Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mein Projekt-Antrag zur Prüfung

Mitglied: Splitter-Welten

Splitter-Welten (Level 1) - Jetzt verbinden

21.04.2010 um 11:39 Uhr, 6462 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo zusammen,
da ich bald meine Prüfung habe muss ich ja einen Projekt-Antrag einreichen. Ich habe auch schon was fertig, wollte aber ihr den vielleicht kurz überfliegen könnt
ob ich das auch so lassen kann. Mein Ausbilder und andere Kollegen haben zwar schon quer gelesen, die sind aber immer alle voll im Stress^^

Hier mal die Projekt-Beschreibung:

Die Firma XYZ hat uns damit beauftragt in Ihrem Firmensitz einen Schulungsraum einzurichten. Anfänglich sollen nur 10 Clients und ein Drucker installiert werden, plus einen weiteren PC mit Beamer für den Schulungsleiter. Zur Installation gehören auch der Einbau von Netzwerkdosen und die Verlegung der Netzwerkleitungen im vorhandenen Brüstungskanal. Ein neuer 24-Port Switch soll ebenfalls angeschafft werden. Die Installation soll so geplant werden, dass jederzeit weitere Clients hinzukommen können. Auf den Clients soll als Betriebssystem „Windows 7“ in der Standard Ausführung genutzt werden, die alle in der gleichen Arbeitsgruppe sind und nur ein lokales Benutzerkonto haben. Während einer laufenden Schulung sollen die Daten der Clients auf dem PC des Schulungsleiters gesichert werden, um nach Abschluss der Schulung den Teilnehmern ihre Daten per Mail und/oder CD auszuhändigen. Die lokalen Profile sollen danach wieder in ihren Urzustand versetzt werden.


Würde mich über eure Meinung freuen,

MfG Steve
Mitglied: dog
21.04.2010 um 11:43 Uhr
Das ist ja mal ein totlangenweiliges Thema.
OK zugegeben, ich habe hier mehrere solcher Räume mit ähnlichem Aufbau, mich kitzelt das wenig.
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
21.04.2010 um 11:49 Uhr
Moin,

da hab ich doch gleich mehrere Fragen:

a) Was ist die Standard-Ausführung von Win7? Premium? Professional? Home? 32bit? 64bit?

b) Die Daten sollen gesichert werden? Automatisch? Manuell? Wie wird das ganze angestoßen? Nehmen wir an das ich eine Schulung über PHP bekomme - nach 5 Minuten sichert das System automatisch meinen Quellcode. Die restlichen 40 Minuten? Tja, schade drum...
Bitte warten ..
Mitglied: theshu
21.04.2010 um 11:50 Uhr
Hallo,
@dog, Splitter-Welten
wie löst Ihr das denn mit dem Reset (Ursprungszustand nach Neustart).
Das kostenfreie Steadystate von Microsoft gibts ja leider nicht für Windows 7
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
21.04.2010 um 11:51 Uhr
Hallo,

ich finde es auch eher lahm...

Wenn, dann würde ich da deutlich mehr "fancy Features" vorsehen, wie z.B. ein Directory für die Profile, ein automatisches Zurücksetzen der Rechner vor der nächsten Schulung, ein Coachingsystem in irgendeiner Form, dass der Schulungsleiter auf die Rechner Bilder schicken kann oder ähnlich.

Zumindest ne Domäne, oder sogar nen Linux-Server als PDC.

Bisher ist das eigentlich nur:

1 Standard-Client, 10mal kopiert
Netzwerkverkabelung
eine Batch

Phil
Bitte warten ..
Mitglied: dog
21.04.2010 um 11:57 Uhr
wie löst Ihr das denn mit dem Reset (Ursprungszustand nach Neustart).

Kommerzielle Software.
Dr. Kaiser und Deep Freeze
Bitte warten ..
Mitglied: Korrn
21.04.2010 um 11:58 Uhr
Hallo,

was soll denn mal aus Dir werden?

Allgemein fehlt in dem Antrag eine Projekt-Struktur. Gliedere die Dinge mal in einen Ist- und eine Soll-Zustand (trvial, aber Prüfer mögen das), und dann zergliedere Deine Aufgaben.

Z.B.:
- Verkabelung
- Dosen
- Leitungen
- Workstation Installationen
...
Dazu kommen noch Zeiteinteilungen.

Für mich ist auch nicht direkt ersichtlich, ob Du die PCs/Profile mit Hilfe einer komerziellen Lösung zurücksetzen willst, oder ob Du da noch was scripten musst. Anschaffung neuer Switch: Musst Du noch ein Produkt auswählen und Preise verhandeln, oder habt ihr dafür eine eigene Abteilung.

Die IHK-Menschen mögen es normalerweise auch, wenn man ein paar messbare Aspekte hat. Damit Du dann am Ende sagen kannst: "Das Projekt konnte zu 95% durchgeführt werden, die fehlenden 5% sind aber nicht kritisch. Es sind folgende Probleme Aufgetreten, die im Rahmen des Projektzeitraums gelöst werden konnten weil ...


Das alles auf der Grundlage, dass Du einen Antrag für eine IHK-Prüfung erstellen musst. Dann solltest Du Dich aber besser noch mal an eine Berufschullehrer Deines Vertrauens wenden. Die können einem meist auch helfen.
Bitte warten ..
Mitglied: Splitter-Welten
21.04.2010 um 12:01 Uhr
Das dieses Thema nich grad doll ist weiß ich auch. Mein letztes wurde abgelehnt, weil ich zu viel Software-Anteil drin hatte.
Das Thema ist auch für mich echt langweilig, ich muss aber nur die Präsi und die Doku gut machen, ansonsten soll es sich um den Hardware-teil drehen, also die Verbalung des Netzes nach Norm und der gleichen. Um die Profile zu sichern und wieder herzustellen würde ich mir einfach ein paar kleine Scripte schreiben. Das soll laut meinem Ausbilder aber nicht in die Beschreibung einfügen.

Die Clients sollen Standard-Business Kisten sein von HP oder so.
Da ist meist Win7 Pro drauf, der PC vom Lehrgangsleiter hat etwas bessere Ausstattung.


Der Text ist auch nur eine kurze Beschreibung aus der ersichtlich sein soll was ich machen will.
Die genauen Punkte werden in der Doku erläutert.
Bitte warten ..
Mitglied: Patriot
21.04.2010 um 12:17 Uhr
Also auch wenn es ein Standartthema ist , ist es bestimmt nicht so langweilig wie hier einige tun (soll sich keiner angegriffen fühlen)
Angebotsvergleiche (PC,Beamer, Monitore, Switch) machen, Installation, Verkabelung, Sicherungskonzept (ausarbeiten, warum so und was passiert wenn den sein PC mal abraucht) vll wäre es noch Intressant wenn du nen Fileserver (NAS) miteinbaust (zumindest fiktiv) ob windows oder linux ..

würde es halt noch ein bisschen ausschmücken das ganze

PS: Intresant wärde noch die Absicherung der Clients (End-Point-Security)
Bitte warten ..
Mitglied: Monschu
21.04.2010 um 12:33 Uhr
was ich noch vermisse ist die genaue beschreibung DEINER tätigkeit in dem Projekt.

Du sprichst am Anfang einmal von uns (großer schwammiger begriff) und zählst anschließend die zu machenden tätigkeiten auf. Bei uns würde er so nicht genehmigt werden, schreibe am besten uns wurde der auftrag erteilt und meine aufgabe besteht darin folgende Aufgaben zu übernehmen oder so was in der art. wichtig ist das du deine aufgaben hervorhebst.
Bitte warten ..
Mitglied: theshu
21.04.2010 um 12:33 Uhr
Danke für die Info,

habe gehofft das es hier auch eine gute kostenfreie Lösung gibt.
Vielleicht auch irgendwie über Mandatory Profiles...
Vielleicht kommt SteadyState für Win7 ja noch raus
Bitte warten ..
Mitglied: Schwaginio
08.06.2010 um 09:30 Uhr
Also, was ich hier lese:

du installierst 1 PC, klonst den auf x andere.
PC in die Arbeitsgruppe aufnehmen
Drucker installieren+freigabe
Netzwerkkabel legen (keine Fisi-Prüfungsarbeit)
Switch kaufen und einabuen und kabel patchen

Batch schreiben - dies ist das einzigst fachlich tiefe!


Was ich jetzt schreib soll nur konstruktive Kritik sein!
Das ist fachlich 5, wenn du es optimal umsetzten würdest könntest du max ne 3,5 bekommen! Dieses Thema ist fachlich viel zu flach, du bewegst dich in nur einem Punkt (Batch) auf dem Niveau einer FISI-Prüfung. Wieso machst du nicht einfach ein fiktives Projekt in Richtung Domäne, mit Backup, oder Virtualisierung oder sonst was! die Prüfung machst du für dich und nicht deine Firma!
Bitte warten ..
Mitglied: mfhggo
19.01.2011 um 15:02 Uhr
Hallo Steve,

was für eine Ausbildung machst du denn?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ausbildung
IT Systemelektroniker Projekt Antrag
Frage von CentroxAusbildung9 Kommentare

Schönen Guten Tag Forum Mitglieder, Mir ist bei der Suche nach einem geeigneten Forum dieses hier sehr Positiv aufgefallen, ...

Ausbildung

IHK Projekt (Antrag, Durchführung, Doku usw) Fachinformatiker für Systemintegration

Frage von HSB1364Ausbildung23 Kommentare

Hallo Zusammen, :) gibt es hier IHK Projekt (Antrag, Durchführung, Doku usw.) Profi "FiSi" oder eine dass sie/er sich ...

Hyper-V

Hyper V Projekt

gelöst Frage von DieAzubinneHyper-V9 Kommentare

Hallo, ich muss mich für ein Projekt etwas in Hyper V einarbeiten. Im Moment habe ich eine Server 2012 ...

Windows Server

Projekt Honolulu - Alternativen

gelöst Frage von certifiedit.netWindows Server5 Kommentare

Guten Tag, hier kommt der - hoffentlich inhaltlich nicht - obligatorische Freitagsthread. Ich wollte eben Projekt Honolulu testen, was ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 2 TagenWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 5 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 7 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Installation
Windows10 Home Neuinstallation - Raketentechnik
Frage von spacyfreakWindows Installation12 Kommentare

"Kannst du den Rechner von der Tante von WindowsXP auf Windows10 Home upgraden" haben sie gefragt? "Sicher, was kann ...

Netzwerkmanagement
Konfiguration von IPv6 in einer Domäne mit DHCP
Frage von gnoovyNetzwerkmanagement10 Kommentare

Hi Zusammen, ich bin gerade etwas am verzweifeln. Ich habe eine Testumgebung aufgebaut, um mich in das Thema IPv6 ...

Virtualisierung
Unix System virtualisieren
Frage von BananenmeisterVirtualisierung10 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne eine Virtualisierungs-Software auf meinem kleinen ML Server installieren um einige Unix Systeme zu virtualisieren. ...

Windows 10
Windows 10 verwendet FritzBox per IPv6 als DNS-Server an Stelle des per DHCP vergebenen DNS-Servers
Frage von Datax87Windows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit der Namensauflösung (DNS) unter Windows 10. Mir ist heute aufgefallen, dass ich ...