tiopheles
Goto Top

Auf die Programme von Windows XP zugreifen, wie?

Hallo liebe IT - Gemeinschaft

ich habe eine Frage die richtige Profis wahrscheinlich innerhalb von wenigen Augenblicken lösen können, allerdings bin ich noch nicht auf eine Lösung gestoßen.

Ich hatte bis heute morgen an der Arbeit einen PC mit Windows XP Professional 32Bit. Da ich in letzter Zeit viele Videos zu schneiden habe, meinte mein Chef ich sollte auf Windows 7 64Bit um mehr als 3GB RAM nutzen zu können im Adobe Premiere. Ich habe hin und her überlegt, wie ich das System drüberbügel und vorallem wann. Nach langem hin und her meinte mein Kollege (2 Jahre mehr Berufserfahrung) ich solle es einfach drüber Installieren über die Systempartition, der würde alle Programme etc. behalten.


Das Problem:

Er hat auch scheinbar alle Programme in einem Ordner belassen, leider lässt sich keines mehr öffnen. Hat jemand eine Idee, wie man auf die scheinbar noch installierten Programme zugreifen kann? Oder muss ich nun alles neu installieren? Wäre echt dankbar für eine Idee. Vlt. hat jemand sowas ja auch schonmal gemacht und Erfahrung damit.

Content-Key: 187365

Url: https://administrator.de/contentid/187365

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 02.07.2012 um 19:23:57 Uhr
Goto Top
Hallo zurück,

da denkt man immer, man hat schon alles gesehen ...

Gruss an Deinen Kollegen - zwei Jahre Berufserfahrung scheinen noch nicht gänzlich ausreichend zu sein. Du wirst um eine Neuinstallation der benötigten Programme im neuen OS nicht herumkommen ... Daten sichern nicht vergessen!

LG, Thomas
Mitglied: kontext
kontext 03.07.2012 um 10:22:04 Uhr
Goto Top
HeyHo,

kurz und knapp: Alle Programme neuinstallieren.
Das Problem ist das die Programme nur noch auf Explorer Ebene existieren ...
... die wichtige Windows-Registry ist nicht mehr da - darum kannst du die Programme nicht mehr öffnen.

Denn die Programme benötigen nicht nur die Files auf der Explorer Ebene - sondern auch die Einstellungen aus der Registry.

Am Einfachstem sicherst du die Daten - wenn nicht eh schon gemacht.
Danach nochmals alles neu Installieren (Dann sind auch die Altlasten aus dem Explorer weg ;))

Greetz
fabian (zanko)
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 03.07.2012 um 11:17:04 Uhr
Goto Top
Moin.

...und noch zur Aufklärung, was Dein Kollege übersehen hat:
1. Kann man xp eh nicht auf 7 updaten (nur vista auf 7 geht)
2. kann man kein OS der Welt von 32 auf 64 Bit aktualisieren