werden

gelöst Frage von wixmixbinWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, nach der Wiederherstellung von einer Win 7 Arbeitsstation mit Acronis ist kein Login möglich. Wenn PC vom ...

Microsoft Office

Maximalwert pro Produkt in Excel ermitteln

Frage von Nutzerin-XYMicrosoft Office23 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleines, aber für mich eher ein großes Problem. Und zwar geht es um folgendes: Ich ...

Blogs

Produkt Amazon Artikel - per API abfragen Partnerprogramm

Frage von vServerBlogs4 Kommentare

Hallo, wie ist es möglich sobald ich den Link (Partnerprogramm) hier im Produkt von einem Amazon Produkt angebe, das ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 3 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 4 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
gelöst Frage von frosch2Windows Netzwerk22 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

Hosting & Housing
VMware VM mit über 1TB RAM für S4HANA
Frage von Leo-leHosting & Housing20 Kommentare

Hallo zusammen, wer hat Erfahrng und kann mir einen Tipp zum sizing von S4HANA Systemen geben? Wir möchten, zunächst ...

Exchange Server
Exchange Server 2010: Keine Eingehenden E-MAils
gelöst Frage von gabeBUExchange Server17 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das kurzen auf dem Exchange 2010 Server das Problem, dass ich keine externen E-Mails mehr ...

Virtualisierung
Gebrauchte Server Hardware als Virtualisierungs-"Spielwiese"?
Frage von NixVerstehenVirtualisierung15 Kommentare

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen, ich möchte mich gerne etwas tiefer mit dem Thema Virtualisierung beschäftigen und dazu ein ...