mar-kus
Goto Top

Als Programmierer Selbstständig machen

Hallo,

ich spiele mit den Gedanken mir das programmieren (Java,C/C++, VB.NET) anzueignen über das wifi Österreich, weil ich gerne eine Ausbildung für die Zukunft hätte.

Reicht diese Ausbildung auch damit als Freiberufler selbstständig zu arbeiten ?

Oder braucht man dazu ein Studium ?

LG.

Content-Key: 479076

Url: https://administrator.de/contentid/479076

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Jul 29, 2019 at 17:32:02 (UTC)
Goto Top
moin..
Zitat von @Mar-kus:

Hallo,

ich spiele mit den Gedanken mir das programmieren (Java,C/C++, VB.NET) anzueignen über das wifi Österreich, weil ich gerne eine Ausbildung für die Zukunft hätte.
was ist wifi? Wlan?

Reicht diese Ausbildung auch damit als Freiberufler selbstständig zu arbeiten ?
och, ich kenne leute, die können nicht mal Java schreiben, und sind selbständig....

Oder braucht man dazu ein Studium ?
hm...

LG.
Frank
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 29, 2019 at 17:50:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Mar-kus:
ich spiele mit den Gedanken mir das programmieren (Java,C/C++, VB.NET) anzueignen über das wifi Österreich, weil ich gerne eine Ausbildung für die Zukunft hätte.
Das "wifi Österreich" ist ein Ausbildungesbetrieb, eine einfache Firma oder was? Und wie lautet die Ausbildung und wie ist der Abschluß?

Reicht diese Ausbildung auch damit als Freiberufler selbstständig zu arbeiten ?
Also in DE reicht dir ein eutsches Führungszeugniss, nicht Vorbestrafft sein, einen DE Ausweiss und die Kohle (20 oder 40 EUR) für einen Gewerbeschein. Du brauchst noch nicht mal deutsch können, nicht Rechnen können, nur deine Birne hinhalten. So einfach ist das je nach deiner gewünschten Selbstständigkeit. Wenn du nicht Programmieren kannst, kein Problem denn es gibt genügend die es angeblich Perfekt schon seit ihrer Geburt angeblich tun und können. Programmieren sollte heute jeder könnenn der sich mit IT Beschäftigt oder damit sein Geld verdienen will.

Oder braucht man dazu ein Studium ?
Um die Geldscheine zu zählen oder um die Insolvenzmitteilung richtig auszufüllen?

Gruß,
Peter
Member: areanod
areanod Jul 29, 2019 at 18:21:05 (UTC)
Goto Top
Hallo Mar-Kus,

Du gehst davon aus, dass jeder hier weiß, was das Wifi (=Wirtschaftsförderungsinstitut, ist eine Art Hochschule) ist ;)

Nein, nur die Wifi-Kurse besuchen bringt dir gar nichts, ganz im Speziellen dann, wenn dein Ziel ist "freiberuflicher Programmierer" zu werden.

Was willst du denn programmieren können?
Wer sollen denn deine Kunden sein?
Hast du schon irgendeine Grundlage (persönliches Netzwerk an Kontakten, Wissen/Erfahrung in den von dir genannten Sprachen,...)?

Als Selbstständiger (und das strebst du ja auch an) kann ich dir eigentlich nur zwei gute Ratschläge geben:
1.) Die meisten Unternehmen stellen Programmierer entweder mit abgeschlossener Ausbildung / akademischen Titel (HTL-Ing, Bac,...) und/oder mit einem guten, soliden und intuitiven Wissen für die Materie für die sie beschäftigt werden sollen. Glaube nicht, dass an dich als Selbstständiger niedrigere Anforderungen gesetzt werden.
2.) Mach dich nicht selbstständig um der Selbstständigkeit willen. Wenn du dein Geld mit Programmieren verdienen willst, eigne dir ein Basiswissen an und such dir eine größere Bude in der du Weiterbildungschancen hast.

lG aus Wien
Areanod
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 29, 2019 at 19:36:54 (UTC)
Goto Top
Moin,

nicht Vorbestrafft sein

Echt? Dann bin ich aussen vor - habe mir erst letzte Woche die Gesichtshaut straffen lassen face-sad . Mist - programmieren kann ich ja auch nicht!

LG, Thomas
Member: Mar-kus
Mar-kus Jul 29, 2019 at 21:47:37 (UTC)
Goto Top
Es geht um folgende Ausbildungen:

3890 Einführung in die objektorientierte Programmierung
Dauer: 40EH
Kosten: 690€

3891 Software Developer in Java - Komplettausbildung
Dauer: 230EH
Kosten: 4590€

3894 Software Engineering und Projekt in Java
Dauer: 80EH
Kosten: 1890€

3860 Einführung in die Programmierung
Dauer: 40EH
Kosten: 690€

3861 Software Developer in C/C++ Komplettausbildung
Dauer: 230EH
Kosten:4590€

3864 Software Engineering und Projekt in C/C++
Dauer: 80EH
Kosten: 1890€

3876 Programmieren in Visual Basic .Net
Dauer: 60EH
Kosten: 1500€

Also wie ihr seht geht es auch um ziemlich viel Geld und wenn die Firmen nur an HTL Absolventen oder noch an höheren Akademischen Ausbildungen interessiert sind wäre der ganze Aufwand/Kosten ziemlich sinnlos.
Darum muss ich mir das wohl wieder aus den Kopf schlagen.

Danke für die Ratschläge
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 30, 2019 at 04:47:10 (UTC)
Goto Top
Sorry, aber seit wann muss man nicht vorbestraft sein? Nicht, dass ich es wäre, aber bei sämtlichen Gründungen, die ich initierte war das nur ein thema.

Ich glaube, du siehst einfach so kriminell aus ;) kleiner Scherz. Aber ich glaube du verwechselt das mit Anmeldungen im "kritischen" Bereich, Sicherheit Dienste o.ä imho, als Programmierer durftest du in d hingehen können und paar Zeilen füllen und gut.

Was aber wichtiger ist, dir fehlt wohl die Erfahrung, außerdem, nicht jedem liegt sie Programmierung und du scheinst noch kein Projekt darin auf die Beine gestellt zu haben?
Member: aqui
aqui Jul 30, 2019 updated at 07:45:45 (UTC)
Goto Top
habe mir erst letzte Woche die Gesichtshaut straffen lassen
Als selbstständiges Fotomodell für Medizin- und Orthopädie Produkte reicht das aber allemal... face-monkey
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 30, 2019 updated at 08:22:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mar-kus:

Oder braucht man dazu ein Studium ?


Moin moin,

Nein, Du brauchst Erfahrung (und ein wenig Begabung)

Das ist ungefähr so, als ob Du Dir beim Baumarktkurs zeigen läßt, wie man Rohre und Fliesen verlegt, Wände verputzt und tapeziert und Armaturen anschlueßt und dann Dich gleich als selbständiger Handwerker betätigen willst.

lks
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Jul 30, 2019 at 08:41:30 (UTC)
Goto Top
Und unterschätze die Akquise nicht - das hat schon so manchem die Selbstständigkeit vergrault.

Ich bin auch mal Klinken putzen gegangen (mit einem lt. Data Becker sehr respektablen Projekt [Periodensystem der Elemente]). Die Nummer hat aber leider nicht gezündet.

Naja, jetzt bin ich Tarifmitarbeiter mit Urlaub, geregelter Arbeitszeit und 13. Monatsgehalt. face-smile

Good luck

Ankh
Member: Tim7977
Tim7977 Jul 30, 2019 at 14:54:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Mar-kus,

Naja bin erst vor 2 Jahren zur Selbständigkeit übergegangen.
Daher kann ich nur von meinen Erfahrungen berichten.
Habe ne klassische Ausbildung gemacht, dann 8 Jahre in einer Firma gearbeitet, dann mich Selbstständig gemacht.
Ein Gewerbeschein und paar Formulare beim Finanzamt, zack...ein weiterer Unternehmer im Haifisch-Becken war geboren.

Dann Kunden-Akquise... naja hat mich 3 Monate Zeit gekostet(also mein ganzes Erspartes ging für laufende Kosten raus.)
Glücklicherweise ein Kunde gefunden, dann nochmal 2 Monate Geld vorstrecken. Da ja Zahlungsziel 30 Tage. Also 1 Monat arbeiten und kosten verursachen und dann wartet der Kunde nochmal 30 Tage nach Rechnungstellung um am letzten Tag zu zahlen.

Dann lief es.

Zu den Fertigkeiten/Kenntnissen. Naja Rückblickend gesehen, solltest du etwas können was dich als Firma auszeichnest. Also ein Alleinstellungsmerkmal. Etwas was der Markt oder deine zukünftigen Kunden haben wollen. Die Intensität deiner Kenntnisse sind für die Bewerbung egal. Denn Kunden suchen(eher lassen suchen) eh nur Kandidaten die Profis sind.

Tja wann ist man Profi & oder wird man so wahrgenommen?
Die Frage konnte ich selbst nicht beantworten, wenn ich meine Kriterien dazu heraushole, dann habe ich noch keinen getroffen.
Der Kunde jedoch ist da genügsam. Also Zusammenfassend: Sobald man besser in seinem Bereich ist und den Prüfer/Einkäufer überzeugen kann, hat man eine Chance rein zukommen und technisch zu überzeugen. Wenn jedoch Dienstleister, Partner suchen sind diese Anforderungen sehr viel Höher als wenn der Prüfer ein Vermittler und der Einkäufer der Kunde selbst ist.

Ich kann jetzt nur von meinen Erfahrungen sprechen:
Der Markt teilt sich bei mir in 5 Rollenteile:
Entwickler/Programmierer/Systemadmin
Berater
Architekt
Projektleiter
Bei kleinen Projekten oder Kunden muss man eh viele Rollen gleichzeitig machen, ob man dafür gekauft wurde oder eben nicht.
Bei großen Projekten wird man eher in die Rolle gesteckt, was gebraucht wird, selten was man sich ausgesucht hat.

Naja es wird immer gesagt, das man zu teuer ist, egal ob man 50 € oder 200 € pro Stunde aushandeln will. Daher schaut man nach dem Marktpreis und schlägt 30% drauf. Dann verhandelt man ganz hart und geht maximal man 30% herunter. Denn Fachkräfte sind nicht billig und nicht Standard, wenn deine Firma etwas anderes darstellen soll als der Standard, dann muss er ja teurer sein. Auch wenn wir hier alle das Besser wissen, das Geld und Qualität nicht gleichzusetzen ist, wird es nach wie vor beim Kunden gemacht.

Zur Ausgangsfrage zurückzukommen:
Viele Auftraggeber fordern einen (Profi)-Auftragnehmer.
Man geht davon aus, das er Profi in diesem Bereich ist, weil er nicht nur viele und intensive Kenntnisse mitbringt sondern viel wichtiger auch sehr viel Erfahrung. Denn die meisten Projekte werden nach Time&Material bezahlt. Der Kunde kann ja nichts dafür, das ein Auftragnehmer mit Unwissenheit/Mangel an Kenntnissen für Probleme mehr Zeit benötigt, als ein Profi es tun würde.
Solltest du keine Erfahrung mitbringen, dann brauchst du Wissen in den Bereichen.
Schau dir den Markt an, bzw. die Aufträge wo du bewerben willst, was dort gebraucht wird.

Ein guter Selbstständiger-Programmierer, könnte:
3 Programmier-Sprachen
1-2 Script-Sprachen
1-2 Produkt-Kenntnisse
PowerUser Skills: MS Office, Windows, Netzwerk
Zertifikationen in ITIL, Scrum, 1 Produkt, und in den Sprachen(Script/Programmier)
Englisch, und Kommunikation-Skills und ein Verkäufer-Training

Was denkt Ihr was habt ihr noch für Erfahrungen?

Viele Grüße
Tim
Member: Tideon
Tideon Jul 31, 2019 at 04:52:47 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

die von dir genannte Ausbildung ist an sich erstmal nicht schlecht,dein Ziel danach direkt in die Selbstständigkeit zu starten meiner Meinung nach sehr ambitioniert.
Gehe danach doch ersteinmal in einen Betrieb um Erfahrung zu sammeln und deine Kenntnisse weiter auszubauen.
Gibt's in AU auch das Konzept des Kleingewerbes wie in DE das du neben einem unselbständigen Job ausführen kannst?

LG Tim
Member: Janowitsch
Janowitsch Aug 05, 2019 at 10:27:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Markus,
ich empfehle, mit fundiertem Fachwissen zu glänzen. Das kann sicher auch ohne schul. Ausbildung funktionieren. Bei der Eigenwerbung helfen, neben Mund zu Mund Werbung, gute Zertifikate allerdings enorm. Bevor Du Dich selbstständig machst, stürze Dich in Projektarbeiten. Dabei kannst Du Dir beweisen ob Du dem Druck stand hältst. Weil Du i.d.R. in Vorleistung gehen wirst, bau Dir eine gute Eigenkapitalquote auf. Ganz wichtig, tue Dich gut versichern. Ausfallzeiten, warum auch immer, können richtig schnell ins Geld gehen.
Viel Glück und VG.
Member: ruzentan
ruzentan Dec 28, 2021 at 21:53:00 (UTC)
Goto Top
Könntest du dich also selbstständig als Programmierer machen? Ich frage, da ich auch planiere mich selbstständig zu machen und daher nach Tipps suche. Wegen dieser Pandemie habe ich meinen Job verloren, habe mich auch schlaugemacht, was ich so versuchen könnte, da ich mich auch selbstständig machen wollte. Am Ende habe ich mich entschieden mal mit Kryptowährungen zu handeln und so sich selbstständig zu machen. Die Seite Kryptoszene hat mir da echt gut geholfen, da ich über sie gelernt habe, wie ich sicher iota kaufen kann und zu den niedrigsten Gebühren. Als Broker nutze ich eToro und daher denke ich, dass ich schon gute Erfahrungen mit dem Handel von Kryptowährungen gemacht habe. Was denkt ihr über Kryptowährungen, kann man sich damit selbstständig machen? face-smile