Programm zum Auslesen der Registry aus IT-Sicherheitsgründen

Mitglied: MS-aus-H

MS-aus-H (Level 1) - Jetzt verbinden

18.12.2004, aktualisiert 28.01.2005, 11299 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich suche ein Programm zum Auslesen der Registry aus IT-Sicherheitsgründen

Ich habe den Auftrag in meiner Firma das Netzwerk zu administrieren und nebenbei bin ich auch für die IT-Sicherheit zuständig.

Nun ist es bei uns verboten nichtdienstliche Programme aufzuspielen. Doch selbst nach der Rechtebeschränkung passiert es immernoch, dass Nutzer über Lokale Konten, die ich nicht löschen darf, Programme installieren. Dienstliche sowie Private.

Ich muss nun halbjährlich eine IT-Sicherheitskontrolle durchführen und brauche dazu ein Programm um die Registry auszulesen, was für Software auf dem Rechner ist und war.

Wer kann mir helfen?

Besten Dank im Voraus.

Micha :) face-smile
Mitglied: linkit
19.12.2004 um 11:44 Uhr
Hallo,


also wenn ich dich richtig verstanden habe, dann benötigst du eine Software, die dir sagt, welche Programme auf dem Rechner installiert sind bzw. waren. Mit waren ist es etwas schwieriger....

Welche installiert sind, kannst du mit Inventariserungssoftware herausfinden.... je nach Größe und Geldbeutel gibt es hier verschiedenste Software... GFI hat zum Beispiel sowas in einer kleinen Software mit Patchverwaltung oder auch SMS von Microsoft gibt dir sehr viele Informationen wieder. Es gibt auch reine Inventarisierungsprogramme, die nichts anderes machen.


Mit dem, was installiert war, ist es etwas schwieriger... da könntest du dir aber vielleicht sogar selber etwas kleines basteln. Im Prinzip reicht es, wenn du per VBS ein kleines Skript erstellst, daß den Registrierungseditor öffnen und dort den Schlüssel Software von den entsprechenden Überschlüsseln wie HKEY_LOKALMACHINE und HKEY_CURRENTUSER etc. in eine Datei auf dem Server mit dem Rechnernamen exportiert.

So hättest du von allen Clients die entsprechenden Registryausschnitte und könntest die mit einem zweiten Skript durchlaufen. Dabei gliederst du erlaubte Software aus, übrig bleibt, was sonst noch so installiert wurde.


*

Aber.... man kann doch die Systeme so einrichten, das das unterbunden wird... !?... du kannst selbst in der Registry-Rechte vergeben auf Lesen, Schreiben etc... für jeden Schlüssel... oder du kannst eine Gruppe in der Domäne erstellen, die keine Software installieren darf und die lokalen Benutzer auf den Rechnern dieser zuordnen (die du nicht löschen oder bearbeiten darfst).. und und und....
Bitte warten ..
Mitglied: id.scary
19.12.2004 um 12:25 Uhr
Wie linkit sagte, man kann es verhindern, dass die USER keine Rechte zur Installation bekommen.

Was Software-Inventarisierung angeht, kannst du in Ereignisanzeige alle Progs, die mit msiInstaller installiert wurden (das sind ALLE Software, die jemals "INSTALLIERT" wurden)
anzeigen lassen.
Es sollte nicht schwer sein alle Ereigisse mit Quelle "msiInstaller" zu filtern und in eine Datei zu speichern.

Man kann noch weitergehen und alles automatisieren.

Ereignissanzeige an jedem client aufrufen und Quelle "msiInstaller" filtern; in eine Datei speichern und zum bestimmten PC schicken.

Dafür gabs mal ein Prog, das alle mausklick und Tastaturanschläge registriert und als script speichert... komm net drauf wie das hiess...
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Internet
Sehr große Dateien über das Internet versenden
pd.edvVor 18 StundenFrageInternet57 Kommentare

Hallo, ich muss immer wieder große Daten über das Internet übertragen - da werden viele am WeTransfer & Co. denken aber mit den winzigen ...

Router & Routing
Coaxial Modem - Alternative zu Fritzbox Cable 6591
gelöst mario89Vor 1 TagFrageRouter & Routing5 Kommentare

Hallo Leute, ich wollte euch an dieser Stelle nochmals kurz um Rat fragen. Hintergrund ist, dass ich aktuell einige Probleme mit einer stabilen Anbindung ...

Microsoft
User Aktivitäten
RoadmaxVor 23 StundenFrageMicrosoft10 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte gerne automatisiert auf jedem Windows 10 PC im Netzwerk prüfen lassen, was der User dort live treibt. Konkret geht es ...

Hardware
MiniPC Empfehlung AliExpress
winlinVor 18 StundenAllgemeinHardware12 Kommentare

Hallo Zusammen, Hat schon mal jemand hier einen Mini pc bei AliExpress gekauft und kann einen empfehlen??? Suche etwas wo ich 2vms problemlos virtualisieren ...

Internet
Bundestag gibt Staatstrojaner für Geheimdienste und Bundespolizei frei
em-pieVor 1 TagInformationInternet8 Kommentare

Die große Koalition erweitert die Befugnisse der Sicherheitsbehörden massiv. Alle Nachrichtendienste von Bund und Ländern dürfen bei WhatsApp & Co. mitlesen. Erneut hat Schwarz-Rot ...

Notebook & Zubehör
Lenovo Dockingstation - Kompatibilität?
gelöst VisuciusVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör10 Kommentare

Guten Morgen, wir habens ja gerade mit antiquierter Technik ;-) Vor mir steht ein T440s Lenovo-Laptop, der nen frisches Windows 7 ähh Quatsch Windows ...

Windows Netzwerk
Virtuelle Smardcards erstellen und Server als Testumgebung einrichten
schnuckikuckiVor 1 TagFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Ich bin kein Adminprofi sondern eher ein normaler User der sich in das Thema einarbeiten möchte Learning by Doing. Ich hoffe ich kann ...

Windows 10
Custom Windows-10-ISO bauen (in kontinuierlicher Verbesserung) - Ausgabe 2021
beidermachtvongreyscullVor 15 StundenAnleitungWindows 102 Kommentare

Editorial kleines Vorwort Ich hoffe, ich habe hier eine für den ein oder anderen Kollegen interessante Lösung zusammengestellt. Alles, was Ihr hier lest, ist ...