stephan1975
Goto Top

Welches Programm blockiert welchen Port?

Hallo zusammen,

leider liegt schon seit einer Woche ein Notebook vor mir, bei dem eigentlich eine komplette Neuinstallation notwendig wäre - allerdings ist da ein sehr besonderes Programm drauf, das ich nicht installieren kann und daher kann ich die Mühle auch nicht platt machen. Hier das Problem:

Offensichtlich hat der Eigentümer / Benutzer des Notebooks nicht nur eine Sicherheitssoftware sondern gleich mehrere Programme drauf installiert - sowas kann nur Probleme bereiten, die Programme blockieren sich gegenseitig. Im aktuellen Fall sollte ich dann den Windows-eigenen VPN-Client mit IPSec (L2TP mit PSK und Benutzername / Passwort) einrichten. Geht nicht, wird blockiert. Ebenfalls nicht möglich ist das Einrichten einer verschlüsselten IMAP / SMTP-Verbindung für e-mail. HTTPS funktioniert auch nicht korrekt.

Kann vielleicht netstat helfen? Normalerweise liefert das ja die PID von einem Programm, das auf den Port greift. Aber auch die PID vom Programm, das den Port blockiert?

Was meint ihr, wie ich das hinbekomme ohne den Rechner sauber neu zu installieren?

Grüße

Stephan

Content-Key: 329948

Url: https://administrator.de/contentid/329948

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II 19.02.2017 um 15:13:03 Uhr
Goto Top
Deinstalliere halt alles was nicht brauchst und schaue ob es dann geht.
Mitglied: stephan1975
stephan1975 19.02.2017 um 15:14:26 Uhr
Goto Top
Danke, aber das hat leider bis dato noch nix gebracht. Ich hatte auch schon den Verdacht, ob da nicht auch noch eine Schadsoftware am Werkeln ist.
Mitglied: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II 19.02.2017 aktualisiert um 15:20:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @stephan1975:
nicht auch noch eine Schadsoftware am Werkeln ist.

Windows face-wink

Ernsthaft:
- Firewall?
- Die "Sicherheitssoftware" sind meist speziell (mit Herstellertools) zu deinstallieren.
- Kontrolliere die Prozesse, vielleicht ist da ein Kandidat dabei.

netstat listet Dir die Netzverbindungen auf, ja schaue nach. Es sagt aber nichts über Blockaden aus.
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 20.02.2017 um 10:28:24 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

versuche es mal mit Sysinternals TCPView.
Dies zeigt die die PID, den Programmnamen und die Ports an.


Gruss Penny
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck 20.02.2017 um 13:44:02 Uhr
Goto Top
Konsole mit Adminrechten aufmachen

netstat -nab

Aktive Dienste, z.B. Verbindung zu einer Backupsofware oder zu einem Cloud-Dienst stehen da mit "Established" bzw. "verbunden"
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 20.02.2017 um 21:39:58 Uhr
Goto Top
Wird dir doch auch sogar grafisch dargestellt wenn du im Taskmanager den Menüpunkt "Ressourcenmonitor" nutzt.

welches Programm lauscht auf nem Port, welches Kommuniziert....