gabrielgn
Goto Top

Programm vom Host im LAN ausführen...

Hallo Zusammen,
meine Frage ist, ob und wie kann ich einen Programm ausführen, der auf einem Host im gleichem Netzwerk liegt. Dabei will ich an meinem Rechner die Oberfläche des Programms zu sehen bekommen und damit auch interagieren können. Im Grunde soll das Programm auf dem anderen Host laufen, aber bei mir angezeigt werden. Danke im Voraus!

Gab

Content-Key: 28019

Url: https://administrator.de/contentid/28019

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Mar 13, 2006 at 07:42:07 (UTC)
Goto Top
Im grösseren Umfang macht man das über die Terminalservices von Microsoft oder besser noch mit Citrx. www.citrix.de.

Wenn du es für dich privat willst, kannst du den Remotedesktop von MS einsetzen, oder Tools wie VNC. www.realvnc.com
Member: cykes
cykes Mar 13, 2006 at 07:48:53 (UTC)
Goto Top
Nur zur Ergänzung des bereits gesagten, manche Programme unterstützen die Installation
in einem Netzwerk direkt, dann kann man das ohne den "Umweg" über die Terminaldienste
machen, hängt aber - wie gesagt - von der Software ab.
Member: gabrielgn
gabrielgn Mar 13, 2006 at 08:10:28 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Unterstützung!
Also, die Programme haben leider keine "Umweg"-Möglichkeiten. Ich werde es später versuchen mit Windows-Remotedesktop, da es ein privat Netzwerk ist.
Hat Windows so eine Funktionalität schon integriert oder brauche ich einen externen Tool?
Wenn Windows es hat, könntet ihr mir eine kurze Beschreibung geben, wie man es funktionieren lässt? Ich habe Windows XP Home SP2 auf beiden Rechner.
Danke!
Member: docsam
docsam Mar 13, 2006 at 11:11:18 (UTC)
Goto Top
die TerminalServer / Citrix-Lösung hat den Vorteil, das Du damit mit mehren Usern gleichzeitig arbeiten kannst. Jedem User der sich auf dem "Server" anmeldet, wird eine eigene Oberfläche bereitgestellt.

Nimmst Du aber VNC wird Dir 1:1 der Desktop des anderen REchners dargestellt.
Member: cykes
cykes Mar 13, 2006 at 11:14:48 (UTC)
Goto Top
Naja, für ein privates Netzwerk ist Citrix etwas übertrieben udn vor allem zu teuer face-wink
Member: docsam
docsam Mar 13, 2006 at 11:22:10 (UTC)
Goto Top
Hab ich überlesen, das es für nen privates Netz sein soll?
Ist natürlich richtig, das dafür kein Citrix oder auch Terminal-Services lohnt.
Für eine Firmenumgebung lohnt es sich auch erst wirklich, wenn Du genug User damit verbindest.
Member: meinereiner
meinereiner Mar 13, 2006 at 12:22:47 (UTC)
Goto Top
Hat Windows so eine Funktionalität
schon integriert oder brauche ich einen
externen Tool?

In Windows XP ist er integriert. Du kannst ihn unter den Eigeschaften des Arbeitplatz im Punkt "Remote" freischalten.

Zugreifen kannst du dann mit dem Client. Den findest du auf XP unter "Start-Programme-Kommunikation"
Member: gabrielgn
gabrielgn Mar 13, 2006 at 22:51:38 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für eure Unterstützung... ich habe es gerade getestet, und wie es normal ist..funktioniert es nicht. Warum?! Keine Ahnung.
Wie gesagt, es handelt sich um einen Laptop und einen Desktop PC, die mit Windows XP SP2 bestückt sind. Beide liegen im selben Netzwerk. Beide können sich anpingen, ich kann sogar auf die freigegebenen Ordner des jeweils anderen PC zugreifen. Beide liegen in der selben Arbeitsgruppe. Ich nehme an, das sind die besten Voraussetzungen um eine Remoteverbindung herzustellen. Doch es geht nicht. Eine Fehlermeldung erscheint:"Der Client konnte keine Verbindung mit dem Remotecomputer herstellen" etc...
Wenn ich versuche einen Computer zu suchen, wird zwar die Arbeitsgruppe angezeigt, und wenn ich drauf klicke erscheint eine zweite Fehlermeldung: "Die Domäne/Arbeitsgruppe enthält keinen Terminalserver". Ich hätte es fast vergessen...beide PCs haben die Remote-Unterstützungsfunktion unter "Rechte Maustaste in Arbeitsplatz --> Eigenschaften --> Registerkarte Remote" aktiviert.
Ich habe etwas im Internet geschaut und das einzige was ich sinnvolles und passendes finden konnte hatte mit der Telnet Verbindung zu tun. Und zwar kann ich keine Telnet Verbindung zu den PCs machen. Aber wie ich es nun reakisiere..das weiss ich nicht.
Deshalb wende ich mich nun wieder an euch, meine Administrator-Kumpels :D , in der Hoffnung, dass Ihr wieder mal eine Lösung für mich habr. Danke im Voraus!
Gab