muensti88
Goto Top

Projektantrag für den IT-Systemkaufmann

Hallo zusammen,

ich benötige mal eure Hilfe bei meinem Projektantrag als ITSK. Ich suche eine passende Überschrift für meine Arbeit.
Ich möchte einen Microsoft SBS 2003 auf Windows Server 2008 überführen und diesen in seine Einzelversionen splitten.
Jedoch möchte ich im vornerein nicht schon preisgeben, dass ich mich später für den WS 2008 entscheide.

Bis dato würde mein Projektantrag so aussehen:

1. Thema der Projektarbeit / Projektbezeichnung

Transition eines Small Business Servers 2003

2. Projektbeschreibung

Die Sonnenstrom GmbH (Name geändert) aus Hamburg, ist ein stark wachsendes Photovoltaik-Systemhaus mit derzeit 60 Mitarbeitern, die sich bei der Firma XYZ mit der Anfrage meldet, weitere Zugriffs-Lizenzen für den vorhandenen Microsoft Small Business Server 2003 (SBS 2003) erwerben zu möchten. In diesem Zusammenhang wurde festgestellt, dass die Gesamtanzahl der notwendigen User-Lizenzen die Kapazitäten des Systems übersteigen würden. Dies hätte zur Folge, dass Performance- sowie Lizenzprobleme entstehen, da der SBS 2003 systemseitig auf maximal 75 User-Lizenzen beschränkt ist. Des Weiteren ist dieser der einzige physikalische Server im Unternehmen und stellt somit einen Single-Point-of-Failure dar: Bei Ausfall des Serversystems wären wichtige Dienste wie Anmeldung an der Domäne (einziger DC), Bereitstellung von Fileservices und auch das Mailsystem (Exchange 2003) betroffen. Damit die Infrastruktur auch in Zukunft möglichst performante Dienste zur Verfügung stellt, wurde dem Kunden empfohlen, diese zu trennen und auf verschiedene Systeme zu verteilen: Dies erhöht die Gesamtperformance und bringt aufgrund der redundanten Verteilung elementarer Dienste (Active Directory) eine erhöhte Verfügbarkeit selbst bei Ausfall einzelner Komponenten. Projektziel ist es, ein Kundenangebot zu erstellen, welches den Kundenvorgaben unter Berücksichtigung individueller kaufmännischer und technischer Aspekte zu der geplanten Migration, entspricht. Bei Annahme des Angebots durch den Kunden, erfolgt die technische Umsetzung durch die Firma XYZ.


Danke euch schon mal im vorraus...


Gruß Muensti88

Content-Key: 159769

Url: https://administrator.de/contentid/159769

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: Nagus
Nagus 31.01.2011 um 12:12:15 Uhr
Goto Top
Moin,
da ich derzeit auch etwas tiefer in Projektdefinitionen begraben bin, kann ich nur feststellen das Du zu ungenau bist! Auf der Basis würde ich Dir nie ein Projekt freigeben!

Deswegen: bekenne Farbe! Sag klar was Du machen willst, Du möchtest doch eine Projektfreigabe! Derjenige der die Kosten tragen muss, muss auch eine Möglichkeit haben zu entscheiden. Da gibt es nix hinter dem Berg zu halten sondern im Gegenteil alles zu sagen. Wenn Du keine Begründung für Dein Projekt hast, dann hast Du ein ganz anderes Problem!

Hier das Inhaltsverzeichnis für eine meiner Projektdefinitionen:

1 Einführung 3
2 Freigaben 3
3 Auftraggeber des Projektes 3
4 Projektleiter/In 3
5 Projektdefinition 4
5.1 Thema / Aufgabenstellung 4
5.2 Ausgangssituation 4
5.3 Zielsetzungen 4
5.3.1 Ziele 4
5.4 Ergebnistypen 4
5.5 Inhalts- und Umfangsbeschreibung 5
5.6 Termine und Meilensteine 5
5.7 Projektorganisation (vorläufig) 6
5.8 Risiken 6
5.9 Kosten / Nutzen des Projektes 7
5.10 Benötigte Ressourcen 7
5.11 Kommunikations- Prinzipien 7
5.12 Basis-Grundsätze und Annahmen 7
5.13 Dokumentation 8
5.14 Projektumfeld 8
5.15 Projekt-Infrastruktur 8

Gruß
Nagus
Mitglied: Muensti88
Muensti88 31.01.2011 um 12:40:03 Uhr
Goto Top
Hi Nagus,

es geht ja um den Antrag meiner Abschlussprüfung im Sommer 2011. In der Projektbeschreibung soll ja erstmal nur kurz erzählt werden, wie der Kunde zu uns gekommen ist und welches Problem er hat.
Erst später in der Dokumentation muss ich ja dann ein genaues Angebot ausarbeiten, welches dann auch deine Punkte beinhaltet.
Ich möchte ja zum Beispiel nicht gleich schreiben das ich eine "Transition eines SBS 2003 auf ein Windows Server 2008" durchführe.
Nämlich eigentlich darf ich noch gar nicht wissen,dass der Kunde sich für den WS 2008 entscheidet. Ich möchte Ihm ja später vielleicht noch eine zweite Variante anbieten und nicht nur den WS2008

Ich hoffe das ist jetzt bisschen verständlicher...

Gruß
Muensti88
Mitglied: Nagus
Nagus 31.01.2011 um 13:34:51 Uhr
Goto Top
Okay - verstehe ich.
Trotzdem würde ich Dir mehr Struktur empfehlen!

Dann solltest Du das ganze als Projektskizze bezeichnen und nach einer solchen Struktur gliedern:

1 THEMA / AUFGABENSTELLUNG

2 ANLASS / AUSGANGSSITUATION

3 ZIELSETZUNG:

4 INHALTS- UND UMFANGSBESCHREIBUNG

Im zweiten Schritt musst Du daraus eine Projektdefinition entwerfen, für die Du dann eine Freigabe bekommst. Wichtig ist immer, dass Du alles benennst und Dich gegen Einflüsse abgrenzt! Die Gefahr ist nämlich , dass Projekte beliebig aufgebläht werden und somit scheitern!

Als Projektskizzen Titel würde ich die ursprünglich Anforderung nehmen Bspw. Erweiterung der Zugriffslizenzen
Ich würde dann nach Punkt 2 einen Punkt 3 Probleme/Risiken einführen und hier das Problem der Lizenzen und des einzelnen Thematisieren.
Grundsätzlich sollte Deine Beschreibung so neutral wie möglich sein. Der Auftraggeber muss einerseits immer das Gefühl haben das er eine Entscheidung treffen kann - auch wenn er keine Wahl hat.

Gruß Nagus