Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Programmstart XP sehr langsam

Mitglied: artwork001

Hallo, wer weiß Rat

Hallo,
habe folgendes Problem auf meinem HP-Laptop,

Nach Systemwiederherstellung startet XP sehr langsam, ca. 2 Minuten.
Desktophintergrund erscheint nach ca. 10 Sekunden, jedoch Progammstart mit akustischer Eingangsmeldung dauert nochmals ca. 1,5 Minuten. Wer weiß Rat.

Content-Key: 1597

Url: https://administrator.de/contentid/1597

Ausgedruckt am: 25.10.2021 um 10:10 Uhr

Mitglied: 3391
3391 19.07.2004 um 00:30:11 Uhr
Goto Top
Hallo,
es gibt mehrere mögliche Ursachen:
- die HD muss defragmentiert werden
- der freie Platz der HD ist unter die 25% geschrumpft
- Du hast wenig Speicher und die Auslagerungsdatei ist entweder garnicht vorhanden oder befindet sich auf einer "langsamen" Partition (auf der Innenseite der HD - eine häufige Nebenerscheinung bei langsamen Platten)
- Dein Rechner wurde fürs Netzwerk konfiguriert, die Leitungen fehlen, sind Fehlerhaft oder die Anschüsse problematisch. Auch problematische Netzwerkkarten können Fehler dieser Art verursachen.
- ein Virus hat sich breit gemacht.

Zur Not, hilft da schon mal: Windows starten und nach dem Start (aus Windows heraus!), die Win CD ins Laufwerk und Updaten.

Gruss

Jürgen
Mitglied: Maik
Maik 19.07.2004 um 15:15:17 Uhr
Goto Top
Hallo

Wird sicher nicht das Problem sein, aber hast Du eine feste IP eingestellt?


Grüße Maik
Mitglied: yogiboy
yogiboy 20.07.2004 um 06:50:33 Uhr
Goto Top
Hast du grössere Dateien auf dem Desktop?
Alle Dateien auf dem Desktop belegen Arbeitsspeicher.
Oder mal nachsehen wie gross dein Profile ist. Sollte nicht grösser sein als ein paar MB.
Mitglied: Maik
Maik 20.07.2004 um 09:23:52 Uhr
Goto Top
Hallo

Also das das Profil einige hundert MB hat ist aber mehr als normal, insbesondere wenn die Eigenen Dateien benuzt werden und der Ordner gut gefüllt (und nciht verschoben) ist!

Dateien auf dem Desktop ist ein guter Hinweis, gucke doch mal die Systemauslastung im Taskmanager an und wenn die Speicherauslastung recht hoch ist, kannst Du ja in der prozessliste Gucken, was den Arbeitspeicher verbraucht!

Grüße Maik
Mitglied: KH-AP
KH-AP 17.01.2006 um 08:34:57 Uhr
Goto Top
Hallo

ansonsten schau doch mal in der msconfig (start - ausführen - msconfig)
was so alles in der Autostart steht.

Vielleicht findet du das den Hinweis.

Desweiteren empfehle ich, möglichst viel Grafik und Farben weg zu lassen, da dies ohnehin den Prozesser unnötig ausbremst

Hat euch dieser Beitrag geholfen?
Über eine Bewertung als Feedback würde ich mich freuen
Mitglied: 3391
3391 31.01.2006 um 08:53:09 Uhr
Goto Top
mir ist noch aufgefallen, dass der langsamer Start durch eine Antivirensoftware verursacht werden kann. Ich hatte kürzlich auch das Problem und die Software im Hintergrund hat bei Windowsstart alle Dateien abgescannt was zu erheblichen Startverzögerungen führte. Nach dem ich die Option ausgeschaltet habe war der Start wieder normal und ohne Verzögerungen. Prüfe mal bitte und notfalls deaktiviere die Antivirensoftware um das zu testen. In meinem Fall hat Panda Internet Security das verursacht. Lässt sich aber sehr schön deaktivieren.

Gruss

Jürgen
Mitglied: Maik
Maik 06.03.2006 um 10:48:59 Uhr
Goto Top
Hallo

Um zu prüfen, was beim Systemstart alles gestartet wird, gibt es auch dieses sehr schöne freeware tool:
http://www.sysinternals.com/Utilities/autoruns.html

Dort kann man sich angucken, was gestartet wird und es mit einem simplen Mausklick deaktivieren, je mehr installiert ist, desdo mehr wird auch gestartet, was den Rechner langsam macht und Speicher verbraucht, wie z.B. schnellstart optionen, von Browsern oder Acrobatreader etc.

Gruß
Maik
Heiß diskutierte Beiträge
question
Realistische Zeiterfassung für undisziplinierten Mitarbeiter? gelöst istike2Vor 19 StundenFrageWindows 1014 Kommentare

Hallo, ab Januar bin ich fest angestellt und wurde mir u. A. mitgeteilt, dass wir die Arbeitszeiten in einem Android-App erfassen sollen. Soweit OK. Das ...

question
PC zeigt kein Bild mehrben1300Vor 1 TagFrageHardware14 Kommentare

Hallo zusammen, mein PC geht zwar noch an (LED leuchten und Lüfter laufen), aber ich erhalte kein Bild mehr. Mainboard: MSI B450M Mortar Max Mainboard ...

question
Browserverhalten bei nicht offizieller TLD im privaten NetzSiegfried36Vor 1 TagFrageDNS21 Kommentare

Moin, ich hoffe ihr könnt mir helfen Licht ins Dunkel zu bringen. So ganz verstehe ich diesen ganzen Zusammenhang nicht. Ich will in meinem internen ...

question
Netzwerkproblem Feuerwehr EinsatzleitfahrzeugTorstenWeVor 20 StundenFrageNetzwerke4 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich bin Mitglied in einer Feuerwehr mit einem Einsatzleitwagen. In diesem LKW sind mehre Computer-Arbeitsplätze mit einem eigenen Netzwerk verbaut. Wir haben ein ...

question
JBOD - Platte kopieren möglich? gelöst DoKi468Vor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid2 Kommentare

Hallo zusammen, eine Frage: Ich habe eine Synology NAS und habe dort ein JBOD eingerichtet mit 2 4TB Platten Allerdings springt bei einer Platte teilweise ...

question
Benötige Empfehlung für Komponenten - Umstieg von Ubiquiti auf welches System??Dominik187Vor 7 StundenFrageNetzwerke13 Kommentare

Guten Tag liebe Community, aktuell habe ich einige Produkte von Ubiquiti im Einsatz und überlege, das System zu wechseln, denn leider habe ich mich schon ...

question
Wordpress bereitstellenWolf6660Vor 16 StundenFrageHosting & Housing7 Kommentare

Hi, ich habe eine Domain ohne Webspace gekauft und diese auf meine IP umgeleitet. Nun würde ich gerne eine Wordpress Seite erstellen und diese Online ...

question
Mit SSH auf Android - Fehler mit "mount"PeterGygerVor 20 StundenFrageNetzwerke16 Kommentare

Hallo Ich bin über SSH auf einem Android Device (Nvidia Shield). Das Device funktioniert im LAN. D.h. der Zugriff auf Dateien auf dem NAS über ...