pelzfrucht
Goto Top

Produktpiraterie an Microsoft melden - sinnvoll?

Hallo.

Ich habe eine Seite gefunden bei der man unzählige Windows Versionen kostenlos heruntergeladen kann, und gleich dazu auch die passenden Keys geliefert bekommt. Die Seite ist auch noch so dreißt und schmückt sich damit, dass sie nach dem DMCA Gesetz in den USA handelt. Als würde dass nicht reichen, ergibt eine Whois Abfrage dass die Seite hier in Deutschland ansässig ist (was ich aber zugegebener weise nicht glaube).

Ich überlege ob man die Seite nicht an Microsoft (https://www.microsoft.com/de-de/howtotell/) melden sollte. Aber schließlich habe ich da ja auch ausversehen ein Windows Image heruntergeladen (Legaler Key ist vorhanden) in dem Glauben das wären unmodifizierte Original Images. Das heruntergeladene Image scheint wohl auch nicht so ganz original zu sein. Denn wenn ich die SHA-1 Checksumme bilde und bei Google eingebe, landet man größtenteils auf Russichen Seiten.


Vielen Dank im Vorraus!

Viele Grüße
face-sad

Content-Key: 283794

Url: https://administrator.de/contentid/283794

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Leonardo2015
Leonardo2015 Sep 24, 2015 at 12:50:58 (UTC)
Goto Top
Wenn du selbst schon Angst hast als Tatverdächtiger zu gelten würde ich es lassen. Microsoft wird bestimmt wissen wo ihre Produkt umher wandern. Mit dem Administrator aus der IT Branche verdient MS allerdings in unserer Windows Welt wohl genug Geld.
LG
Leo
Member: eisbein
eisbein Sep 24, 2015 updated at 12:59:23 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Bist du Mitarbeiter von Microsoft oder stehst du auf deren Gehaltsliste - dann JA!

Wenn nicht, kann man davon ausgehen, dass Microsoft auch einen Internetanschluss und diverse Möglichkeiten kennt um solche Seiten aufzuspüren.
Also was hast oder versprichst du dir davon?

Kann man ja "anonym" machen, ohne Angabe von Adresse usw...
Aber sicher doch.... face-wink

Gruß
Eisbein
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 24, 2015 updated at 12:58:54 (UTC)
Goto Top
Moin,

Es schadet nicht, das an MS zu melden.

lks

PS: Welche Site ist es denn. face-smile
Member: transocean
transocean Sep 24, 2015 at 13:12:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

Aber schließlich habe ich da ja auch ausversehen ein Windows Image heruntergeladen

So ein Pech aber auch...

Nagel schon mal Fenster und Türen zu. FBI CIA und NSA rücken dir bestimmt bald auf den Pelz. face-smile
Member: kaiand1
kaiand1 Sep 24, 2015 at 13:14:35 (UTC)
Goto Top
Ach so eine fehlgeleitet Drohne mit einen scharfen Sprengsatz kann sich ja mal im Land verirren xD
Member: pelzfrucht
pelzfrucht Sep 24, 2015 updated at 13:28:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @transocean:
Nagel schon mal Fenster und Türen zu. FBI CIA und NSA rücken dir bestimmt bald auf den Pelz. face-smile

Zitat von @kaiand1:
Ach so eine fehlgeleitet Drohne mit einen scharfen Sprengsatz kann sich ja mal im Land verirren xD

Jetzt hört auf mich zu veräppeln :D Ich hab ja nicht gesagt dass ich jetzt verängstigt im Beton Keller sitze der nur eine Leuchtstoffröhre hat sowie gepanzerte Türen ;)

Aber es soll in anderen Bereichen durchaus schon Leute gegeben haben, die haben jemanden etwas berichtet und wurden dann selber verdächtigt. Und alles was ich dazu wissen wollte, wie's mit Microsoft da steht.

Zitat von @Leonardo2015:

Wenn du selbst schon Angst hast als Tatverdächtiger zu gelten würde ich es lassen. Microsoft wird bestimmt wissen wo ihre Produkt umher wandern. Mit dem Administrator aus der IT Branche verdient MS allerdings in unserer Windows Welt wohl genug Geld.

Angst hab ich ja nicht. War nur ein Gedanke.

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Moin,

Es schadet nicht, das an MS zu melden.

lks

PS: Welche Site ist es denn. face-smile

Ok face-smile

Wenn ich mir die Seite nachträglich angucken, hab ich vielleicht etwas voreilig geurteilt, und die Seite ist evtl. doch garnicht so schlimm wie sie scheint. Ganz geheuer ist sie mir trotzdem nicht. Ich schiche dir eine PN mit der Seite wenn du möchtest.
Member: eisbein
eisbein Sep 24, 2015 at 13:32:38 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Wenn ich mir die Seite nachträglich angucken, hab ich vielleicht etwas voreilig geurteilt, und die Seite ist evtl. doch garnicht so schlimm wie sie scheint. Ganz geheuer ist sie mir trotzdem nicht.

War nur ein Gedanke.

Was willst du uns nun damit sagen oder von uns wissen? face-wink

Gruß
Eisbein
Member: pelzfrucht
pelzfrucht Sep 24, 2015 updated at 13:37:33 (UTC)
Goto Top
Was willst du uns nun damit sagen oder von uns wissen? ;)

Ob's sinnvoll ist, (eventuelle) Downloadmöglichkeiten zu nicht lizenzierten Windows Versionen an Microsoft zu melden face-smile

Edit: Anscheinend bin ich aber so amüsant, dass meine Frage schon 3 Daumen Hoch hat face-smile
Member: eisbein
eisbein Sep 24, 2015 updated at 13:40:55 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Ob's sinnvoll ist

Dazu verweise ich auf meinen ersten Eintrag!
Das ist deine persönliche Entscheidung, ähnlich ob du eine Briefmarke kopfüber oder normal aufklebst. face-wink

Gruß
Eisbein

Edit:
Edit: Anscheinend bin ich aber so amüsant, dass meine Frage schon 3 Daumen Hoch hat
NICHT die Frage, die Antworten.... face-wink
Member: lnvictus
lnvictus Sep 25, 2015 at 08:56:22 (UTC)
Goto Top
hast du nichts besseres zu tun ?
Wie kann man solch Langeweile haben ....... und dann auch noch Sachen runterladen und später die Seite verpetzen wollen ^^ <---- Knüller schlechthin

OMG ich weiß es ..... es ist wieder Freitag.
Member: pelzfrucht
pelzfrucht Sep 25, 2015 at 12:34:27 (UTC)
Goto Top
....... hast du nichts besseres zu tun ?
Könnte ich auch dich fragen face-smile

Wie kann man solch Langeweile haben .......
Wer sagt denn dass ich langeweile hab?

und dann auch noch Sachen runterladen
Weil der Installationsdatenträger verloren gegangen ist und es sehr schwer ist an ein originales Setup Image zu kommen. Ich weiß das es mal angeboten wurde (2005). Nur dass das Betriebssystem nie weit verbreitet war und dieses offizielle Image nicht mehr im Internet zu finden ist.
Wenn man davon absieht dass ich dachte die Seite bietet das offizielle Image an.

später die Seite verpetzen wollen

Ist ja schließlich auch Produktpiraterie. Und im Gegensatz zum Großteil meiner Altesgenossen (Jugend von Heute face-smile ) befürworte ich sowas nicht sondern habe eine ablehnende Einstellung gegenüber sowas.

Knüller schlechthin
Na wenn du meinst.

OMG ich weiß es
Jetzt kommt's...

es ist wieder Freitag.

Muss ich dich enttäuschen. Heute ist zwar Freitag, aber die Frage habe ich am 24.09.15 gestellt, der ein Donnerstag ist.