galawayne
Goto Top

Programm über CMD starten

Hallo,

ich habe ein Problem bei der Erstellung einer "kleinen" cmd Datei.
Die Aufgabe sollte sein, das beim öffnen der cmd Datei ein Programm startet.
Wenn ich über das Verzeichnis z.B." c:\Programme\test" gehe und da die .exe per Mausklick öffne, funktioniert dies auch.
Sobald ich aber über cmd "start c:\programme\test.exe gehe funktioniert dies nicht.
Das Programm wird über ein Dongle mit einer .lic Datei gesichert. Der Dongel und die .lic Datei sind vorhanden.

Kann mir einer sagen, wieso es über cmd nicht funktioniert.

Hoffe die Informationen reichen.

Herzlichen Dank und LG

Galawayne

Content-Key: 346989

Url: https://administrator.de/contentid/346989

Printed on: April 16, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Timo0o
Timo0o Aug 22, 2017 at 14:21:46 (UTC)
Goto Top
Wie startest du denn die beiden CMD-Fenster? Mit Admin Rechten? Evtl. liegt's schon daran face-wink
Member: Galawayne
Galawayne Aug 22, 2017 at 14:32:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

starte das CMD-Fesnter mit Admin Rechten, leider funktioniert es trotzdem nicht :/
Member: SeaStorm
SeaStorm Aug 22, 2017 updated at 14:34:42 (UTC)
Goto Top
Hi

was heisst den "geht nicht" hier?
Die Datei wird nicht ausgeführt? Sie beendet sich nach dem Start wieder? Es gibt ne Fehlermeldung?

Grundsätzlich, so ohne Infos, würde ich mal nach dem Programm-Ausführ-Pfad gucken. Evtl. sucht diese exe im "Ausführpfad" nach der lic. Und der Pfad liegt dann wahrscheinlich da, wo die .bat gestartet wurde, während die .lic in "c:\Programme\" liegt.

Zeig deine batchdatei doch mal.
Member: chgorges
chgorges Aug 22, 2017 at 14:43:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Galawayne:
Kann mir einer sagen, wieso es über cmd nicht funktioniert.

Weil deine Pfadangabe in der CMD zu 99,9% falsch ist.

Starte die CMD normal und ruf dann die Batch-Datei manuell auf. Mit der Ausgabe wirst du dann auf den richtigen Weg kommen.
Member: Galawayne
Galawayne Aug 22, 2017 at 14:50:45 (UTC)
Goto Top
es kommt eine Fehlermeldung, das die Lizenzdatei nicht gefunden wurde.


Zitat von @SeaStorm:

Grundsätzlich, so ohne Infos, würde ich mal nach dem Programm-Ausführ-Pfad gucken. Evtl. sucht diese exe im "Ausführpfad" nach der lic. Und der Pfad liegt dann wahrscheinlich da, wo die .bat gestartet wurde, während die .lic in "c:\Programme\" liegt.

So funktioniert es, wenn ich die cmd datei in den Pfad lege wo die .exe ist.

Danke dir!.

gibt es eine Möglichkeit, dies zu umgehen?
Also das die Datei nicht in dem Verzeichnis liegen muss?
in meiner batchdatei steht bis jetzt nur: start c:\Programme\Ordner des Programms\test.exe
Member: chgorges
chgorges Aug 22, 2017 updated at 14:57:44 (UTC)
Goto Top
in meiner batchdatei steht bis jetzt nur: start c:\Programme\Ordner des Programms\test.exe

Und wenn das genauso drin steht, bricht er wegen der Leerzeichen ab.

Zumal das Wort >Programme< im Pfad falsch ist, das heißt im Pfad >Program Files<

Und das Program Files muss in " gesetzt werden, da die CMD mit Leerzeichen nichts anfangen kann.

Dementsprechend sollte die Batch so aussehen:

start "C:\Program Files\Ordner des Programms\test.exe"
Member: Galawayne
Galawayne Aug 22, 2017 at 14:58:35 (UTC)
Goto Top
Zumal das Wort >Programme< im Pfad falsch ist, das heißt im Pfad >Program Files<
Ja, war auch nur als beispiel gedacht.

Gibt es die eine Möglichkeit, dies zu umgehen?
Member: SeaStorm
Solution SeaStorm Aug 22, 2017 at 15:01:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Galawayne:


gibt es eine Möglichkeit, dies zu umgehen?
Also das die Datei nicht in dem Verzeichnis liegen muss?
in meiner batchdatei steht bis jetzt nur: start c:\Programme\Ordner des Programms\test.exe

indem du davor in das Verzeichnis wechselst
cd "c:\Programme\Ordner des Programms\"  
start test.exe
Member: Galawayne
Galawayne Aug 22, 2017 at 15:48:26 (UTC)
Goto Top
Okay vielen dank