wollferkel
Goto Top

Profil-IP wird nicht übernommen

Hallo Admins,

ich habe folgendes Problem:

Win Server 2008 (zwei Server)
zwei Internetzugänge
zwei Gebäude
Clients Win7
Proxyserver
Servergestütztes Profile


Jedes der "Gebäude" im Netz soll über die eigene Leitung surfen, d.h. Clients in Gebäude A brauchen eine andere IP als die von Gebäude B.

Die IP des Proxys lässt sich nicht über das Profil auf die Clients übertragen, bzw. wird das srevergestützte Profil nicht von den Clients gezogen.

GPO´s (Explorer-Einstellungen in Mitarbeiterkonten) sorgen dafür, dass beide Gebäude die selbe IP verwenden.

Wie kann ich die Clients/User auf die korrekte IP umbiegen?

Merci für die Hilfe

Wollferkel

Content-Key: 217944

Url: https://administrator.de/contentid/217944

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: MrNetman
MrNetman Sep 26, 2013 at 14:58:26 (UTC)
Goto Top
Was jetzt?

Eigene oder getrennte IPs pro Netz/Gebäude ?
GPO´s (Explorer-Einstellungen in Mitarbeiterkonten) sorgen dafür, dass beide Gebäude die selbe IP verwenden.

Jedes der "Gebäude" im Netz soll über die eigene Leitung surfen, d.h. Clients in Gebäude A brauchen eine andere IP als die von Gebäude B.
1 Proxy für 2 getrennte Netze, die auch noch über zwei Leitungen raus sollen?
Beschreibe mal was funktioniert und wie du das regelst.

Gruß
NetMan
Member: -ricardo-
-ricardo- Sep 26, 2013 at 15:20:04 (UTC)
Goto Top
Kann ja gar nicht funktioniern...

Wenn ich es richtig verstehe sind es zwei Physikalisch von einander getrennte netzte ... und ich vermute mal auch zwei Domänen?! Richtig?

Ein Client kann aber nicht zwei Domänen gleichzeitig angehören... Du bekommt zwar für Rechner aus Netz-A in Netz-B durch den DHCP IP-Adressen zugeteilt, aber sobald der Client nicht in seiner Domäne ist, wird er auch keine GPOs ziehen und auch nicht die Profile laden, sondern mit evlt. zwischengespeicherten Profilen.
Member: wollferkel
wollferkel Sep 26, 2013 at 17:23:26 (UTC)
Goto Top
Fehler von mir - es gibt pro Gebäude einen Proxy mit unterschiedlicher IP. Das Netz ist mittels einer Funkstrecke gekoppelt.
Durch unsere bisherigen Maßnahmen haben wir lediglich erreicht, dass der gesamte Komplex über nur eine IP bedient wird. Da geht dann allerdings der ganze Traffic über die Funkstrecke, was eindeutig zu langsam ist.
Deshalb für jedes Gebäude einen schnelle Internetanschluss.

Domäne gibt es nur eine.

Sorry für die unvollständige Beschreibung - bin nur gebildeter Laie in dem Gebiet.

Danke für die Hilfen.
Member: MartinBinder
MartinBinder Sep 27, 2013 at 10:03:27 (UTC)
Goto Top
Ist die Funkstrecke eine Bridge oder ein Router? Wenn Router: Zwei Sites im AD einrichten, Proxy-Config per GPO an die Sites verlinken.
Wenn es eine Bridge ist, hast Du tendenziell verloren. Dann ginge nur noch: Proxy-Config per GPO in Group Policy Preferences, Zielgruppenadressierung auf die jeweiligen Rechnernamen (wenn die nicht zwischen den Gebäuden wechseln).
Member: wollferkel
wollferkel Sep 27, 2013 at 12:59:00 (UTC)
Goto Top
Merci für die Hilfe - ist Bridge - werde ich Montag testen.