splitter-welten
Goto Top

Mein Projekt-Antrag zur Prüfung

Hallo zusammen,
da ich bald meine Prüfung habe muss ich ja einen Projekt-Antrag einreichen. Ich habe auch schon was fertig, wollte aber ihr den vielleicht kurz überfliegen könnt
ob ich das auch so lassen kann. Mein Ausbilder und andere Kollegen haben zwar schon quer gelesen, die sind aber immer alle voll im Stress^^

Hier mal die Projekt-Beschreibung:

Die Firma XYZ hat uns damit beauftragt in Ihrem Firmensitz einen Schulungsraum einzurichten. Anfänglich sollen nur 10 Clients und ein Drucker installiert werden, plus einen weiteren PC mit Beamer für den Schulungsleiter. Zur Installation gehören auch der Einbau von Netzwerkdosen und die Verlegung der Netzwerkleitungen im vorhandenen Brüstungskanal. Ein neuer 24-Port Switch soll ebenfalls angeschafft werden. Die Installation soll so geplant werden, dass jederzeit weitere Clients hinzukommen können. Auf den Clients soll als Betriebssystem „Windows 7“ in der Standard Ausführung genutzt werden, die alle in der gleichen Arbeitsgruppe sind und nur ein lokales Benutzerkonto haben. Während einer laufenden Schulung sollen die Daten der Clients auf dem PC des Schulungsleiters gesichert werden, um nach Abschluss der Schulung den Teilnehmern ihre Daten per Mail und/oder CD auszuhändigen. Die lokalen Profile sollen danach wieder in ihren Urzustand versetzt werden.


Würde mich über eure Meinung freuen,

MfG Steve

Content-Key: 141138

Url: https://administrator.de/contentid/141138

Printed on: April 16, 2024 at 19:04 o'clock

Member: dog
dog Apr 21, 2010 at 09:43:40 (UTC)
Goto Top
Das ist ja mal ein totlangenweiliges Thema. face-smile
OK zugegeben, ich habe hier mehrere solcher Räume mit ähnlichem Aufbau, mich kitzelt das wenig.
Member: maretz
maretz Apr 21, 2010 at 09:49:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

da hab ich doch gleich mehrere Fragen:

a) Was ist die Standard-Ausführung von Win7? Premium? Professional? Home? 32bit? 64bit?

b) Die Daten sollen gesichert werden? Automatisch? Manuell? Wie wird das ganze angestoßen? Nehmen wir an das ich eine Schulung über PHP bekomme - nach 5 Minuten sichert das System automatisch meinen Quellcode. Die restlichen 40 Minuten? Tja, schade drum...
Member: theshu
theshu Apr 21, 2010 at 09:50:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,
@dog, Splitter-Welten
wie löst Ihr das denn mit dem Reset (Ursprungszustand nach Neustart).
Das kostenfreie Steadystate von Microsoft gibts ja leider nicht für Windows 7 face-sad
Member: Der-Phil
Der-Phil Apr 21, 2010 at 09:51:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich finde es auch eher lahm...

Wenn, dann würde ich da deutlich mehr "fancy Features" vorsehen, wie z.B. ein Directory für die Profile, ein automatisches Zurücksetzen der Rechner vor der nächsten Schulung, ein Coachingsystem in irgendeiner Form, dass der Schulungsleiter auf die Rechner Bilder schicken kann oder ähnlich.

Zumindest ne Domäne, oder sogar nen Linux-Server als PDC.

Bisher ist das eigentlich nur:

1 Standard-Client, 10mal kopiert
Netzwerkverkabelung
eine Batch

Phil
Member: dog
dog Apr 21, 2010 at 09:57:35 (UTC)
Goto Top
wie löst Ihr das denn mit dem Reset (Ursprungszustand nach Neustart).

Kommerzielle Software.
Dr. Kaiser und Deep Freeze
Member: Korrn
Korrn Apr 21, 2010 at 09:58:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was soll denn mal aus Dir werden?

Allgemein fehlt in dem Antrag eine Projekt-Struktur. Gliedere die Dinge mal in einen Ist- und eine Soll-Zustand (trvial, aber Prüfer mögen das), und dann zergliedere Deine Aufgaben.

Z.B.:
- Verkabelung
- Dosen
- Leitungen
- Workstation Installationen
...
Dazu kommen noch Zeiteinteilungen.

Für mich ist auch nicht direkt ersichtlich, ob Du die PCs/Profile mit Hilfe einer komerziellen Lösung zurücksetzen willst, oder ob Du da noch was scripten musst. Anschaffung neuer Switch: Musst Du noch ein Produkt auswählen und Preise verhandeln, oder habt ihr dafür eine eigene Abteilung.

Die IHK-Menschen mögen es normalerweise auch, wenn man ein paar messbare Aspekte hat. Damit Du dann am Ende sagen kannst: "Das Projekt konnte zu 95% durchgeführt werden, die fehlenden 5% sind aber nicht kritisch. Es sind folgende Probleme Aufgetreten, die im Rahmen des Projektzeitraums gelöst werden konnten weil ...


Das alles auf der Grundlage, dass Du einen Antrag für eine IHK-Prüfung erstellen musst. Dann solltest Du Dich aber besser noch mal an eine Berufschullehrer Deines Vertrauens wenden. Die können einem meist auch helfen.
Member: Splitter-Welten
Splitter-Welten Apr 21, 2010 at 10:01:17 (UTC)
Goto Top
Das dieses Thema nich grad doll ist weiß ich auch. Mein letztes wurde abgelehnt, weil ich zu viel Software-Anteil drin hatte.
Das Thema ist auch für mich echt langweilig, ich muss aber nur die Präsi und die Doku gut machen, ansonsten soll es sich um den Hardware-teil drehen, also die Verbalung des Netzes nach Norm und der gleichen. Um die Profile zu sichern und wieder herzustellen würde ich mir einfach ein paar kleine Scripte schreiben. Das soll laut meinem Ausbilder aber nicht in die Beschreibung einfügen.

Die Clients sollen Standard-Business Kisten sein von HP oder so.
Da ist meist Win7 Pro drauf, der PC vom Lehrgangsleiter hat etwas bessere Ausstattung.


Der Text ist auch nur eine kurze Beschreibung aus der ersichtlich sein soll was ich machen will.
Die genauen Punkte werden in der Doku erläutert.
Member: Patriot
Patriot Apr 21, 2010 at 10:17:55 (UTC)
Goto Top
Also auch wenn es ein Standartthema ist , ist es bestimmt nicht so langweilig wie hier einige tun (soll sich keiner angegriffen fühlen)
Angebotsvergleiche (PC,Beamer, Monitore, Switch) machen, Installation, Verkabelung, Sicherungskonzept (ausarbeiten, warum so und was passiert wenn den sein PC mal abraucht) vll wäre es noch Intressant wenn du nen Fileserver (NAS) miteinbaust (zumindest fiktiv) ob windows oder linux ..

würde es halt noch ein bisschen ausschmücken das ganze

PS: Intresant wärde noch die Absicherung der Clients (End-Point-Security)
Member: Monschu
Monschu Apr 21, 2010 at 10:33:23 (UTC)
Goto Top
was ich noch vermisse ist die genaue beschreibung DEINER tätigkeit in dem Projekt.

Du sprichst am Anfang einmal von uns (großer schwammiger begriff) und zählst anschließend die zu machenden tätigkeiten auf. Bei uns würde er so nicht genehmigt werden, schreibe am besten uns wurde der auftrag erteilt und meine aufgabe besteht darin folgende Aufgaben zu übernehmen oder so was in der art. wichtig ist das du deine aufgaben hervorhebst.
Member: theshu
theshu Apr 21, 2010 at 10:33:54 (UTC)
Goto Top
Danke für die Info,

habe gehofft das es hier auch eine gute kostenfreie Lösung gibt.
Vielleicht auch irgendwie über Mandatory Profiles...
Vielleicht kommt SteadyState für Win7 ja noch raus face-smile
Member: Schwaginio
Schwaginio Jun 08, 2010 at 07:30:00 (UTC)
Goto Top
Also, was ich hier lese:

du installierst 1 PC, klonst den auf x andere.
PC in die Arbeitsgruppe aufnehmen
Drucker installieren+freigabe
Netzwerkkabel legen (keine Fisi-Prüfungsarbeit)
Switch kaufen und einabuen und kabel patchen

Batch schreiben - dies ist das einzigst fachlich tiefe!


Was ich jetzt schreib soll nur konstruktive Kritik sein!
Das ist fachlich 5, wenn du es optimal umsetzten würdest könntest du max ne 3,5 bekommen! Dieses Thema ist fachlich viel zu flach, du bewegst dich in nur einem Punkt (Batch) auf dem Niveau einer FISI-Prüfung. Wieso machst du nicht einfach ein fiktives Projekt in Richtung Domäne, mit Backup, oder Virtualisierung oder sonst was! die Prüfung machst du für dich und nicht deine Firma!
Member: mfhggo
mfhggo Jan 19, 2011 at 14:02:35 (UTC)
Goto Top
Hallo Steve,

was für eine Ausbildung machst du denn?