Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Programmzugriffe und Nutzung mitloggen.

Mitglied: 10365

10365 (Level 1)

23.10.2005, aktualisiert 08.01.2009, 9517 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleines Problem.

Es geht dabei um einen Kunden, der 2 Rechner im Netzwerk hat über den mehrere User arbeiten müssen. Jetzt liegt folgendes Problem vor. Es sind mehrfach daten abhanden gekommen, das ganze ging soweit das jemand die DATEV anwendung des Kunden soweit manipuliert hat, das ein neuer LizensKey angefordert werden musste. Jetzt möchte der Kunde eine Software mit der er Sehen kann wer zu welcher Zeit das Programm benutzt hat. Ich stehe momentan ziemlich auf dem Schlauch da mir eine solche Software nicht bekannt ist.
Ich habe auch schon im Netz gesucht wie ein wilder aber nichts derartiges gefunden. Wichtig hierbei ist nicht das ganze so einzuschränken das keiner mehr an das Progamm kommt, sondern herauszufinden wer da manipuliert.

Über einen Tip bzw. Hilfe wäre ich sehr glücklich.

MFG *M*A*S*T*E*R*
Mitglied: i-code
23.10.2005 um 16:47 Uhr
Anmeldeversuche protokollieren

Auf Wunsch protokolliert Windows XP Professionell alle (fehlgeschlagenen) Versuche, sich auf dem System anzumelden. Wähle Systemsteuerung\Verwaltung\Lokale Sicherheitsrichtlinien und gehe zum Fenster Lokale Richtlinien\ Überwachungsrichtlinien\Anmeldeversuche überwachen. Im Fenster Eigenschaften von Anmeldeversuche überwachen aktivierst Du die Option Fehlgeschlagen. Nach dem selben Schema wird der Eintrag Anmeldeereignisse überwachen konfiguriert.

Das ganze funktioniert natürlich auch mit Keyloggern, allerdings sollte der Arbeitgeber nicht so einfach drauflos protokollieren, da es immer noch Datenschutz Gesetze gibt die es verbieten den Arbeitnehmer zu kontrollieren. Es bedarf mindestens die schriftliche Information an die Mitarbeiter oder sogar einer Betriebsvereinbarung, am besten wäre sich schlau zu machen um nicht in das selbst aufgestellte Fettnäpfchen zu treten.

Beste Grüße, Frank
Bitte warten ..
Mitglied: ketchup
23.10.2005 um 17:26 Uhr
hi,

ich weiß nicht, um wieviele programme es sich handelt und so.

aber die einfachste möglichtkeit ist wohl, dass du das auditing von windows einschaltest und dies auf die betreffenden dateien (zb. exe, dat, ...) einstellst.

es muss dir allerdings bewußt sein, dass das auf die performance geht und deswegen wohl nur für eine eingeschränkte zahl an dateien und für einen beschränkten zeitraum sinnvoll eingesetzt werden sollte.

=> der eventlog sollte in deinem fall dann sowieso regelmäßig überwacht und vorher natürlich richtig konfiguriert werden (local policies).

jürgen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Einschränkung Programmzugriff Terminalserver

Frage von DerAllesMachenMussWindows Server12 Kommentare

Hallo zusammen, auf unserem Terminalserver (2012 R2) sind etwa 30 Benutzer angemeldet. Auf dem Server ist unter anderem Office ...

Sonstige Systeme

Spiceworks in Nutzung?

gelöst Frage von bastian23Sonstige Systeme4 Kommentare

Hallo liebe Mitadmins, hat jemand von Euch die Produktpalette von spiceworks im Einsatz und kann mal aus dem Nähkästchen ...

Drucker und Scanner

Drucker Farbpatronen-Nutzung

gelöst Frage von KoboldukeDrucker und Scanner6 Kommentare

Hallo Administrator-Community, ich habe eine Frage zu den Tintenfüllständen meines OfficeJet Pro 8610. Ich drucke kaum Farbseiten und die ...

Monitoring

Verwaltungstool für API Nutzung

Frage von Tim1702Monitoring2 Kommentare

Hallo zusammen, weiß jemand ob es ein oder mehrere Tool(s) gibt, welches mir Verbindungsdetails für verwendete APIs anzeigt und ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 kann XPS erzeugen aber nicht anzeigen ????

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 19 StundenWindows 10

Heute schickt mir ein Kollegen eine E-Mail mit einer XPS-Datei vom Kunden im Anhang und fragt wie er diese ...

Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 1 TagExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 1 TagLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 3 TagenWindows Mobile1 Kommentar

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
MSSQL Backup in Form von .sql einspielen
Frage von janosch12Windows Server14 Kommentare

Guten Morgen, wir verwenden das Tool SQLandFTPBackup ( ) zum sichern einiger MSSQL Datenbanken. Nun sichert das Toll die ...

LAN, WAN, Wireless
Wo lässt sich das Gateway in der FRITZ!Box 7360 einstellen?
gelöst Frage von OssabowLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo all, nach gründlicher Suche scheine ich der einzige zu sein der das Problem hat (macht micht schon mal ...

Microsoft Office
Office 2016 oder Office 2019
Frage von PeterzMicrosoft Office13 Kommentare

Hallo zusammen, wir müssen unser Office von 2010 auf eine neuere Version Umstellen. Jetzt stellt sich die Frage, ob ...

Windows Server
"Konfiguration des Remotedesktop-Sitzungshosts" unter Windows 2016
gelöst Frage von emeriksWindows Server12 Kommentare

Hi, unter Windows 2008 R2 gab es noch eine MMC "Konfiguration des Remotedesktop-Sitzungshosts". Da kann man. u.a. die Konfiguration ...