dellmatico
Goto Top

Professionelle Messung der Providerqualität

Guten Morgen aus dem sonnigen Norden!

Hallo alle zusammen,


ich habe folgende Frage:

Ich muss beim Kunden die Providerqualität messen. Kennt ihr dafür ein professionelles Tool? Ich hätte mir sonst vom Provider einen FTP-Server nennen lassen, dann mehrere Up- bzw. Downloads durchgeführt und diese Werte plus Pingzeiten entsprechend ausgewertet. Hat jemand eine Idee?

Danke & Grüße


Dello

Content-Key: 138512

Url: https://administrator.de/contentid/138512

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: bytecounter
bytecounter 18.03.2010 um 09:09:55 Uhr
Goto Top
Das kommt ganz darauf an, was "provided" wird. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du den DSL-Anschluss meinst, das ist das einzige, was man direkt messen kann und kaum durch Dritte beeinflusst wird (die Bandbreitenteilung der Zuleitung zum DSLAM mal unberücksichtigt).
Dafür gibt es spezielle Messgeräte, bei denen sich die Anschaffung aber nur lohnt, wenn man sie regelmäßig braucht. Auch muss man dann schon recht viel von Dämpfung und Rauschverhalten verstehen, um die Messwerte auswerten zu können.
Am Besten, Du suchst dafür eine spezialisierte Firma..wobei ich mich frage, was das bringen soll. Da die DSL-Provider sowieso immer nur ein "bis zu" zusichern, reichen auch die groben Messungen der einschlägigen Internetseiten..

vg
Bytecounter
Mitglied: Dellmatico
Dellmatico 18.03.2010 um 09:33:53 Uhr
Goto Top
Also, es ist ein symmetrischer Businessanschluss und es geht darum, ob die vertraglich zugesicherte Leistung auch beim Kunden ankommt. Kupfer- und LWL-Messungen bieten wir in userem Hause auch als Leistung an und führen wir auch beim Kunden durch. Es geht speziell um Datenrate bzw Durchsatz, Pingzeiten etc.


Grüße, Dello