gelöst Programme auf neuen PC umziehen - Vista zu Win10

Mitglied: 121016

121016 (Level 1)

10.09.2017, aktualisiert 11:44 Uhr, 2162 Aufrufe, 8 Kommentare, 5 Danke

Liebes Forum,
ich wünsche euch einen angenehmen Sonntag!

Bin gerade dabei eine alte Vista Installation auf einen neuen PC mit Windows 10 zu migrieren (bzw. dessen Daten und Programme, typischer Heimanwender-PC).
Das ist prinzipiell kein Problem, allerdings stoße ich hier auf einige Hürden:
auf dem alten Rechner sind Programme installiert, welche auf dem neuen wieder verwendet werden sollen - darunter befinden sich z.B. Ashampoo Burning Studio 10, Audials Tune Bite 9, Microsoft AutoRoute 2010, etc...). Installationsmedien und Lizenzkeys sind natürlich nicht mehr vorhaden und nur mehr unter Vista aktiv, weil vor Jahren installiert und dann alles vergessen und vernichtet...

Kennt ihr Tools um eben solche Kandidaten dennoch erfolgreich auf ein neues System mitzunehmen? Habe schon von PC Mover gelesen, gibt es hier Alternativen?
Produkey listet mir leider nur Windows/Office/Adobe Keys auf.

Ich steh hier grad echt auf dem Schlauch, habe nur selten mit PC's von Privatleuten zu tun

Liebe Grüße,
Netzwerkschlumpf
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 10.09.2017 um 09:33 Uhr
Moin,

  • Image von vista ziehen und auf neuen PC einsoielen.
  • Upgrade von Vista auf Win7 durchführen. Das geht auch ohne Lizenzkey.
  • Upgrade von Win7 auf Win 10 durchführen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: 121016
10.09.2017 um 10:21 Uhr
Danke LKS, also doch nur diese Möglichkeit...
Werde ich heute Nachmittag angehen!

LG
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
LÖSUNG 10.09.2017 um 10:40 Uhr
Und bevor du zu Werke gehst: erstmal abklären, ob 32 oder 64 Bit Vista, denn ein Upgrade auf 32 Bit Win10 willst Du bei einem neuen Rechner mit (hoffentlich) >4GB RAM ja vermutlich auch nicht machen. Ein Wechsel von 32 auf 64 Bit würde immer eine Neuinstallation bedeuten.
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
LÖSUNG 10.09.2017 um 11:04 Uhr
Und dann ist aber immer noch nicht sichergestellt, daß die Programme auch funktionieren.
Stattdessen würde ich eine Liste der installierten / nötigen Programme machen und im Internet nachschauen, ob Windows 10 diese Programme noch unterstützt (supportet).

Denn womöglich wird das eine oder andere Programm unter Windows 10 NICHT mehr funktionieren, auch nicht im Kompatibilitätsmodus.
Schau im Internet nach Windows 10 compatibility checker


Gruss Penny
Bitte warten ..
Mitglied: 121016
10.09.2017 um 11:50 Uhr
Zitat von DerWoWusste:

Und bevor du zu Werke gehst: erstmal abklären, ob 32 oder 64 Bit Vista, denn ein Upgrade auf 32 Bit Win10 willst Du bei einem neuen Rechner mit (hoffentlich) >4GB RAM ja vermutlich auch nicht machen. Ein Wechsel von 32 auf 64 Bit würde immer eine Neuinstallation bedeuten.
Und genau da liegt das Problem, im neuen Rechner sind 8GB Ram verbaut und Vista rennt als 32Bit Installation auf der alten Maschine, wie ich soeben gesehen habe. (Habe deswegen den Beitrag wieder als offen markiert)
lg
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
10.09.2017, aktualisiert um 12:07 Uhr
Gern geschehen.

Du mußt aber ggf. damit leben, daß manche Programme trtzdem nicht laufen, oder Du auf einem 32bit-Windows feststeckst.

In manchen Fällen kommt es vor, daß das Upgrade auf Windows 10 feststeckt und nicht weitermacht.

Auf lange Sicht ist es also besser alles frisch zu mavhen.

lks

PS: Frag den User, ob er die Programme wirklich braucht. Ansonten tun es vielleicht alternative Freeware-Programme.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
10.09.2017, aktualisiert um 12:15 Uhr
Dann eine Neuinstallation und trotzdem in den sauren Apfel beißen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: 121016
10.09.2017 um 12:26 Uhr
OT: Hahaa den Song kannte ich noch nicht, danke :D

Alles klar, dann mach ich die vorhandene Windows 10 Installation mal grundlegend fertig und werde morgen mit dem User darüber sprechen. Realistisch betrachtet funktionieren Alternativprogramme aus der Freeware/OpenSource Welt ja genauso gut, ebenso wie eine frische Windows Installation ohne Altlasten

Danke & wünsch euch noch einen erholsamen Sonntag Nachmittag!

LG
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Hyper-V Server vs Datacenter?
holliknolliFrageWindows Server19 Kommentare

Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem - kostenlosen - Hyper-V-Server? Ich meine, warum teure Lizenzen für Datacenter zahlen, wenn ...

Server
Kein Zugriff auf NAS bei DS Lite
martingerdesFrageServer14 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, dieses Thema kennen wahrscheinlich viele und ich selbst habe schon viele Forenbeiträge zu diesem Thema gelesen. ...

Server-Hardware
Konfiguration und Stromverbrauch ML350 Gen10
kosta88FrageServer-Hardware14 Kommentare

Hallo, ich versuche mal zu berechnen was ein ML350 verbrauchen würde. Ich weiß dass es von der Konfiguration und ...

Grafikkarten & Monitore
Grafikkarte kaputt? Hier muss noch etwas hin, weil der andere Titel schon vergeben ist :)
Sir.classicFrageGrafikkarten & Monitore12 Kommentare

Hallo an alle, ich habe einen selbst gebauten PC und mein Problem ist, dass meine Monitore regelmäßig (alle 3h) ...

LAN, WAN, Wireless
Spanning Tree Probleme
predator66FrageLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo, wir haben hier eigenartige Spanningtree Probleme, die wir zur Zeit nicht gelöst bekommen: New Root Port MAC ist ...

Notebook & Zubehör
Business Support HP, Dell, Lenovo etc
fuzzyLogicFrageNotebook & Zubehör10 Kommentare

Moin, ich arbeite derzeit fast ausschließlich mit HP und frage mich wie es auf Support Baustelle bei anderen Herstellern ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10

Win10: Remotedektopdienst regelmäßig neu starten

StefanMUCFrageWindows 106 Kommentare

Hallo, der Remotedektopdienst meines Win10-Rechners fällt leider immer mal wieder aus. Meist dann, wenn ich zu weit davon räumlich ...

Windows 10

WIN10 Aufgabenplaner startet PC nicht

gelöst HeinzeFrageWindows 109 Kommentare

WIN10Pro Version 1090 Build 18363.836 Hallo Leute ich hatte vor einiger Zeit den Aufgabenplaner so konfiguriert dass er alle ...

Windows 10

Windows7-System mit Win10-Update neu aufsetzen

gelöst pixel24FrageWindows 106 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Rechner der mit Windows7 ausgeliefert wurde. Als Anfangs das Update auf Win10 kostenlos ...

Windows 10

Win10 Updateservice aktiviert sich immer wieder neu

fabio84FrageWindows 1012 Kommentare

Windows Version 1803 (Build 17134.191) Ziel: Windows Update KOMPLETT deaktivieren, alle Downloads unterbinden. Am Wichtigsten ist mir hierbei, dass ...

Windows Installation

Pc KOMPLETT neu aufsetzten

StixXxFrageWindows Installation9 Kommentare

Hey Leute Ich habe vor mein gaming Rechner komplett platt zu machen sprich, alle Festplatten auf null setzten und ...

CPU, RAM, Mainboards

PC geht aus und startet neu

gelöst MarcysFrageCPU, RAM, Mainboards26 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein merkwürdiges Problem seit einiger Zeit. Mein PC geht plötzlich aus und startet wieder neu. ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT