Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Produktiver Terminallizenzserver nicht mehr ereichbar!?

Mitglied: Toby

Toby (Level 1) - Jetzt verbinden

21.07.2006, aktualisiert 26.07.2006, 5763 Aufrufe, 4 Kommentare

Wann frägt der TS beim Lizenzserver an?

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand dazu helfen.

Ich habe einen Termianl Lizenzserver auf diesen greifen mehrere TS zu, dies funktioniert auch ohne Probleme.
(Lizenzierung pro Gerät) Der Lizenzserver ist fest in der Regestriy eingetragen.
Da ich nur einen Terminal Lizenzserver betreibe, möchte ich diesen (Dienst/Server) redundant machen in dem ich einen zweiten ohne Lizenzen aufsetzt.

So nun zu meinem Problem:

Um dies zu rechtfertigen möchte/muss ich dies Nachstellen was passieren würde wenn der Terminal Lizenzserver nicht mehr verfügbar ist. (Da produktiver Betrieb ist dies nicht so einfach )

Wann frägt der Termianlserver beim Lizenzserver an?
Wie lange läufen meine TS ohne Lizenzserver weiter?

Um dies nachzustellen hatte ich schon versucht auf einem Test Terminalserver in der Hosts den Liznezserver eine andere IP Adresse zuverpassen, damit er über ping usw. nicht mehr zuerreichen war. Da der RDP immernoch funktionierte habe ich in der Registry auch den Verweiss auf den Terminalserver unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\TermService\Parameters\LicenseServers\
gelöscht. Aber auch noch nach einem Tag und Reboot des Test TS kann ich mich immernoch über RDP anmelden ohne ein Problem zubekommen (auch mehrmals, nicht nur 2x). ???!!!!

Kann mir jemand sagen wie ich dies nachstellen kann?
Welchen Key ich löschen müsste bzw. Wann frägt der TS beim Lizenzserver an um eine neue Lizenz zu bekommen.

Vielen Dank für Euer Bemühen vorab.
Mitglied: sysad
21.07.2006 um 16:24 Uhr
Normalerweise hast Du 90 Tage Zeit, bis ein TS eine richtige Lizenz haben will, bis dahin hast Du die Grace Period. Hatte noch nie Probleme damit. Könnte aber sein, dass der TS Deinen Test als Beginn der 90 Tage wertet, also würde ich einfach mal den zweiten TS installieren aber nicht aktivieren. Im Fall der Fälle könntst Du in Ruhe die Lizenzen übertragen. Wenn Du die TS-Lizenzen in mehreren Paketen hast, kannst Du auch aufteilen.
Bitte warten ..
Mitglied: Toby
21.07.2006 um 16:54 Uhr
Vielen Dank, aber wie kann ich dies nachstellen?

Ist es nicht eigentlich so, das wenn der TS einen Lizenzserver gefunden hat bzw. fest hinterlegt ist und diesen dann nicht mehr findet keine Grace Periode mehr gibt?!
Soweit ich weiß ist dies nur so wenn der TS noch nie einen Lizenzserver gefunden oder noch auf einen Terminallizenzserver zugegriffen hat....
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
21.07.2006 um 17:31 Uhr
Vielen Dank, aber wie kann ich dies
nachstellen?

Im laufenden Betrieb nicht. Ich mach sowas mit einem Klon der Originalplatte.


Ist es nicht eigentlich so, das wenn der TS
einen Lizenzserver gefunden hat bzw. fest
hinterlegt ist und diesen dann nicht mehr
findet keine Grace Periode mehr gibt?!

Soweit ich mich erinnere, gibt es die Grace pro TS.

Soweit ich weiß ist dies nur so wenn
der TS noch nie einen Lizenzserver gefunden
oder noch auf einen Terminallizenzserver
zugegriffen hat....

Da bin ich überfragt. In der Testumgebung mit Klons sollte das aber rauszufinden sein. Wenn ich Dich recht verstehe, fällt ja der Lizenzserver aus.




Bitte warten ..
Mitglied: Toby
26.07.2006 um 09:00 Uhr
Richtig, der Lizenzserver fällt aus und ist von den Terminalservern aus nicht mehr erreichbar.

Funktioniert dann meine Windows TS Farm noch wenn der Lizenzserver weg ist?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Domänen Admins produktiv?
Frage von Ramsys1991Windows Server16 Kommentare

Hallo zusammen, mich interssiert wie ihr so mit den Domänen-Admin Rechten umgeht? Arbeitet ihr selber als IT Admin auf ...

Linux Netzwerk
Openvpn client Netz ereichbar machen
Frage von schlampLinux Netzwerk33 Kommentare

Guten Tag ich bin neu hier! Habe des öfteren schon hier im Forum mitgelesen und bin begeistert. Jetzt möchte ...

Router & Routing

Fritzbox Wunschpräfix im Internet ereichbar machen

Frage von Herbrich19Router & Routing4 Kommentare

Hallo, Habe seit langen bei 1und1 ein Vserver nur hat der kein IPv6. Habe es also mit OpenVPN gehackt ...

Windows Server

SDELETE -z auf Produktiv-Server

gelöst Frage von emeriksWindows Server14 Kommentare

Hi, muss man Bedenken haben, wenn man SDELETE mit Option -z auf einem produktiven Server einsetzt? Laut Beschreibung (und ...

Neue Wissensbeiträge
Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Tipp von ChriBo vor 1 TagFirewall1 Kommentar

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 2 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Google Android
Facebooks unsichtbare Datensammlung
Information von AnkhMorpork vor 2 TagenGoogle Android2 Kommentare

Rund 30 Prozent aller Apps im Play-Store nehmen Kontakt zu Facebook auf, sobald man sie startet. So erfährt der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Userverwaltung
LogIn Versuche beschränken auf EINEN Versuch
gelöst Frage von GarroshLinux Userverwaltung23 Kommentare

Folgendes Problem Ich habe einen dezidierten Server beim Hoster gemietet, installiert ist Ubuntu 18.04.2 LTS‬ und als Webinterface Plesk. ...

Backup
Wo installiert man Veeam bei SoHo?
Frage von EDVMan27Backup14 Kommentare

Hallo, nachdem ich die neue Veeam CE bei mir getestet habe, wollte ich es einmal bei einem Kunden testen. ...

Ubuntu
Exchange Alternative auf Ubuntu
Frage von TELLOUbuntu11 Kommentare

Hi NG, wir müssen für unsere Kleine Firma (5 User) das Email / Kalendersystem neu einrichten. Ich könnte jetzt ...

Batch & Shell
Tasklist überprüfen
Frage von IleiesBatch & Shell10 Kommentare

Hallo zusammen, Wie kann ich in Batch überprüfen, ob gerade der Prozess "Skype.exe" ausgeführt wird? Also nicht so dass ...