Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Programmstart XP sehr langsam

Mitglied: artwork001

artwork001 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.07.2004, aktualisiert 12.03.2006, 68258 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo, wer weiß Rat

Hallo,
habe folgendes Problem auf meinem HP-Laptop,

Nach Systemwiederherstellung startet XP sehr langsam, ca. 2 Minuten.
Desktophintergrund erscheint nach ca. 10 Sekunden, jedoch Progammstart mit akustischer Eingangsmeldung dauert nochmals ca. 1,5 Minuten. Wer weiß Rat.
Mitglied: 3391
19.07.2004 um 00:30 Uhr
Hallo,
es gibt mehrere mögliche Ursachen:
- die HD muss defragmentiert werden
- der freie Platz der HD ist unter die 25% geschrumpft
- Du hast wenig Speicher und die Auslagerungsdatei ist entweder garnicht vorhanden oder befindet sich auf einer "langsamen" Partition (auf der Innenseite der HD - eine häufige Nebenerscheinung bei langsamen Platten)
- Dein Rechner wurde fürs Netzwerk konfiguriert, die Leitungen fehlen, sind Fehlerhaft oder die Anschüsse problematisch. Auch problematische Netzwerkkarten können Fehler dieser Art verursachen.
- ein Virus hat sich breit gemacht.

Zur Not, hilft da schon mal: Windows starten und nach dem Start (aus Windows heraus!), die Win CD ins Laufwerk und Updaten.

Gruss

Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: Maik
19.07.2004 um 15:15 Uhr
Hallo

Wird sicher nicht das Problem sein, aber hast Du eine feste IP eingestellt?


Grüße Maik
Bitte warten ..
Mitglied: yogiboy
20.07.2004 um 06:50 Uhr
Hast du grössere Dateien auf dem Desktop?
Alle Dateien auf dem Desktop belegen Arbeitsspeicher.
Oder mal nachsehen wie gross dein Profile ist. Sollte nicht grösser sein als ein paar MB.
Bitte warten ..
Mitglied: Maik
20.07.2004 um 09:23 Uhr
Hallo

Also das das Profil einige hundert MB hat ist aber mehr als normal, insbesondere wenn die Eigenen Dateien benuzt werden und der Ordner gut gefüllt (und nciht verschoben) ist!

Dateien auf dem Desktop ist ein guter Hinweis, gucke doch mal die Systemauslastung im Taskmanager an und wenn die Speicherauslastung recht hoch ist, kannst Du ja in der prozessliste Gucken, was den Arbeitspeicher verbraucht!

Grüße Maik
Bitte warten ..
Mitglied: KH-AP
17.01.2006 um 08:34 Uhr
Hallo

ansonsten schau doch mal in der msconfig (start - ausführen - msconfig)
was so alles in der Autostart steht.

Vielleicht findet du das den Hinweis.

Desweiteren empfehle ich, möglichst viel Grafik und Farben weg zu lassen, da dies ohnehin den Prozesser unnötig ausbremst

Hat euch dieser Beitrag geholfen?
Über eine Bewertung als Feedback würde ich mich freuen
Bitte warten ..
Mitglied: 3391
31.01.2006 um 08:53 Uhr
mir ist noch aufgefallen, dass der langsamer Start durch eine Antivirensoftware verursacht werden kann. Ich hatte kürzlich auch das Problem und die Software im Hintergrund hat bei Windowsstart alle Dateien abgescannt was zu erheblichen Startverzögerungen führte. Nach dem ich die Option ausgeschaltet habe war der Start wieder normal und ohne Verzögerungen. Prüfe mal bitte und notfalls deaktiviere die Antivirensoftware um das zu testen. In meinem Fall hat Panda Internet Security das verursacht. Lässt sich aber sehr schön deaktivieren.

Gruss

Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: Maik
06.03.2006 um 10:48 Uhr
Hallo

Um zu prüfen, was beim Systemstart alles gestartet wird, gibt es auch dieses sehr schöne freeware tool:
http://www.sysinternals.com/Utilities/autoruns.html

Dort kann man sich angucken, was gestartet wird und es mit einem simplen Mausklick deaktivieren, je mehr installiert ist, desdo mehr wird auch gestartet, was den Rechner langsam macht und Speicher verbraucht, wie z.B. schnellstart optionen, von Browsern oder Acrobatreader etc.

Gruß
Maik
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
CMD-Batch Programmstart Befehle
Frage von timsen96Windows Installation1 Kommentar

Schönen guten Tag zusammen, ich möchte gerne über eine cmd oder batch datei ein Programm oder Installation öffnen und ...

Xenserver

Remote Desktop Access - Automatischer Programmstart

Frage von RaveluxXenserver14 Kommentare

Guten Morgen, Zurzeit fehlt mir der Ansatz, deswegen frage ich mal in die Runde. Wir haben zurzeit Windows 2008 ...

Windows 7

RegistryKey unbemerkt einlesen vor Programmstart - Parameter?

Frage von BalgorWindows 71 Kommentar

Hallo, nach gescheiterter Suche versuche ich doch mal den direkten weg des Fragens. Es gibt ja die Möglichkeit durch ...

VB for Applications

Vbscript erstellen das auf ein programmstart reagiert

Frage von Heisenberg81VB for Applications2 Kommentare

Hallo, ich bin noch sehr unerfahren wass das vbscripten angeht und würde gerne wissen, ob es möglich ist, ein ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Und wie seid Ihr gegen Cyberattacken gewappnet?
Information von DerWoWusste vor 21 StundenHumor (lol)5 Kommentare

aber wo ist der Hammer? :-)

Sicherheit
Ein weiterer Microsoft-Stirnklatscher
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit7 Kommentare

Habe gerade einen Artikel zu einem Sicherheitsproblem gefunden, welches mir zu seiner Zeit (gepatcht 2015) wohl durchgerutscht ist. Es ...

Windows 10
Upgradepfade Windows 10 LTSC
Erfahrungsbericht von Datenreise vor 1 TagWindows 10

Nur eine kurze Info, für diejenigen, die es interessiert, da es hierzu im Netz aus nachvollziehbaren Gründen nicht allzu ...

Administrator.de Feedback
Wartungsarbeiten heute Nacht (Update)
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, durch Umbauarbeiten in unserem Rechenzentrum (am Backbone) kann es heute Nacht (14-15.01.2019) zu kurzen Ausfällen unserer Seite ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 - kein Boot mehr nach Domänenaustritt
gelöst Frage von Ghost108Windows 1025 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier eine Windows 10 Maschine, die ich gerne aus der Domäne austreten lassen möchte. Nach Austritt ...

Windows 10
Windows 10 1803 - nicht identifiziertes Netzwerk - kein Login an Domäne möglich
Frage von Tomy389Windows 1022 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe zu dem Thema gibt es nicht schon einen Thread aber ich sollte eigentlich schon alles ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Ser ver 2016 CU 8 auf den neuesten Stand bringen
gelöst Frage von Hendrik2586Exchange Server21 Kommentare

Hallo an euch alle. :) Kurze Frage. Ich habe hier einen Exchange Server wie o.g. Problem ist das wir ...

Microsoft
SFirm 4.0 auf Terminalserver startet für jeden angemeldeten Benutzer diverse Dienste
Frage von Frank84Microsoft20 Kommentare

Hallo zusammen, wir verwenden Sfirm 4.0 auf einem Terminalserver (der SQL Server ist auf einem separaten Server), das Problem ...