badwolf
Goto Top

Programme an das Startmenü anpinnen failed

Hallo,

Hier habe ich eine Frage, wie ich Programme an das Startmenü anhänge. Da ich schon etwas gegoogelt habe auch ein kleiner Zwischenbericht. Was aber bissher nicht geklappt hat. Vielleicht nur ein kleiner Fehler. Bitte um Hilfe ;)

Zuerst habe ich Verknüpfungen erstellt. Ich habe mich hier an einem Code Schnipsel bedient den Bastla vor längerem schonmal zu einer ähnlichen Frage gepostet hat. Danke hierfür,


 
set "zielpfad=%userprofile%\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\StartMenu"   
set "progtitel=Microsoft Outlook 2010"   
set "progdir=C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office14"   
set "progexe=OUTLOOK.exe"   
set "beschreibung=Microsoft OUTLOOK 2010"   
if not exist "%zielpfad%" md "%zielpfad%"   
::temporäres VBScript erzeugen ... 
echo Set objShell=WScript.CreateObject("Wscript.Shell")>%temp%\MakeShortCut.vbs   
echo Set objShortcut=objShell.CreateShortcut("%zielpfad%\%progtitel%.lnk")>>%temp%\MakeShortCut.vbs   
echo objShortcut.TargetPath="%progdir%\%progexe%">>%temp%\MakeShortCut.vbs   
echo objShortcut.Description="%beschreibung%">>%temp%\MakeShortCut.vbs   
echo objShortcut.WorkingDirectory="%progdir%">>%temp%\MakeShortCut.vbs   
echo objShortcut.Save>>%temp%\MakeShortCut.vbs 
cscript //nologo %temp%\MakeShortCut.vbs 
del %temp%\MakeShortCut.vbs


danach habe ich von einem Referenzcomputer die notwendigen Programme (hier Outlook) an das Startmenü angepinnt und den Registry Key von ([HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Taskband]] exportiert und auf dem Zielcomputer wieder ausgeführt.

Sowohl die Verknüpfung in dem als Zielpfad angesprochenen Ordner als auch der geänderte Registryschlüssel wurde erfolgreich importiert und auch vorhanden.

Aber dennoch erscheint Outlook nicht als angeheftetes Programm. Wo ist mein Denkfehler, oder habe ich dabei etwas vergessen?

Content-Key: 185634

Url: https://administrator.de/contentid/185634

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: Skyemugen
Skyemugen 30.05.2012 um 10:17:29 Uhr
Goto Top
Aloha,

zwar kann ich dir hierbei nicht helfen, da das mehr VisualBasicScript als batch ist aber ich kann dich auf unsere schöne ##blue|## Formatierung hinweisen, mit der der Codeschnipsel dann lesbarer wird face-wink

greetz André
Mitglied: BADwolf
BADwolf 30.05.2012 um 10:26:39 Uhr
Goto Top
vielen dank ... ich habs mal geändert ;)
Mitglied: BADwolf
BADwolf 30.05.2012 aktualisiert um 12:37:17 Uhr
Goto Top
Okayx ich konnte mir selbst helfen!
ist zwar nicht das was ich ursprünglich haben wollte aber es funktioniert und baste.

Const CSIDL_COMMON_PROGRAMS = &H17 
Const CSIDL_PROGRAMS = &H2 
Set objShell = CreateObject("Shell.Application")   
Set objAllUsersProgramsFolder = objShell.NameSpace(CSIDL_COMMON_PROGRAMS) 
strAllUsersProgramsPath = objAllUsersProgramsFolder.Self.Path
 

'Outlook  
Set objFolder = objShell.Namespace(strAllUsersProgramsPath & "\Microsoft Office")   
Set objFolderItem = objFolder.ParseName("Microsoft Outlook 2010.lnk")   
Set colVerbs = objFolderItem.Verbs 
For Each objVerb in colVerbs 
    If Replace(objVerb.name, "&", "") = "An Startmenü anheften" Then objVerb.DoIt   
Next

dennoch ist wieder ein Problem aufgetaucht denn ich benötige für ein weiters Programm auf meiner Liste den zugriff auf das Stammverzeichnis des Startmenüs also strAllUsersProgramsPath. Was nicht funktioniert.
gibt es da irgendein trick, wenn
... (strAllUsersProgramsPath & "")  
oder
... (strAllUsersProgramsPath & "./")  
faild