meikel1970
Goto Top

Profil selbständig verändert

Hallo,

wir arbeiten mit einem Server SBS2000 und ca. 50 Clients in der Domäne.

Nun passiert heute folgendes :
Meine Kolleging meldet sich wie gewohnt nach dem Starten des Rechners an und
es erscheint ein jungfreulicher Bildschirm - als wäre der Rechner gerade neu eingerichtet
worden.
Sämtliche Netzlaufwerksverknüpfungen sind verschwunden, sowie das Konto
im Oultook für die Verwendung des Exchange.

Die installierten Programme wie z.B. Acrobat 7 verlangen teilweise nach der
Installations-CD.
Bei Start von Word werden die Benutzerdaten und Initialien verlangt.

Beim Start des Datei-Explorers fällt auf, daß ein unter Dokumente und Einstellungen
ein neuer Ordner erstellt wurde :
- der eigentliche und Ursprüngliche heißt einfach wie das Benutzerkonto oder Anmeldename
- der neue heißt jetzt : benutzername.domäne.000

Was ist passiert ?

Wie kann ich den ursprünglichen Zustand wieder herstellen ohne jetzt
in diesem von geisterhand erstellten Profil alles neu einrichten zu müssen ?

Vielen Dank

Content-Key: 73021

Url: https://administrator.de/contentid/73021

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: coxsrcrub
coxsrcrub Nov 08, 2007 at 13:24:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn das ein Servergespeichertes Profil war lösche (oder benenne dies um) einfach die lokale Kopie.
Ist ein relativ häufig auftretender kleiner Fehler bei Servergespeicherten Profilen.

Grüße Jörg
Member: meikel1970
meikel1970 Nov 08, 2007 at 21:53:17 (UTC)
Goto Top
Hallo Jörg,

danke für die Antwort, aber
es ist ein lokal gespeichertes Profil.


Gruß
Meikel
Mitglied: 39916
39916 Nov 10, 2007 at 11:03:12 (UTC)
Goto Top
Hi,

schau mal, ob der Benutzer 2x (oder mehr) unter "Dokumente und Einstellungen" auftaucht; in der Form "username" und "username.domäne" bzw "username.domäne.000". Falls das der Fall ist melde dich hier, dann kann ich Dir die Lösung geben.

Gruß,

Martin
Member: meikel1970
meikel1970 Nov 11, 2007 at 11:06:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Martin,

ja, ganauso ist es !

Gruß

Uwe
Mitglied: 39916
39916 Nov 11, 2007 at 11:19:11 (UTC)
Goto Top
ok,

ich hatte das Phänomen auch schon, ich kann nicht erklären woher es kommt (scheint mir ein Windows-Bug zu sein), aber hier die Lösung.

Als erstes musst Du schauen, mit welchem dieser Benutzer Du gerade angemeldet bist (rechte Maustaste auf den Start-Button, der Pfad, der aktiv ist, ist Dein Benutzer).
Dann sieh in den anderen Profilen nach, welches das original ist (am einfachsten ein Blick auf den Desktop des entsprechenden Profils im Explorer). Jetzt meldest Du Dich als Admin an, dann:

--> Eigenschaften von Arbeitsplatz, Erweitert, Benutzerprofile (Einstellungen). Kopiere jetzt das Original-Profil in das, mit dem Du zuletzt angemeldet warst. Vergiss hierbei nicht die Rechte für den User wieder entsprechend anzupassen (unterer Teil vom Fenster).

Als Admin ab- und als Benutzer anmelden und alles sollte wieder gehen. Ich mache mir vorher immer eine Sicherheitskopie von dem Profil, das ich überschreibe. Da Deins jedoch leer ist, sollte das nicht nötig sein.

Gruß,

Martin