Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Propleme Freigaben über VPN mit der XP SP2 Firewall

Mitglied: thommy

thommy (Level 1) - Jetzt verbinden

22.11.2004, aktualisiert 23.11.2004, 7999 Aufrufe, 2 Kommentare

Laufwerksfreigaben durchs VPN tunneln wird von Firewall geblockt

Hallo,

ich habe zwei kleinere Netze via VPN (über Netgear Router) verbunden. Klappt sehr gut, wenn auch natürlich etwas träge.

Wenn ich die Windows Firewall ausschalte kann ich auch meine Freigaben sehen und nutzen. Sobald ich sie einschalte kann ich (nach den Regeln der Firewall) nur noch innerhalb der Netze auf die jeweiligen Freigaben zugreifen. Via VPN geht nix mehr...

Im Sicherheitscenter von XP kann ich für die Firewall ja Ausnahmen definieren. Dort ist die Datei und Druckerfreigabe freigegeben für Subnetz...

Das Problem ist, das ich hier nur Alles, lokales Subnetz oder einzelne IP Adressen angeben kann. Ich müßte aber quasi 2 Subnetze angeben oder genauer 2 IP Bereiche.

Also sowas wie 192.168.0.2 - 192.168.0.50 und 192.168.1.2 - 192.168.1.50

Geht das irgendwie???, oder wie kann ich mein Problem anders lösen.

Laut Windows Hilfe etc. muß man die Adressen einzeln definieren. Das wären ja dann womöglich 100 einzelne Adressen hintereinander....

Danke für Tipps, Thomas
Mitglied: Samtpfote
22.11.2004 um 23:10 Uhr
Du kannst in der benutzerdefinierten Liste für die Dateifreigabe auch einen Range eingeben.
Das wäre für Deine beiden gesamten Netze so einzugeben:
192.168.0.1/255.255.255.0, 192.168.1.1/255.255.255.0

Du kannst aber auch nur einen Teilbereich des C-Klasse Netz freigeben
192.168.0.1/255.255.255.192, 192.168.1.1/255.255.255.192

würde nur die Hosts 192.168.0.1-192.168.0.1.63 und 192.168.1.1-192.168.1.63

Hope this helps.
A.
Bitte warten ..
Mitglied: thommy
23.11.2004 um 07:09 Uhr
Super - war genau was ich gesucht habe. Mit 192.168.0.1/255.255.255.0,192.168.1.1/255.255.255.0 hats geklappt.

Ich konnte in einem ersten Test auf eine Freigabe via //AndereKiste/... zugreifen und kopiere gerade mal eine Testdatei...

Besten Dank,

Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Samba
Nicht passende Rechte auf Samba-Freigab
Frage von diwaffmSamba9 Kommentare

Hi Leute, ich habe hier einen openSUSE Server auf dem ein Samba läuft. Auf die Freigaben dieses Samba greifen ...

Firewall
Checkpoint Firewall - VPN CLient
gelöst Frage von Leo-leFirewall5 Kommentare

Guten Tag, gibt es hier zufällig jemanden, der eine Checkpoint R76 im Einsatz hat und den VPN Dienst nutzt? ...

DSL, VDSL

Netgear VPN Firewall FVS318 anschließen

gelöst Frage von dude94DSL, VDSL6 Kommentare

Hallo, ich habe von meiner Firma einen Netgear VPN Firewall FVS318 bekommen, um eine Verbindung ins Firmennetzwerk aufzubauen. Leider ...

Windows Server

VPN und AD vs. Firewall

Frage von i.byte.uWindows Server5 Kommentare

Hallo aus Hamburg, ich mache zur Zeit eine Umschulung zum FISy. Wir sitzen zur Zeit an einem Projekt und ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update
Sicherheitsupdate für SQL Server 2014 SP3
Information von sabines vor 16 StundenWindows Update1 Kommentar

Für den SQL Server 2014 existiert ein Sicherheitsupdate. Laut KB Artikel wird es als CU3 angezeigt: Server 2014 SP3 ...

Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 1 TagBackup1 Kommentar

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 3 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 steht in Englisch bereit mit Unterstützung für Windows 10 1903 (May Update)

Information von VGem-e vor 3 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin Kollegen, Dann kommt wohl demnächst auch die deutschsprachige/europäische Version zur Auslieferung. Gruß VGem-e

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server 2016 einrichten
Frage von borjiaWindows Server34 Kommentare

Ich würde gerne einen Server einrichten, erstmal nur mit DNS und AD. Habe mich die letzten Wochen durch diverse ...

Google Android
Anbieter für Diensthandys
Frage von Pat.batGoogle Android25 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin seit einiger Zeit zuständig für die Diensthandys bei uns in der Behörde. Eine Management Software ...

Netzwerkgrundlagen
Neue Serverumgebung von 0 aufbauen
Frage von JacareNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin noch nicht lange hier und weiß nicht, ob meine Frage daher etwas ungewöhnlich ist. Ich ...

Windows Server
Verbindunsproblem zwischen Klient und Wsus-Server
Frage von flashgordon78Windows Server16 Kommentare

Liebe Forum Besucher! Ich habe ein Wsus_Server (Win Server 2016) erstellt und die Update sind herunterladen worden. Aber ich ...