splashbx
Goto Top

Programm das Internettraffic mitprotokolliert

Hi Leute,

kenn jemand ein Programm, mit dem man den Internetverkehr mitprotokollieren kann, sprich wann welcher User welche Internetseite öffnet. In dem Programm sollte man auch Richtlinien konfigurieren können, die den Usern den Zugriff auf gewisse Seiten blockieren.

Programm währe für eine Domäne mit ca. 30-40 Usern ausgelegt und sollte nicht zuviel (am liebsten gar nichst) kosten.


Gruß
Daniel

Content-Key: 41951

Url: https://administrator.de/contentid/41951

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: exceter
exceter Oct 11, 2006 at 15:14:13 (UTC)
Goto Top
Hi Daniel,

ein Proxy ist wohl das, was du suchst - sieh dir mal http://www.squid-cache.org an.

HTH,
Ex
Member: splashbx
splashbx Oct 11, 2006 at 15:21:17 (UTC)
Goto Top
Das Programm währe für eine Windows Domäne gedacht. I weiß nicht ob Squid da das richtige Programm ist.
Member: Shaby
Shaby Oct 11, 2006 at 15:34:52 (UTC)
Goto Top
Ich denke da an ISA Server

habe ihn zwar nicht selber, jedoch ein Freund der sehr schwärmt von diesem "ding"..

kannst selbstverständlich auch viele weitere sachen konfigurieren face-big-smile
Mitglied: 6890
6890 Oct 11, 2006 at 15:38:02 (UTC)
Goto Top
hallo,

Das Programm währe für eine Windows Domäne gedacht. I weiß nicht ob Squid da das richtige Programm ist.

warum das hat doch nix mit windows oder linux oder sonst was zu tun. es gehen ja die leute dann über den proxy ins netz und du könntest alles protokollieren. klar squid musst du unter linux installieren aber das dürfte doch kein problem für die windows domäne sein.

oder hab ich dich jetzt falsch verstanden??

mfg godlike P
Member: petenicker
petenicker Oct 11, 2006 at 15:44:46 (UTC)
Goto Top
Ich hätte auch zu allererst an den ISA Server gedacht. Mit knapp 1700 Euro ist er aber nicht unbedingt als kostenlos zu betrachten.
Member: Supaman
Supaman Oct 11, 2006 at 16:42:37 (UTC)
Goto Top
das es mal wieder umsonst sein soll, bleibt nur linux mit dem allseits bekannten SQUID proxy überig. für squid gibts ein hervorragendes analyse tool: SARG (suqid analyse and report generator)
Member: splashbx
splashbx Oct 11, 2006 at 19:39:05 (UTC)
Goto Top
Den ISA Server würde ich unheimlich gern installieren aber der ist leider zu teuer. Wegen Squid, ich habe leider keinen Linux Rechner.. Würde auch gerne alles über Windows verwalten. Es sollte halt nicht zu teuer sein.

Ich habe mich im Internet umgesehen und leider nur Programme gefunden, die mindestens 1000 Euro pro Jahr kosten...
Member: manuel-r
manuel-r Oct 11, 2006 at 20:21:05 (UTC)
Goto Top
klar squid musst du unter linux installieren
Ich will ja jetzt nicht beserwisserich sein, aber Squid läuft sehr wohl unter Windows - und sogar ganz ohne irgendwelche Verrenkungen. Lediglich für SquidGuard oder UrlFilter habe ich noch keine passende WinLösung gefunden.
Ach so den Link noch: http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,64382.0.html

Manuel
Member: Supaman
Supaman Oct 11, 2006 at 20:51:13 (UTC)
Goto Top
kannst ja squid in einer vm-ware laufen lassenface-smile gibts etliche "fertige" linux lösungen, die man von boot-cd's komplett klickbar installieren kann.
Member: splashbx
splashbx Oct 12, 2006 at 05:52:14 (UTC)
Goto Top
Ja, das werde ich mal versuchen. Am besten währe aber, wenn es sich dirket in AD integrieren lassen würde... Dass man Usernamen usw. sehen kann. Aber den Squid versuch ich jetzt einfach einmal.