intermarty
Goto Top

Projektarbeit: Umstellung eiuner Arztordination auf 2 Internetanschlüsse in Österreich (GINA-BOX)

Hallo allerseits!

Ich habe im Oktober mit einer Fachakademie für Informatik begonnen. Nun ist das erste Jahr bald vorüber und im Herbst sollte jeder Kursteilnehmer ein kleines Projekt starten.
Dafür möchte ich mir jedoch über die Ferien schon ein geeignetes Projekt suchen und in den Ferien etwas dafür planen.

Ein Allgemeinarzt hier in Österreich hat gezwungenermaßen einen DaMe-Anschluss von A1 (Telekom Austria), das ist Vorschrift wegen den Patientendaten die über die Gina-Box übermittelt werden.
Diese Leitungen kosten viel Geld für wenig Bandbreite, in diesen Fall 78€ im Monat netto für 1024/256 KBit. Nun möchte der Arzt in der Ordi ein wenig schneller im Netz verkehren face-smile
Die beste Lösung wäre hier ein zweiter Anschluss. Meine Frage ist nur ob die Gina-Box (siehe Schema-Zeichnung) dann noch richtig mit der Ordi-Applikation funktioniert.
Meines Wissens müsste ich hier nur eine Route in der neuen Firewall definieren damit die Gina-Box gefunden wird.

Vielleicht ist hier im Board einer der sich mit Konfigurationen der Gina-Box hier in Österreich auskennt.

In der Schema-Zeichung "Ordi-Neu" habe ich meine Gedankengänge zu Papier (PDF) gebracht.

Bitte um Überprüfung ob das so klappen könnte.

Danke!

LG


ordi_neu

ordi_aktuell

Content-Key: 308283

Url: https://administrator.de/contentid/308283

Printed on: April 25, 2024 at 03:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Jun 27, 2016 at 05:42:55 (UTC)
Goto Top
Meines Wissens müsste ich hier nur eine Route in der neuen Firewall definieren damit die Gina-Box gefunden wird.

Genauso ist.

Wobei deine 1. Zeichnung falsch ist. Der Cisco Router muss auch im LAN sein. Die Zywall ist dann das Gateway für die Clients und auf der Zywall wird auch die statische Route eingetragen.
Stimmen die IP Adressen tatsächlich so wie in der Zeichnung angegeben? Im Normalfall hat der Cisco 192.168.1.254 und der Kartenlese 192.168.1.253

LG Günther
Member: intermarty
intermarty Jun 27, 2016 updated at 20:46:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther!

Vielen Dank für das Feedback!

Stimmen die IP Adressen tatsächlich so wie in der Zeichnung angegeben? Im Normalfall hat der Cisco 192.168.1.254 und der Kartenlese 192.168.1.253


Ja, die IP-Adresse stimmen soweit.

Du meinst das Cisco muss im internen LAN bleiben?

Dann würde das ganze so aussehen, richtig?

Danke!

LG
ordi_neu_1
Member: GuentherH
Solution GuentherH Jun 27, 2016 at 22:07:41 (UTC)
Goto Top
Dann würde das ganze so aussehen, richtig?

Korrekt. So klappt es face-wink

LG Günther
Member: intermarty
intermarty Jun 28, 2016 at 07:01:37 (UTC)
Goto Top
Super!

Vielen Dank für die Hilfe!

LG
Member: intermarty
intermarty Oct 02, 2016 at 19:59:23 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Bin nun dabei das Thema umzusetzen, jedoch hab ich noch ein kleines Problem im Netz.
Umgesetzt habe ich es wie in der Zeichnung anbei.

Der Ping, also die Route zur Gina Box funktioniert einwandfrei, jedoch klappt die Anmeldung an der Gina Box nur sporadisch.
Einmal geht es 3 mal, dann wieder 2 mal nicht usw... Der Ping sowie tracert funktionieren jedoch ohne Probleme. Klingt normalerweise nach DNS-Problem, die Geräte kommunizieren aber alle über die IP.

Ich muss aber nochmal bei A1 nachfragen wie der Kartenleser und das Cisco konfiguriert ist (Passwortgeschützt).
Am Kartenleser ist sicher noch als Gateway die 192.168.0.254 eingetragen, könnte das die Fehlerquelle sein?
Aber dann dürfte es ja gar nie gehen und nicht ab und an sporadisch.

Danke für eine kurze Hilfe.

LG
unbenannt