Produktiver Terminallizenzserver nicht mehr ereichbar!?

Mitglied: Toby

Toby (Level 1) - Jetzt verbinden

21.07.2006, aktualisiert 26.07.2006, 5850 Aufrufe, 4 Kommentare

Wann frägt der TS beim Lizenzserver an?

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand dazu helfen.

Ich habe einen Termianl Lizenzserver auf diesen greifen mehrere TS zu, dies funktioniert auch ohne Probleme.
(Lizenzierung pro Gerät) Der Lizenzserver ist fest in der Regestriy eingetragen.
Da ich nur einen Terminal Lizenzserver betreibe, möchte ich diesen (Dienst/Server) redundant machen in dem ich einen zweiten ohne Lizenzen aufsetzt.

So nun zu meinem Problem:

Um dies zu rechtfertigen möchte/muss ich dies Nachstellen was passieren würde wenn der Terminal Lizenzserver nicht mehr verfügbar ist. (Da produktiver Betrieb ist dies nicht so einfach ;-) face-wink)

Wann frägt der Termianlserver beim Lizenzserver an?
Wie lange läufen meine TS ohne Lizenzserver weiter?

Um dies nachzustellen hatte ich schon versucht auf einem Test Terminalserver in der Hosts den Liznezserver eine andere IP Adresse zuverpassen, damit er über ping usw. nicht mehr zuerreichen war. Da der RDP immernoch funktionierte habe ich in der Registry auch den Verweiss auf den Terminalserver unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\TermService\Parameters\LicenseServers\
gelöscht. Aber auch noch nach einem Tag und Reboot des Test TS kann ich mich immernoch über RDP anmelden ohne ein Problem zubekommen (auch mehrmals, nicht nur 2x). :-( face-sad ???!!!!

Kann mir jemand sagen wie ich dies nachstellen kann?
Welchen Key ich löschen müsste bzw. Wann frägt der TS beim Lizenzserver an um eine neue Lizenz zu bekommen.

Vielen Dank für Euer Bemühen vorab.
Mitglied: sysad
21.07.2006 um 16:24 Uhr
Normalerweise hast Du 90 Tage Zeit, bis ein TS eine richtige Lizenz haben will, bis dahin hast Du die Grace Period. Hatte noch nie Probleme damit. Könnte aber sein, dass der TS Deinen Test als Beginn der 90 Tage wertet, also würde ich einfach mal den zweiten TS installieren aber nicht aktivieren. Im Fall der Fälle könntst Du in Ruhe die Lizenzen übertragen. Wenn Du die TS-Lizenzen in mehreren Paketen hast, kannst Du auch aufteilen.
Bitte warten ..
Mitglied: Toby
21.07.2006 um 16:54 Uhr
Vielen Dank, aber wie kann ich dies nachstellen?

Ist es nicht eigentlich so, das wenn der TS einen Lizenzserver gefunden hat bzw. fest hinterlegt ist und diesen dann nicht mehr findet keine Grace Periode mehr gibt?!
Soweit ich weiß ist dies nur so wenn der TS noch nie einen Lizenzserver gefunden oder noch auf einen Terminallizenzserver zugegriffen hat....
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
21.07.2006 um 17:31 Uhr
Vielen Dank, aber wie kann ich dies
nachstellen?

Im laufenden Betrieb nicht. Ich mach sowas mit einem Klon der Originalplatte.


Ist es nicht eigentlich so, das wenn der TS
einen Lizenzserver gefunden hat bzw. fest
hinterlegt ist und diesen dann nicht mehr
findet keine Grace Periode mehr gibt?!

Soweit ich mich erinnere, gibt es die Grace pro TS.

Soweit ich weiß ist dies nur so wenn
der TS noch nie einen Lizenzserver gefunden
oder noch auf einen Terminallizenzserver
zugegriffen hat....

Da bin ich überfragt. In der Testumgebung mit Klons sollte das aber rauszufinden sein. Wenn ich Dich recht verstehe, fällt ja der Lizenzserver aus.





Bitte warten ..
Mitglied: Toby
26.07.2006 um 09:00 Uhr
Richtig, der Lizenzserver fällt aus und ist von den Terminalservern aus nicht mehr erreichbar.

Funktioniert dann meine Windows TS Farm noch wenn der Lizenzserver weg ist?
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Starlink im Unternehmen?
0xFFFFVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless40 Kommentare

Guten Morgen Admins, leider leiden wir darunter, dass wir uns hier in DE noch in einem Entwicklungsland was die Internetanbindung angeht, sehr. Nun kam ...

Off Topic
Klimaanlage im Serverraum
gelöst imebroVor 23 StundenFrageOff Topic20 Kommentare

Hallo, wir haben einen kleinen Serverraum (viell. 5 - 6 m²), in dem ein Serverschrank steht. Der Raum hat kein Fenster!!! Darin befinden sich ...

Microsoft
Datenkrake - Browser
DennisWeberVor 1 TagErfahrungsberichtMicrosoft13 Kommentare

Hallo zusammen, ich empfehle euch mal definitiv in "Temp" Verzeichnis eures Browsers zu schauen. Es war für mich erschreckend, wie viele wichtige Dokumente und ...

Netzwerkmanagement
Sicherheitsrisiken Synology DS Admin Konto
RitchtoolsVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe die Pflege von einem Firmen NAS übernommen (Synology) es sind mehrere Rechner im Netzwerk die auf Daten zugreifen. Leider hat ...

Windows 10
Windows 10 hängt bei Neustart immer bei "Bitte warten" über Stunden
gelöst Odde23Vor 1 TagFrageWindows 1023 Kommentare

Ich habe seit längerem, um genau zu sein seit gut einem Jahr, da wurde der Rechner gekauft, das Problem, dass der Rechner bei einem ...

Windows Server
Igel + Terminalserver + VoIP + Softphone
Asgard-LokiVor 17 StundenFrageWindows Server13 Kommentare

Gude Kolleginnen und Kollegen, ich habe da mal eine Frage zu einem Thema was für mich relativ neu ist. Wir wollen unsere Telefonie gerne ...

Weiterbildung
Das Impostersyndrom oder: "Was kann ich eigentlich?"
AnduinVor 19 StundenFrageWeiterbildung6 Kommentare

Werte Mitadmins, ich würde mich heute gerne mit einem mir wichtigen Thema an euch wenden. Ich bin 40 Jahre alt und seit 21 Jahren ...

Windows 10
Windows 10 verliert die Druckertreiber
KMP1988Vor 1 TagFrageWindows 1010 Kommentare

Servus zusammen, wir haben bei einem Kunden folgende Konstellation: - Server2019 (AD, DNS, DHCP) - Server2019 (Print-Server-Rolle) - W10-Clients Die Drucker werden übers Logon-Scirpt ...