drbeckmann
Goto Top

Proliants ML350p Gen8 verlieren Netzwerkverbindung unter Server 2012 R2

Hallo Community,

ich habe folgendes Problem. Ich habe in 2 völlig unabhängigen Netzwerken jeweils einen HP Proliant ML350p Gen8 mit Server 2012 R2 am laufen.
Auf beiden Maschinen läuft ein Hyper-V mit virtuellen Maschinen Server 2012. Beide Server sind mit aktueller Firmware und aktuellen Treibern ausgestattet.

Beide Server besitzen 4 Netzwerkanschlüsse onboard von denen jeweils einer verwendet wird. Von Zeit zu Zeit verlieren beide Server (der Host, nicht die VMs) ganz willkürlich ihre Netzwerkverbindung. Ein Ping ist dann weder von Außen auf den Server noch umgekehrt möglich. Die VMs können Ihren Host noch pingen. Wird das Netzwerkkabel des Hosts kurz entfernt und wieder eingesteckt läuft wieder alles. Das Ganze ist ein Rätsel für mich.

Ich habe bereits verschiedene Switche ausprobiert, Netzwerkkabel getauscht, Firewalls ein und ausgeschaltet u.s.w.

Ich stehe da wie der Ochse vom Berg. Fällt irgendjemandem etwas hierzu ein?

Mit freundlichen Grüßen,

Oli

Content-Key: 238049

Url: https://administrator.de/contentid/238049

Printed on: April 16, 2024 at 09:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 14, 2014 at 12:24:19 (UTC)
Goto Top
Hi,

das scheint ein recht ubiquitäres Problem zu sein ... lies Dir mal diesen und die nachfolgenden Blogs durch ...
Zusätzlich würde ich die nicht verwendeten NIC deaktivieren und in jedem Fall die Büchsen up to date halten ...

LG, Thomas
Mitglied: 108012
108012 May 15, 2014 at 00:38:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ein Ping ist dann weder von Außen auf den Server noch umgekehrt
möglich.
Das ist eben so wenn die Verbindung unterbrochen ist!

Die VMs können Ihren Host noch pingen.
Das ist ja auch "intern" und hat nichts mit dem eigentlichen
Netzwerk zu tun!

Wird das Netzwerkkabel des Hosts kurz entfernt und wieder
eingesteckt läuft wieder alles. Das Ganze ist ein Rätsel für mich.
- Der Host bekommt doch wohl nicht etwa eine IP Adresse mittels DHCP?
- Wird eventuell die NIC deaktiviert bei Nichtgebrauch?

Ich habe bereits verschiedene Switche ausprobiert,
Netzwerkkabel getauscht, Firewalls ein und ausgeschaltet u.s.w.
Oder sind die kleinen Server einfach nur überlastet?

Gruß ♪
Dobby♬
Member: DrBeckmann
DrBeckmann May 15, 2014 at 14:09:12 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Antwort, aber ohne dir zu nahe treten zu wollen, so ganz doof bin ich dann doch nicht.

Ein Ping ist dann weder von Außen auf den Server noch umgekehrt
möglich.

Das ist eben so wenn die Verbindung unterbrochen ist!
- Ach wirklich, wie hätte ich es denn sonst beschreiben sollen?

Die VMs können Ihren Host noch pingen.

Das ist ja auch "intern" und hat nichts mit dem eigentlichen
Netzwerk zu tun!
- Ist vielleicht trotzdem interessant wenn man ein Problem hat und dies möglichst genau beschreiben will.

Wird das Netzwerkkabel des Hosts kurz entfernt und wieder
eingesteckt läuft wieder alles. Das Ganze ist ein Rätsel für mich.

Der Host bekommt doch wohl nicht etwa eine IP Adresse mittels DHCP?
- Nein, der Host hat natürlich eine feste IP Adresse
Wird eventuell die NIC deaktiviert bei Nichtgebrauch?
- Das Powermanagement für die NICs ist abgeschaltet. Deaktiviert werden sie laut Netzwerkverwaltung / Gerätemanager nicht.

Ich habe bereits verschiedene Switche ausprobiert,
Netzwerkkabel getauscht, Firewalls ein und ausgeschaltet u.s.w.
Oder sind die kleinen Server einfach nur überlastet?
- Laut Leistungsanzeige langweilen sich die Server, was bei 5 Clients im Netz bei einem Steuerberater auch nicht verwunderlich ist.

Gruß Oli