Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Programme unter Hyper-V2016-Core-Server

Mitglied: MiSt

MiSt (Level 2) - Jetzt verbinden

11.01.2019 um 10:00 Uhr, 273 Aufrufe, 9 Kommentare

Guten Morgen,

ich habe seit langem wieder mal einen Hyper-V-2016-Sever installiert. Früher habe ich dazu TotalCommander und Firefox installiert.
TC lies sich ohne Probleme installieren/starten. Nur der FF öffnet sich nicht. Selbst Chrome lässt sich nicht starten. Notepad++ ebenfalls nicht.
Mir ist zwar klar, dass die Tools nichts auf dem Core zu suchen haben. Da es sich aber um eine Testumgebung handelt, sehe ich das da nicht so eng...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. kennt das Problem?

Gruß,
Michael

PS: ich hoffe, dass das Problem jetzt nicht in die Freitags-Schublade wandert...
Mitglied: Exception
11.01.2019 um 10:03 Uhr
Moin,

warum installierst du nicht einfach die normale Desktop Variante?

Viele Grüße,
Exception
Bitte warten ..
11.01.2019 um 10:11 Uhr
Weil ich mich etwas näher mit dem "freien" Core-Server beschäftigen möchte...
Bitte warten ..
Mitglied: answer
11.01.2019, aktualisiert um 10:17 Uhr
Weil für die Desktopdarstellung im Server Core bestimmte Bibliotheken und APIs und Dienste zur Darstellung einfach nicht enthalten sind.
Nutze den Server Core wofür er erdacht wurde, mit der Remoteverwaltung und des ausschließlichen Anbietens von Services und nicht zum drauf rum spielen mit grafischen Anwendungen!

Gruß A.
Bitte warten ..
11.01.2019 um 10:16 Uhr
Dann muss MS die rausgenommen haben, da es ja mal (ist schon eine weile her) funktioniert hat. Aber sowas habe ich mir schon gedacht, war mir nur nicht sicher...
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
11.01.2019 um 10:31 Uhr
Zitat von MiSt:

Dann muss MS die rausgenommen haben, da es ja mal (ist schon eine weile her) funktioniert hat. Aber sowas habe ich mir schon gedacht, war mir nur nicht sicher...
Was ist das denn für eine unqualifizierte Aussage?

(ist schon eine weile her) funktioniert hat
Was heißt das? Unter welcher Windows Server Version soll das funktioniert haben?

Gruss Penny
Bitte warten ..
11.01.2019 um 10:36 Uhr
Zitat von Penny.Cilin:

Zitat von MiSt:

Was ist das denn für eine unqualifizierte Aussage?
sorry, sollte nicht so rüberkommen...

(ist schon eine weile her) funktioniert hat
Was heißt das? Unter welcher Windows Server Version soll das funktioniert haben?
2016

Gruss Penny
VG
Bitte warten ..
11.01.2019 um 10:39 Uhr
Ich setzte das Thema als gelöst; nicht dass es in eine falsche Richtung abdriftet...
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
LÖSUNG 11.01.2019 um 11:23 Uhr
Ein portabler Firefox startet, ebenso notepad++, wenn entpackt - problemlos.
Bitte warten ..
11.01.2019 um 11:36 Uhr
Danke, funktioniert.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Hyper-V2016 - W10 Install scheitert
gelöst Frage von HenereWindows 1013 Kommentare

Servus zusammen, ich versuche gerade eine W10 unter einem Hyper-V zu installieren. Heruntergeladen habe ich die aktuelle 1809. Da ...

Multimedia
Diashow Programm
gelöst Frage von 77282Multimedia6 Kommentare

Hallo, ich suche eine Software zum Diashow erstellen. Möchte gerne Videoclips und Bilder hinzufügen können und das Ganze mit ...

Windows 10
Filter Programm
Frage von AKillerInHellWindows 103 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich benötige ein Programm, womit ich beispielsweise alle .DOC, JPG, PNG Dateitypen von der gesamten Festplatte ...

Grafik
CAD Programm Cade
Frage von rocco61Grafik2 Kommentare

Hallo zusammen, habe mir das CAD CADE geholt, ist prima und dem teueren Pedanten Visio sehr ähnlich. Nur, würde ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 17 StundenInternet2 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 21 StundenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell21 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...

Debian
OpenSSH Login mit Public Key schlägt fehl, mit Passwort funktioniert
gelöst Frage von DKowalkeDebian19 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte hier schon nach einer Anleitung für einen SFTP Server mit Linux gefragt, habe dort auch ...