willie
Goto Top

Welches Produkt für eine virtuelle Maschine mit Win XP und mit SBS 2003 (DC)als Host ?

Hallo!
Wir benutzten einen MS SBS (Samll Business Server 2003 mit P 4 2,8 GHz; 1.0 GB RAM) untern
anderem als Domain Controller. Welches Produkt (z.B. von vmware) kann man auf diesem Server installieren,
mit dem ein Windows xp in einer virtuellen Maschine läuft (und auch automatisch startet)?
Es sollten möglichst wenige Ressourcen benötigt werden,
und die Funktion des SBS darf aufkeinen Fall gestört werden.
Ich gehe jedoch davon aus, dass mehr Arbeitsspeicher benötigt wird.


Vielleicht währe VMware Server das richtige, oder vielleicht auch Virtual Server 2005.

Was könnt Ihr mir empfehlen??


Vielen Dank,
Willie

Content-Key: 32168

Url: https://administrator.de/contentid/32168

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: 24213
24213 10.05.2006 um 19:55:36 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich nutze den Virtual Server von MS auf einem Windows Server 2003. Ist mittlerweile kostenlos und gibt's auf Deutsch.
Als virtuelle Maschine läuft bei mir ein Windows Server 2003 mit WSUS. Beides läuft bei mir seit 8 Wochen stabil und ohne Probleme auf einem Athlon 3200+ mit 1GB Ram. Der Virtuelle Server hat 256 MB RAM.
Den VirtualServer kannst Du so einstellen, daß beim Start des VirtualServer automatisch eine oder mehrere virtuellen Maschinen gestartet werden. Beim Herunterfahren/Neustart des HostServers fährt der virtuelle Server ebenfalls runter und speichert die virtuellen Maschinen automatisch ab. Das dauert natürlich seine Zeit.

Auf einem SBS 2003 habe ich es noch nicht getestet - müsste aber bei Deiner Konfiguration keine Probleme geben.
Mitglied: Willie
Willie 11.05.2006 um 11:12:07 Uhr
Goto Top
Hallo,
ich glaube von VMware gibt es kein Produkt, dass offizell auf einem SBS (Domain Controller) installiert werden "darf".

Dann muss ich wahrscheinlich den Virtual Server nehmen.

Gruß,
Willie
Mitglied: dasistgeheim
dasistgeheim 31.05.2006 um 20:40:52 Uhr
Goto Top
Da ich gerade auch nicht weis ob VMWare auf dem SBS läuft kann ich
dir direkt nicht helfen, jedoch zu deinem Problem doch ein wenig

JA VMWARE Server ist ne gute Wahl,

Resourcen verschwendung ist immer relativ gesehen, VMS brauchen
diese (HDD capaticity, RAM und CPU Last)

einen RAM Riegel nachrüsten schadet NIE face-wink

falls sich dieser installieren lässt (VMWare Server) dann kann ich dir
den nur empfehlen, ist freeware du kannst im grunde genommen jedes OS
als VM laufen lassen und bist nicht an Geldkosten gebunden -> MS Virtual PC kostet
halt ###enteures Geld. Zudem kannst du dir preconfigured VMS runterladen
und diese laufen SOFORT. Die Variante von VMware sollte MS-Virtual PC bald vom
Markt drängen meiner meinung nach.

spart ein
... Zeit
... Geld
... Nervenaufwand
... Lizenzen

gruß dre schranzi