sansibarius
Goto Top

Profilmigration von Windows XP zu Windows 7

Suche ein Tool zur Uebernahme verschiedener persönlicher Daten beim Eröffnen eines Win 7 Profiles.

Wir sind kurz vor dem Wechsel von Win XP pro zu Win 7 pro, der Server ist WinServ 2008 R2.
Die Frage ist, wie ich verschiedene persönliche Einstellungen möglichst einfach vom XP-Profil zum Win7-Profil übertragen kann.
Es geht vorallem um:
- Verknüpfungen, Dateien und Ordner auf Desktop
- Quicklinks in Taksleiste
- Bookmarks vom IE
- Bookmarks vom Firefox
- die hinzugefügten zusätzlichen Postfächer in Outlook
- die Signaturen von Outlook
- Speicherpfade von Excel und Word, zB auf Gruppenvorlageordner

Habe schon einige Tools ausprobiert, aber noch nichts wirklich passendes gefunden.
Ich möchte allerdings nicht allen 'Käse' von XP importieren, da dies bei älteren, langsamen und evtl. schon teilweise fehlerhaften XP-Profilen mehr schadet als nützt.
Mein Plan ist, ein sauberes Win 7 firmenangepasst zu erstellen und mit Images zu vervielfältigen. Danach sollen die obenerwähnten Userdaten im Win 7 importiert werden.
Natürlich kann ich das alles auch manuell auf XP sichern und auf 7 wiederherstellen. was aber bei mehreren PCs schnell zeitraubend und fehleranfällig wird.

Danke für eure Tips und Tricks.
Sansibarius

Content-Key: 184285

Url: https://administrator.de/contentid/184285

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: cardisch
cardisch Apr 30, 2012 at 13:47:11 (UTC)
Goto Top
Tach,

ich hole nur den Desktop, die Outlook.nk2 (da stehen die E-Mailadressen drin) und die Favoriten rüber.
Wir haben hier servergespeicherte Profile und Ordnerumleitungen, das vereinfacht das Ganze natürlich.
Der Rest ist handarbeit.

Gruß

Carste
Member: fidi77
fidi77 Apr 30, 2012 at 14:06:27 (UTC)
Goto Top
Hallo sansibarius,

unter Windows 7 gibt es das Programm "Windows Easy Transfer", mit dem ich schon einmal ein Profil von einem Windows 7-PC zu einem anderen Windows 7-PC übertragen habe. Theoretisch sollte dies auch von Windows XP auf Windows 7 möglich sein, du müsstest evtl. auf dem Windows-XP-Rechner das "Windows Easy Transfer" aktualisieren, da die Version unter Windows XP veraltet ist. Suche mal bei Google danach.

MfG

Fidi
Member: NeverEnds
NeverEnds Apr 30, 2012 at 14:54:45 (UTC)
Goto Top
Versuch mal Windows easy Transfer. Ist direkt von MS und hat mir immer gute Dienste gebracht.

@edit: Da war mein Vorposter schneller.. Ich schließe mich ihm an.
Member: cardisch
cardisch May 02, 2012 at 08:42:36 (UTC)
Goto Top
Bei mir hat MSEasyTransfer noch nie alles migriert, im Gegenteil, ich konnte mich da auf nichts verlassen...
Seitedem mache ich das händisch..
Dann weiss ich auch wenigstens, wer Schuld ist.

Gruß

Carsten
Member: Pjordorf
Pjordorf May 02, 2012 at 14:43:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @cardisch:
Bei mir hat MSEasyTransfer noch nie alles migriert
Hmm, kann ich so nicht bestätigen. Die einige male hat es das getan was es sollte.

@to.
Mal hier http://www.forensit.com/move-computer.html geschaut ob du das Benutzen willst. Damit kannst du dein XP Profil auf W7 umsetzen.

Gruß,
Peter