mmaiwald
Goto Top

Programm killen per taskkill funktioniert nicht

ich betreue hier einen Windows Server 2003, wo eine Office Applikation läuft..

Dort stürzt ab und zu das Office ab und es popt mir ein Fenster mit der Meldung "Microsoft Office Word hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden".
Ich habe mir mit tasklist die Prozesse auflisten lassen (nachdem der Fehler aufgetreten ist und nachdem ich die Fehlermeldung weggeklickt habe).
Dabei ergab die Recherche, dass der Prozess DW20.exe ausgeführt wurde. Jetzt wollte ich einen Automatismus einbauen und den Prozess "DW20.EXE" mit taskkill killen.
Der Killprozess wird auch abgesetzt (Logfile sagt success), nur bleibt die Popupmeldung bestehen..
Wie kann ich diesen Prozess killen und auch die Popupmeldung verschwinden lassen?
Hat einer von Euch einen Tip?!


hier ein kleiner Auszug aus dem Batch

taskkill /IM DW20.EXE >> %logfile%
:starten

Danke für Eure Hilfe

Content-Key: 175398

Url: https://administrator.de/contentid/175398

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: NetWolf
NetWolf Oct 27, 2011 at 17:49:45 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

ich betreue hier einen Windows Server 2003, wo eine Office Applikation läuft..
nein, ich frage nicht warum, ich frage nur welche Office Applikation, welche Version? mit ServicePack oder ohne .....usw.

Dort stürzt ab und zu das Office ab und es popt mir ein Fenster mit der Meldung "Microsoft Office Word hat ein Problem
festgestellt und muss beendet werden".
Das "OFFICE" ist ein Paket von unterschiedlichen Programmen und kann nicht abstürzen. In deinem Fall ist ein Programm aus dem Paket abgestürzt = Word

Ich habe mir mit tasklist die Prozesse auflisten lassen (nachdem der Fehler aufgetreten ist und nachdem ich die Fehlermeldung
weggeklickt habe).
Dabei ergab die Recherche, dass der Prozess DW20.exe ausgeführt wurde. Jetzt wollte ich einen Automatismus einbauen und den
Prozess "DW20.EXE" mit taskkill killen.
nö, das kannst du vergessen, weil der Prozess sofort wieder gestartet wird!

Der Killprozess wird auch abgesetzt (Logfile sagt success), nur bleibt die Popupmeldung bestehen..
klar, es ist ja ich ein Problem

Wie kann ich diesen Prozess killen und auch die Popupmeldung verschwinden lassen?
Hat einer von Euch einen Tip?!
lese doch erst mal hier http://www.processlibrary.com/de/directory/files/dw20/27377/

sorry, aber Taskkill ist da definitiv der falsche Weg.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: MMaiwald
MMaiwald Oct 28, 2011 at 07:07:21 (UTC)
Goto Top
Hallo Netwolf,

ich habe mir den Artikel aus dem Link durchgelesen und wusste auch vorher, dass dies auf die Fehlermeldung vom Office zurückzuführen ist.
Du hast mir aber nicht die Frage beantwortet, wie ich die Anwendung killen kann.
Dieser Fehler tritt nur sporadisch auf und deswegen werde ich das Office nicht deinstallieren.
Er soll mir nur dieses aufgepopte Fenster schliessen.
Wie kann ich dies machen? Hat einer eine Idee??

Danke
Member: NetWolf
NetWolf Oct 28, 2011 at 18:19:00 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

nun ja es steht dort: Oder deaktivieren bzw. entfernen Sie .....

Frage: willst du das Problem lösen, oder die Symptome behandeln?
Da wir nun wissen das das Programm zum Office gehört, können wir die Möglichkeiten ausloten.

Die Möglichkeiten die ich so sehe:
1. Möglichkeit : Datei umbenennen/oder ggf. löschen
2. Dienst anhalten und auf manuell stellen
3. mit einem Link (in der Schnellstartleiste oder auf dem Desktop) z.B. net stop "Dienstname" ausführen
4. oder SC.exe so nutzen -> sc config „Testdienst“ start= disabled

zum Schließen des Hinweisfensters kannst du z.B. den Workarounder nutzen. http://www.workarounder.com/fenster.html

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: MMaiwald
MMaiwald Oct 31, 2011 at 10:36:29 (UTC)
Goto Top
Hallo Netwolf,

ich möchte nur einen Workaround schaffen und diese Anwendung killen, sobald der Fehler auftritt.

Meine Frage ist:
Gibt es wenn ich diesen Dienst stoppe eine Auswirkung auf die Officeanwendung?

Welcher Dienst muss denn gestoppt werden?

Durch dieses Skript versuche ich diesen Prozess zu killen.

Gruß
Mario
Member: NetWolf
NetWolf Oct 31, 2011 at 12:56:46 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

Gibt es wenn ich diesen Dienst stoppe eine Auswirkung auf die Officeanwendung?
sorry, das musst du selber testen, ich arbeite mittlerweile mit Office 2010

Welcher Dienst muss denn gestoppt werden?
sorry, auch das musst du selber herausfinden

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: MMaiwald
MMaiwald Mar 05, 2012 at 14:07:49 (UTC)
Goto Top
Hier noch der Nachtrag zum Killen der Anwendung und auch die Lösung

taskkill /f ----> killt die Anwendung hart, sprich der Prozess wird definitiv gekillt (f - force)
Member: ColdZero89
ColdZero89 Jun 22, 2012 updated at 13:57:13 (UTC)
Goto Top
Moinsen,

ohne diesen Trouble mit Batch oder ähnlichem zu machen.

Siehe hier:
http://support.microsoft.com/kb/841477/de

Auszug:

Das Fehlerberichtsprogramm deaktivieren möchten, fügen Sie einen DWReportee Wert von 1 auf folgenden Registrierungsschlüssel:

HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\PCHealth\ErrorReporting\DW

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Policies\Microsoft\PCHealth\ErrorReporting\DW

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\PCHealth\ErrorReporting\DW

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\PCHealth\ErrorReporting\DW

1. Der Pfad ist nicht an jedem dieser Orte zu finden.
2. Zu erstellene Schlüssel muss eine Zeichenfolge (REG_SZ) sein. Dann benennen und rechtsklick und auf Ändern -> Wert = 1 und fertig face-smile

Nach dem nächstem Neustart existiert das Problem nicht mehr

Gruß Zero