Programm automatisch durch Dateiverknüpfung starten

Mitglied: ElForum

ElForum (Level 1) - Jetzt verbinden

28.01.2009, aktualisiert 15:16 Uhr, 7155 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich möchte eine .app Datei mit einer bestimmten Endung in der Registry so mit einem Programm verknüpfen dass dieses automatisch damit startet. Einträge sollen nur in der Registry sein, da mein Installationsprogramm hierdrauf zugreift.

Ich habe das ganze auch schon halbwegs gelöst, aber ganz funktionierts noch nicht.

Folgende Einträge habe ich in der Registry:

HKEY_CLASSES_ROOT\ .app --> Default - MyAPP
HKEY_CLASSES_ROOT\MyAPP --> Default - My Application File
HKEY_CLASSES_ROOT\MyAPP\Default Icon --> Default - %ProgramFiles%\MyApp\myIcon.ico
HKEY_CLASSES_ROOT\\MyAPP\shell\open\command --> Default - %ProgramFiles%\MyApp\myApp.exe %1

Das Icon wird richtig verknüpft aber beim Klicken auf eine .app Datei bekomme ich eine Fehlermeldung.
Ersetze ich die Umgebungsvariable %ProgramFiles% durch "C:\Programme" funktioniert alles. Aber beim Icon stört WIN sich nicht durch die Variable....


Erkennt jemand meinen Fehler oder weiss gar einen anderen Weg?
Mitglied: 60730
28.01.2009 um 15:28 Uhr
Servus,

was ist denn das für ein "Typ" bei:
HKEY_CLASSES_ROOT\\MyAPP\shell\open\command --> Default
Der sollte "Reg_Expand_SZ" sein.
Und der Inhalt sollte:
"%ProgramFiles%\MyApp\myApp.exe" "%1"
sein.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: ElForum
28.01.2009 um 16:01 Uhr
@TimoBeil

also der Typ ist Reg_Expand_SZ
Ausserdem hatte ich das mit den Anführungszeichen zuerst auch so, hatte aber nicht funktioniert und beim Ausprobieren habe ich das dann mal weggelassen.
Ich wunder mich aber trotzdem, dass es läuft wenn ich %ProgramFiles% durch C:\Programme ersetze.....
Bitte warten ..
Mitglied: ElForum
28.01.2009 um 17:03 Uhr
Übrigens:

die Fehlermeldung, die ich erhalte, erzählt mir was von Zugriff verweigert. Ich will aber trotzdem nicht verstehen warum es bei dem Icon mit der Variablen klappt und hier eben nicht. grrr....
Bitte warten ..
Mitglied: pow100
29.01.2010 um 10:42 Uhr
Hallo

das Programm das du suchst findest du hier: http://www.pow24.de/Osrik2

Es ist absolut kostenlos und kann auf jedes Betriebssystem installiert oder Portabel eingesetzt werden.

Lg
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Sicherheitsbetrachtung virtualisierte Umgebung
gelöst Philipp711FrageNetzwerke22 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe eine kleine Frage bzgl. der Netzwerksicherheit in virtualisierten Umgebungen. Beispiel: Ich habe einen Hypervisor ...

Off Topic
Wie geht ihr mit grantigen "Kunden" um?
AbstrackterSystemimperatorErfahrungsberichtOff Topic21 Kommentare

Moin Kollegen, mal eine Offtopic Frage in die Runde gestellt. Wie geht ihr mit grantigen "Kunden" (interne IT) / ...

Windows Server
Druckserver Domäne GPO
arik12FrageWindows Server21 Kommentare

Hallo zusammen, Ich möchte einen Druckserver einrichten und Drucker auf dem Druckserver installieren. Die Drucker sollen dann per GPO ...

Outlook & Mail
Nach Update von Office 2013 auf 2016 funktioniert das Autodiscover nicht mehr
gelöst StefanKittelFrageOutlook & Mail14 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen PC mit Win10 Prof (20H2). Darauf installiert war Office 2013 Home and Business. Dieses ...

Exchange Server
Exchg2016: ECP-Anzeigefehler oder echtes Problem?
winackerFrageExchange Server12 Kommentare

Hallo, mein Exchg16 (auf SRV16) hat ein Phäomen was bislang keiner aufklären kann - und ich weiß nicht ob ...

Off Topic
Adventskalender 2020
LochkartenstanzerInformationOff Topic11 Kommentare

Was haltet ihr von einer Sammlung von Adventskalendern? (Hier im Thread z.B.) Ich fang mal mit dem Heise-Kalender an: ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10

Programm unter Windows 10 automatisch mit administrativen Rechten starten

gelöst GrafmulderFrageWindows 1021 Kommentare

Hallo zusammen! Zur Situation: Ich benutze Windows 10 Pro für Workstations (Build 1803) mit zwei Konten. Einem Administratorkonto und ...

Batch & Shell

Batch die ein Programm nach einer gewissen zeit automatisch beendet

gelöst sirtelFrageBatch & Shell14 Kommentare

Hallo Gemeinde, wie in der Überschrift zu lesen, brauche ich eine Lösung um ein Programm, welches Automatisch Startet, nach ...

Batch & Shell

Suche Start-Batch: Wenn IP ist gleich 192.168.x.y dann starte ein Programm

gelöst PepperFrageBatch & Shell5 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich brauche mal euer Schwarmwissen Ist bestimmt total simpel, aber ich komme im Moment nicht drauf :( ...

Windows 10

Windows Autostart - Programm soll nur automatisch starten im richtigen IP-Adressbereich

gelöst freakiedigiFrageWindows 1011 Kommentare

Wir haben eine Software bei der die Verknüpfung im Autostart "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup" liegt. Nun haben wir aber zukünfigt Notebooks ...

Multimedia

Diashow Programm

gelöst 77282FrageMultimedia6 Kommentare

Hallo, ich suche eine Software zum Diashow erstellen. Möchte gerne Videoclips und Bilder hinzufügen können und das Ganze mit ...

Hardware

PC-Start - was passiert?

gelöst MrLabelFrageHardware9 Kommentare

Hallo, ich habe die Aufgabe die Prozesse beim PC Start in der richtigen Reihenfolge zu beschreiben. Meine Frage dreht ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud