kopie0123
Goto Top

Programmcache leere oder deaktiveren (Win XP)

Guten Morgen zusammen,

aktuell testen wir gerade eine Festplattenverschlüsselungssoftware. Hierfür möchten wir einige Leistungstests durchführen. Diese werden mit automatisierten Abläufen in Batch Dateien und mit AutoIT Skripten ablaufen. Nun zum Problem an einem Beispiel-Textcase:

Ablauf:

Libre Office Writer starten
Text eingeben
Programm schliessen und Dokument speichern

Über den gesamten Ablauf wird die Zeit gemessen.

Durch das Windows eigene Programmcaching wird die Startzeit des Programms ab dem 2. Start signifikant schneller:

1. Start nach Systemboot: 18,3 Sekunden (es wurde ca. 30 Sekunden gewartet, damit das System sich"beruhigt hat")
ab dem 2. Start ca. 7,5 Sekunden

Ich suche nun einen Weg um das Programmcaching entweder zu deaktivieren oder die gecachten Files zu löschen.

Ein löschen des %TMP%-Ordners bringt keinen Erfolg.

Einen Teilerfolg bringen die Programme WinClean Memory Optimizer bzw. RAMBooster .NET:
Nach Bereinigung des Arbeitsspeichers kommen wir auf 12,9 bzw. 138, Sekunden.

Habt Ihr eine Idee wie wir die letzten 5 Sekunden zum ursprünglichen Startzeit wieder bekommen? face-smile

Vielen Dank für eure Idee...Gruß


PS: Alle wollen ihr System möglist optimieren - hier mal das Gegenteil... muss ja auch mal sein face-smile

Content-Key: 166477

Url: https://administrator.de/contentid/166477

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 90776
90776 May 18, 2011 at 11:45:34 (UTC)
Goto Top
Hi StringerMAC

deaktivier Prefetch + Superfetch in der Registry

http://www.w7o.de/performance/prefetch-superfetch-deaktivieren

Grüsse
Switcher
Member: kopie0123
kopie0123 May 18, 2011 at 15:24:21 (UTC)
Goto Top
Hey,

ich hatte nur das Prefetchverzeichnis gelerrt, aber nicht deaktiviert...
Mit einer Mischung aus deaktiviertem Prefetch und einem MemClean vor jedem Durchlauf geht es.

Danke!