tsunami
Goto Top

Programmausführung als Administrator Script Credentials merken

Hallo,
ich habe eine relativ simple Batchdatei, welche mir einen Container via VeraCrypt öffnet. Mein Problem ist, dass VeraCrypt Admin Rechte benötigt. Nun möchte ich aber nicht immer komplett als Admin arbeiten.
Also nehme ich mir den runas Befehl, trage da die Credentials eines Users mit Admin Rechten ein und fertig.
Die Credentials habe ich vorher bei den Anmeldeinformationen manuell eingetragen. In den Details seht auch "Unternehmen" als Dauerhaftigkeit. Trotzdem vergisst das Script nach jedem Abmelden alle Daten und ich muss im Dos-Fenster jedesmal das Kennwort eintragen.
Komischerwiese kann ich nirgendwo sowas wie eine Id oder Namen vergeben. Windows soll ja nicht generell die Admin Credentials "kennen", sondern nur für VeraCrypt. Ach ja unter Windows 10 Pro 64 wurde es getestet.

Vielen Dank für Tipps und Trix
tsunami

Content-Key: 376144

Url: https://administrator.de/contentid/376144

Printed on: April 18, 2024 at 16:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Jun 06, 2018 at 10:23:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

hast du dich hiermit mal befasst:
https://www.veracrypt.fr/en/Using%20VeraCrypt%20Without%20Administrator% ...

du wärest dann zwar eingeschränkt, aber vielleicht reichen dir ja die dann noch "übriggebliebenen" Features.

ANsonsten würde ich mich mal hiermit beschäftigen:
https://www.google.com/search?q=veracrypt+without+admin+privileges

Gruß
em-pie
Member: tsunami
tsunami Jun 06, 2018 at 10:34:50 (UTC)
Goto Top
Hi,
waow, das war schnell! Hm, ginge uU. Allerdinsg soll VC portable laufen...
Gruß
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 06, 2018 at 11:29:35 (UTC)
Goto Top
Hi.

Windows soll ja nicht generell die Admin Credentials "kennen", sondern nur für VeraCrypt.
Das geht nicht mit Bordmitteln.
Allerdinsg soll VC portable laufen
Dann wird das nichts.

Das Einzige, was ich für möglich halte, ist ein scheduled Task, der eine Bath mit hohen Rechten startet, welchen der Nutzer triggern darf. Jedoch müsste ich das testen. VC geht ja per Command line, also die Chance ist da.
Member: tsunami
tsunami Jun 06, 2018 at 13:14:19 (UTC)
Goto Top
Hm,
es gab da mal was. War aber noch unter xp meine ich. EIn Spiel wollte unbedingt Admin-Rechte. Dann habe ich eine Batch geschrieben und dann war es so, dass das Kennwort einmal eingegeben wurde und es lief.
Ist es denn so, dass wenn ich die Batch mit runas ausführe, der User generell Admin ist oder wirklich nur die Bat als Admin ausgeführt wird?

Gruß
tsunami
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 06, 2018 at 13:25:55 (UTC)
Goto Top
Du kannst keine Anwendung so kapseln, dass nur diese "als Admin läuft". Dazu bräuchte es Techniken, die Windows nicht bietet (kann man hinzukaufen: beyond trust powerbroker).

Was geht, ist wie gesagt, ein Skript zum Start der Aktion zu nutzen, was nicht interaktiv sichtbar abläuft, indem man es über den Task manager startet. Suche dir also das Kommando heraus, welches Du Veracrypt Portable per Task übergibst und teste es mit einem task mit Systemrechten. geht das, zeige ich dir, wie man einen Nutzer berechtigt, solche einen Task zu starten.
Member: tsunami
tsunami Jun 06, 2018 at 14:24:04 (UTC)
Goto Top
"apps\VeraCrypt\VeraCrypt.exe /q /v sources\cf_Vera /l B"   
Den letzten Block habe ich nicht verstanden
"teste es mit einem task mit Systemrechten" Was heißt das?
Eine Idee ist noch Veracrypt zu installieren und dann als normaler user soll das gehen, weil dann die Treiber im System sind.
Aber da bekomme ich "invalid drive"
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 06, 2018 at 14:30:16 (UTC)
Goto Top
Du schreibst nun das Kommando in eine Batch und lässt diese Batch vom Taskplaner starten. Als ausführendes Konto gibst Du "System" ein.
Warum es bei installiertem Veracryt nicht geht, verstehe ich auch nicht - dann sollte meines Wissens fast alles auch mit Userrechten gehen und mit Sicherheit auch das Öffnen von Containern. Vielleicht besser im Veracryptforum fragen.
Member: em-pie
em-pie Jun 06, 2018 at 14:31:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tsunami:

"apps\VeraCrypt\VeraCrypt.exe /q /v sources\cf_Vera /l B"   
Den letzten Block habe ich nicht verstanden
"teste es mit einem task mit Systemrechten" Was heißt das?
Eine Idee ist noch Veracrypt zu installieren und dann als normaler user soll das gehen, weil dann die Treiber im System sind.
Aber da bekomme ich "invalid drive"

Er meint, dass du unter dem Windows-Tool "Aufgabenplanung" einen Task anlegst, und dort dann den SystemUser/ einen Admin einsetzt.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Aufgabenplanung_Aufgabe_erstell ...

Auf dem Desktop dann eine Verknüpfung zum geplanten Task anlegen und schon kannst du damit arbeiten (oder es zunächst mal versuchen):
https://www.der-windows-papst.de/2014/09/16/windows-aufgabenplanung-per- ...
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 06, 2018 updated at 14:35:54 (UTC)
Goto Top
Auf dem Desktop dann eine Verknüpfung zum geplanten Task anlegen und schon kannst du damit arbeiten
Nein. Nutzer können keine Tasks starten, in die andere Credentials eingespeichert sind. Dazu braucht es Trick 17.
Member: em-pie
em-pie Jun 06, 2018 at 14:46:01 (UTC)
Goto Top
@dww:
Hoppala... das hatte ich gar nicht auf dem Schirm "so auch noch nie benötigt, muss ich gestehen).

Danke für deinen berechtigten Einwand face-smile
Member: tsunami
tsunami Jun 06, 2018 at 14:55:28 (UTC)
Goto Top
Was soll ich denn als Trigger nehmen? Ich will ja nicht automatisch starten, sondern nur bei klick...
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 06, 2018 at 14:58:11 (UTC)
Goto Top
Tja, steht in meinem Link zu "Trick 17": Einrichtung einer Fernwartung mit Bordmitteln unter Vista
Member: tsunami
tsunami Jun 06, 2018 at 15:09:11 (UTC)
Goto Top
Den hatte ich gesehen. Kann aber nicht wirklich was mit anfangen.Was zB ist 4711??
Bei einer Anwendung SceCli mit der E-id 4711 führe start.bat aus, oder wie verstehe ich das?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 06, 2018 at 17:22:13 (UTC)
Goto Top
Lies den Thread, alles drin. Kostet dich 10 min.
Member: tsunami
tsunami Jun 07, 2018 at 14:10:48 (UTC)
Goto Top
Hi,
also ich schlage mich nun wieder einige Stunden damit rum. Was ich rausgefunden habe:
Die AUfgabe startet wenn ich den Haken, bei "unabhängig von der Benutzeranmeldung starten" rausnehme.
Als User habe ich admin und system versucht und auch lokales dienstkonto.
Ich habe versucht das script direkt auf zu rufen und via cmd oder start und dann den Scriptpfad in die Argumente. Was passiert ist einfach Der Status ändert sich nach "Wird ausgeführt" das wars.

Haken raus, dann geht es. Bei dem verlinkten Script / Thread geht es um Firewall usw. Ich möchte einfach nur eine Verknüpfung, draufklicken und dadurch dann die Aufgabe starten. Was muss zB bei Trigger rein? Hab unzählige Tipps gelesen, viele davon wollten dann doch per Autostart starten usw.

Ich will einfach nur die Aufgabe per klick starten. Aktuell gehe ich noch über die Aufgabenplanung und ausführen. Zu Testzwecklen habe ich eine simple bat genommen. Einfach
Hallo
Pause

Und es passiert rein gar nichts
Gruß tsunami
Member: tsunami
tsunami Jun 07, 2018 at 14:43:25 (UTC)
Goto Top
Eine weitere Idee ist nun, als Trigger ein ereignis zu nehmen.
Also zB der Start von peep.bat, die macht dann von mir aus einmal echo Hugo...
Member: Archeon
Archeon Jun 07, 2018 at 15:08:39 (UTC)
Goto Top
Wenn ich das richtig verstehe, willst du eine Aufgabe triggern anhand eines Events bzw. per Doppelklick?
Dann generiere doch einfach per Batch einen Eintrag ins Eventlog und setzt darauf den Trigger.
Member: tsunami
tsunami Jun 07, 2018 at 15:22:42 (UTC)
Goto Top
Ich verstehe es nicht. Nun bin ich soweit, dass ichs per Anmeldung machen will. Es passiert gar nichts. Rechte Maustaste-> Jetzt ausführen.
Ergebnis: Wird ausgeführt.

Batch geht manuell. Habe es direkt eingetragen, mit cmd, mit start...
Member: tsunami
tsunami Jun 07, 2018 updated at 15:28:13 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist wohl der Punkt "Unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen". Habe gerade auch einen anderen Rechner probiert und win 7. Selbes Problem...
Member: em-pie
em-pie Jun 07, 2018 at 15:30:42 (UTC)
Goto Top
Wenn ein anderer USer via geplantem Task deine batch ausführt, bekommst du sinniger Weise nichts davon mit, da ja der andere User und nicht du das Script ausführt.

erstelle mal einen Ordner TEST under c:\ und dann diese Batch:
@echo off
(echo start
echo %date% %time%
echo Ende
echo.
)>>c:\test\echo.txt

und lasse die mal mit deinen bisherigen Triggern laufen.

Anschließend mal die c:\test\echo.txt anschauen...
Member: tsunami
tsunami Jun 07, 2018 at 15:38:27 (UTC)
Goto Top
start
07.06.2018 17:37:47,44
Ende
Member: em-pie
em-pie Jun 07, 2018 at 15:42:58 (UTC)
Goto Top
dann funktioniert dein Trigger doch per se...
Member: tsunami
tsunami Jun 07, 2018 at 15:47:22 (UTC)
Goto Top
Das ist korrekt. Ich bin derzeit noich erstmal dabei, dass überhaupt ein Task ausgeführt wird.
c:\task\start.bat

Die mountet nur Veracrypt... WO ist denn da der Unterschied? Da müsste doch das Veracrypt Fenster hochkommen und da gibt der User sein individuelles PW ein.

Nun ist Feierabend. Morgen gehts weiter. Vielen Dank soweit. Sehe schon sterne...
Member: tsunami
tsunami Jun 08, 2018 at 11:28:48 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,
an dieser Stelle meinen herzlichsten Dank an die Helfer für die Anregungen.
Es scheint im Aufgabenplaner einen Bug zu geben. Sobald ich unabhängig vom angemeldeten Benutzer starten anhake geht es nicht.
Ohne keine Probleme. Irgendwo hatte ich gelesen, dass ein fehlerhaftes Update Schuld ist. Das könnte man deinstallieren, holt sich aber dann ggf andere Probleme ins Haus.

Ich habe es jetzt gelöst, indem ich nochmal VC installiert habe, die portable Version umbenannt habe , Neustart. Dann gings ohne Aufgabenplanug etc. Zwischendurch ist ein Update gelaufen. Keine Ahnung ob es daran lag. Nun geht es!
Schönes Wochenende
tsunami
Member: tsunami
tsunami Jun 11, 2018 at 09:47:34 (UTC)
Goto Top
Super Idee, nur leider scheint es einen Bug zu geben. Sobad ich die Aufgabe unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführe, funktioniert es nicht. Haken raus, tuts...