alexalex
Goto Top

Programmiersprache für Apple MDM

Hallo liebe Community,

ich bin relativ neu auf dem Gebiet der Programmierung, habe allerdings großes Interesse und Faszination für das Thema entwickelt.

Beruflich habe ich tagtäglich mit der Administration von iPads mithilfe eines Mobile Device Managements zu tun. Da immer mal wieder der Gedanke aufkam, was noch wünschenswert oder "nice to have" wäre, habe ich mir die Frage gestellt wie ein MDM für iOS programmiert wird.

Es handelt sich hierbei ja scheinbar um eine Art "Web-Befehle" welche an die Geräte gesendet werden. Mithilfe welcher Programmiersprache erstellt man diese "Web-Befehle"?

Über eure Hilfe ich mich sehr freuen!

Besten Dank schon mal im Voraus!

Viele Grüße,
Alex

Content-Key: 459073

Url: https://administrator.de/contentid/459073

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: tomolpi
tomolpi Jun 05, 2019 updated at 17:47:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @AlexAlex:

Hallo liebe Community,
Hi,
Es handelt sich hierbei ja scheinbar um eine Art "Web-Befehle" welche an die Geräte gesendet werden. Mithilfe welcher Programmiersprache erstellt man diese "Web-Befehle"?
Ich würde nicht von Web-Befehlen sprechen. Das iOS Gerät bekommt vom MDM ein Konfigurationsprofil (kann man auch einfach im Texteditor ansehen), wo die Infos (Hashwerte, Zertifikate usw.) sowie weitere Anweisungen zur Konfiguration (was ist erlaubt, was nicht, z.B. Kennwortrichtlinien, VPN-Profile).
Das Betriebssystem befolgt die dann face-wink
Es gibt dafür auch meine ich von Apple ein Programm, um die Profile zu erstellen.
Über eure Hilfe ich mich sehr freuen!

Besten Dank schon mal im Voraus!
Kein Ding
Viele Grüße,
Alex
Gruß
tomolpi
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 05, 2019 at 18:23:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der Spaß ist doch sogar bei Apple recht gut Dokumentiert
https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https:/ ...

Kurz suchen hilft dabei