Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Propleme Freigaben über VPN mit der XP SP2 Firewall

Mitglied: thommy

thommy (Level 1) - Jetzt verbinden

22.11.2004, aktualisiert 23.11.2004, 7986 Aufrufe, 2 Kommentare

Laufwerksfreigaben durchs VPN tunneln wird von Firewall geblockt

Hallo,

ich habe zwei kleinere Netze via VPN (über Netgear Router) verbunden. Klappt sehr gut, wenn auch natürlich etwas träge.

Wenn ich die Windows Firewall ausschalte kann ich auch meine Freigaben sehen und nutzen. Sobald ich sie einschalte kann ich (nach den Regeln der Firewall) nur noch innerhalb der Netze auf die jeweiligen Freigaben zugreifen. Via VPN geht nix mehr...

Im Sicherheitscenter von XP kann ich für die Firewall ja Ausnahmen definieren. Dort ist die Datei und Druckerfreigabe freigegeben für Subnetz...

Das Problem ist, das ich hier nur Alles, lokales Subnetz oder einzelne IP Adressen angeben kann. Ich müßte aber quasi 2 Subnetze angeben oder genauer 2 IP Bereiche.

Also sowas wie 192.168.0.2 - 192.168.0.50 und 192.168.1.2 - 192.168.1.50

Geht das irgendwie???, oder wie kann ich mein Problem anders lösen.

Laut Windows Hilfe etc. muß man die Adressen einzeln definieren. Das wären ja dann womöglich 100 einzelne Adressen hintereinander....

Danke für Tipps, Thomas
Mitglied: Samtpfote
22.11.2004 um 23:10 Uhr
Du kannst in der benutzerdefinierten Liste für die Dateifreigabe auch einen Range eingeben.
Das wäre für Deine beiden gesamten Netze so einzugeben:
192.168.0.1/255.255.255.0, 192.168.1.1/255.255.255.0

Du kannst aber auch nur einen Teilbereich des C-Klasse Netz freigeben
192.168.0.1/255.255.255.192, 192.168.1.1/255.255.255.192

würde nur die Hosts 192.168.0.1-192.168.0.1.63 und 192.168.1.1-192.168.1.63

Hope this helps.
A.
Bitte warten ..
Mitglied: thommy
23.11.2004 um 07:09 Uhr
Super - war genau was ich gesucht habe. Mit 192.168.0.1/255.255.255.0,192.168.1.1/255.255.255.0 hats geklappt.

Ich konnte in einem ersten Test auf eine Freigabe via //AndereKiste/... zugreifen und kopiere gerade mal eine Testdatei...

Besten Dank,

Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Samba
Nicht passende Rechte auf Samba-Freigab
Frage von diwaffmSamba9 Kommentare

Hi Leute, ich habe hier einen openSUSE Server auf dem ein Samba läuft. Auf die Freigaben dieses Samba greifen ...

Firewall
Checkpoint Firewall - VPN CLient
gelöst Frage von Leo-leFirewall5 Kommentare

Guten Tag, gibt es hier zufällig jemanden, der eine Checkpoint R76 im Einsatz hat und den VPN Dienst nutzt? ...

DSL, VDSL

Netgear VPN Firewall FVS318 anschließen

gelöst Frage von dude94DSL, VDSL6 Kommentare

Hallo, ich habe von meiner Firma einen Netgear VPN Firewall FVS318 bekommen, um eine Verbindung ins Firmennetzwerk aufzubauen. Leider ...

Windows Server

VPN und AD vs. Firewall

Frage von i.byte.uWindows Server5 Kommentare

Hallo aus Hamburg, ich mache zur Zeit eine Umschulung zum FISy. Wir sitzen zur Zeit an einem Projekt und ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 15 StundeniOS

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 3 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 3 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Server 2010: Keine Eingehenden E-MAils
gelöst Frage von gabeBUExchange Server17 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das kurzen auf dem Exchange 2010 Server das Problem, dass ich keine externen E-Mails mehr ...

Server
Server in zwei verschiedene Netzwerke einbinden
gelöst Frage von BennyFServer13 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns im Haus sind im Erdgeschoss die Geschäftsräume und ab dem 1. Stock sind unsere privaten ...

Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
Frage von frosch2Windows Netzwerk13 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

Netzwerkmanagement
Ticketsystem für eine Kommune gesucht
gelöst Frage von akovisNetzwerkmanagement11 Kommentare

Ich suche aktuell ein Ticketsystem für eine Kleinstadt von 13000 Einwaohnern. Das System soll alle Anfragen aus verschiedenen Kanälen ...