Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Profil-Frage: Profil Upload nach Serverwechsel?

Mitglied: Unitet20
Moin Männers und Mädels der IT-Welt!

Vorgeschichte:
unzwar haben wir einen Serverwechsel gemacht und als bei uns die Meldung auftauchte,
das das Servergespeicherte Profil nicht geladen werden konnte, haben wir uns nichts weiter gedacht,
da der Jenige der sich um die Profil-Sicherung gekümmert hat meinte:

"ja das ist okay, die Profile werden trotz Meldung geladen"

Nun haben wir festgestellt, das werden sie nicht! (war ja auch irgendwie klar)

Das Problem:
Nun liegen die Aktuellen Profile natürlich lokal auf allen Rechnern und werden nicht Synkronisiert.

Die Fragen:
Wenn wir den Fehler nun beheben und er die Profile Synkronisiert, was passiert mit den Lokalen Profilen?
Was wäre die einfachste Möglichkeit die Lokalen Profile wieder auf den Server zu bekommen ohne Datenverlust in den Profilen?

Unser bedenken ist nämlich, das bei der Anmeldung das lokale (aktuelle) Profil mit dem alten Serverprofil überschrieben wird und dann sind die aktuellen Daten in den Profilen futsch.

Mein Ansatz wäre jetzt:
Auf allen Rechnern anmelden, den Fehler auf dem Server beheben und die alten Profile löschen, auf allen Rechenrn abmelden damit er Synkronisiert... Stellt sich nun die Frage ob das Funktionieren würde?

Bin für alle Tipps dankbar!

Gruß
Uni

Content-Key: 37220

Url: https://administrator.de/contentid/37220

Ausgedruckt am: 03.08.2021 um 06:08 Uhr

Mitglied: meinereiner
meinereiner 03.08.2006 um 12:12:10 Uhr
Goto Top
Es sollte eigentlich eine Meledung an den User kommen, daß das lokale Profil neuer ist als das servergespeicherte und die Frage welches geladen werden soll.

Es sollte aber auch gehen einfach die Profile auf dem Server zu löschen. Dabei sollte es auch egal sein ob der User angemeldet ist oder nicht.
Mitglied: Unitet20
Unitet20 03.08.2006 um 14:58:59 Uhr
Goto Top
Alles klar, vielen Herzlichen dank. :) face-smile

Noch ne kleine Frage:
Gibt es spezielle Berechtigungen die Eingestellt werden müssen?
Bevor wir das jetzt machen und dann dabei nur Datenmüll bei rauskommt. :) face-smile

Oder kann ich das jetzt ohne bedenken durchziehen?
Mitglied: meinereiner
meinereiner 03.08.2006 um 18:54:35 Uhr
Goto Top
Im root, wo die Profile dann drinliegen muß jeder Vollzugriff haben. Die Rechte in den Profilen regelt Windows sebst. Da muss man je nach OS nur aufpassen, wenn die Admins noch Rechte in den Profilen haben sollen. Dazu gibt es dann eine Gruppenrichtlinie.
Mitglied: Unitet20
Unitet20 09.08.2006 um 15:12:18 Uhr
Goto Top
Nächstes Problem :( face-sad

haben das mal mit unseren Admin Accounts durchgecheckt und mit einem User Account...
Hat wunderbar funktioniert... nun wollten wir es zur sicherheit noch ein letztesmal bei einem anderen User testen... und da haben wir nun folgendes Problem bei dem user.

Typ des Profils: Servergespeichert
Status: Lokal

So, wieso ändert sich der Status nicht?
Und vorallem wieso hat es bei Mitarbeiter A funktioniert und bei Mitarbeiter B kommt das Problem? Ergibt irgendwie keinen Sinn.

Jemand nen Tipp / ne Lösung?
Heiß diskutierte Beiträge
question
Hyper-V - verwaiste Snapshots löschen gelöst basdschoVor 1 TagFrageHyper-V28 Kommentare

Hallo, mein Veeam machte bei einer installation Probleme und konnte plötzlich die Snapshots nicht mehr löschen. Kein Problem, Disks konsolidiert, alte Snapshot Dateien gelöscht. Nun ...

question
USB 3 beißt sich mit 2,4Ghz Funkperipherie gelöst O-Two06Vor 1 TagFragePeripheriegeräte3 Kommentare

Hiho, ich habe nun schon einige Artikel über das leidige Thema gelesen, komme aber zu keiner Lösung. Ich habe Mini-PCs, bei denen nun leider mal ...

question
Fritzbox 7590 ersetzten gegen Modem + Router oder Router mit Modemindignus-estVor 1 TagFrageNetzwerke10 Kommentare

Hallo zusammen, nach langer Krankheit und Genesungszeit fasse ich jetzt mal wieder den Mut eine frage zustellen die mir schon seit längeren im Kopf herum ...

question
Ipv6 RouterliodiceVor 1 TagFrageDSL, VDSL10 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich benötigen einen ADSL Router (Kabelgebundenen) der IPv4 und IPv6 kann, also Dual Stack (DHCP Extern und ...

question
Günstiges Open-Source NAS für HeimgebrauchpanguuVor 17 StundenFrageSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo, mit NAS-Systemen hatte ich bisher gearbeitet: Synology, QNAP, Buffalo, etc. Dabei kommen proprietäre Betriebssysteme zum Einsatz, die sich natürlich von Hersteller zu Hersteller unterscheiden ...

question
ProLiant DL380p G8 findet HP SAS-Festplatten MB3000FBUCN nicht ?IT-DAUVor 1 TagFrageServer-Hardware5 Kommentare

Hallo liebe Community! Kurz vorweg: ich bin Quereinsteiger in der IT-Branche und möchte nun als Vorbereitung zu meinem Ausbildungskurs bzw. für zu Hause ein bisschen ...

question
Domains, die mir gehören gelöst IT-EinsteigerVor 11 StundenFrageInternet Domänen5 Kommentare

Hi, Ich habe verschiedene Domain, bei verschiedenen Hostern. Da ich hier und da nur eine Domain gekauft habe, um den Hoster zu testen, habe ich ...

question
Backup-Konzept für HeimgebrauchmossoxVor 12 StundenFrageBackup7 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtige Unterforum gewählt habe, denn meine Frage berührt auch den Bereich Hardware und Netzwerke. ...