Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Protokollierte An- und Abmeldungen am LAN Netzwerk

Mitglied: soda287

soda287 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.10.2018, aktualisiert 12:54 Uhr, 360 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo als Neuregistrierter,

habe ich sofort folgende Frage bzw. Problem:

ich habe über einen längeren Zeitraum meinen Laptop (WIN10) mit zum Kunden genommen und dort gearbeitet. Ich habe mich dort an das LAN Netzwerk angeschlossen, um auf die Laufwerke des Kundenserver zuzugreifen. Mein Rechner wurde zurvor (kundenseitig) vom Administrator einer Domain/Arbeitsgruppe zugwiesen Mir wurde eine IP zugeteilt und diese wurde auch in meinem Rechner ausgerichtet und zugewiesen.

Für mich wäre es enorm wichtig zu wissen, ob mein System etwaige Logdaten über An- und Abmeldungen von diesen LAN-Netzwerk des Kunden protolliert hat. Der Hintergrund wie so oft, ist leider, dass man als Freelancer sind seine Rechnungen bezahlt bekommt und versucht seine Anwesentheit vielleicht auf diese Art zu beweisen. Letzendlich weiss ich auch nicht, ob solche Logdaten juristisch verwertbar wären. Dennoch bin ich für jeden Hinweis dankbar.
Mitglied: itisnapanto
12.10.2018 um 12:56 Uhr
WHallo,

wie so oft , musst du dafür die Windows Logs auswerten . Dort steht das drin .
Wo ich noch in der freien Wirtschaft war, habe ich mir einfach jede Anwesenheit / Arbeit schriftlich abzeichnen lassen.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
12.10.2018 um 13:01 Uhr
Moin,
musst du dafür die Windows Logs auswerten . Dort steht das drin .
wenn das log so lieblos die Kommata in seine Texte wirft, wie dass der freelancer-Neuregistrierter handhabt, ist das juristisch wertlos ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
12.10.2018, aktualisiert um 13:05 Uhr
Danke itisnapanto, das weiß ich, aber ich kann das leider nicht mehr abzeichnen lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: ashnod
12.10.2018 um 13:17 Uhr
Moin ...
für mich wäre die Frage ob du mit dem Kunden fertig bist oder den behalten möchtest?

Wenn der dich ordentlich bezahlen würde, sollte sich die Frage nicht stelllen und Ihr solltet euch für die Zukunft vertraglich einigen wie Ihr den Nachweis über erbrachte Leistungen führen wollt.

Wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist, dann werden dir ggf. vorhandene Logs kaum nützen ... wenn du Ihn ärgern möchtest fragste halt unter Hinweis auf die DSGVO nach welche Daten über dich gespeichert wurden

VG
Bitte warten ..
12.10.2018 um 13:25 Uhr
bin mit dem kunden fertig.
Bitte warten ..
12.10.2018 um 13:43 Uhr
Zitat von soda287:
Dann denke lieber über die handelsüblichen Mittel nach ... wenn deine Forderung berechtigt ist und du sicher bist den Vertrag erfüllt zu haben ... Zahlungsaufforderungen, Mahnverfahren etc.

Wenn das nicht fruchtet den Rechtsweg mit einem Anwalt beschreiten.

Wenn dich die Summe nicht zu sehr juckt, dann schreibe es ab unter Erfahrung gemacht und nächstes mal besser machen!
Warum Zeit und Energie in eine fruchtlose Angelegenheit stecken.

VG
Bitte warten ..
12.10.2018, aktualisiert um 13:47 Uhr
die sache ist bereits beim anwalt und die beweislast ist im moment etwas schwierig, was der nachweis der regelmässigen anwesenheit betrifft. stundenzettel wurden leider nicht gegengezeichnet.
Bitte warten ..
12.10.2018 um 13:58 Uhr
Zitat von soda287:
beweislast ist im moment etwas schwierig, was der nachweis der regelmässigen anwesenheit betrifft. stundenzettel wurden leider nicht gegengezeichnet.

Auf die Unterstüzung des Beklagten wirst du kaum hoffen können und selbst wenn bezweifele ich, das diese Logfiles dir helfen würden - aber ich bin kein Anwalt ...

Mein Tipp bleibt > nächstes mal besser absichern und diese Nummer als Lehrgeld abschreiben.

trotzdem Happy Weekend.
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
12.10.2018 um 14:01 Uhr
Zitat von soda287:

die sache ist bereits beim anwalt und die beweislast ist im moment etwas schwierig, was der nachweis der regelmässigen anwesenheit betrifft. stundenzettel wurden leider nicht gegengezeichnet.
Das ist schlecht. Je nach Projektdauer kenne ich es so, daß wöchentlich, monatlich oder wenn es einzelne Tage sind, diese sofort gegengezeichnet werden.

Ist die Frage, um welche Anzahl von Stunden / Tage es geht. Und wie @ashnod es schreibt ggf. unter Erfahrungen abschreiben.

Gruss Penny.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
Sophos UTM, was wird protokolliert?
Frage von Orvqb99d5E2UFirewall14 Kommentare

Moin. Wir haben von unserer Zentrale eine Firewall aufs Auge gedrückt bekommen (Sophos UTM). Kann mir jemand sagen welche ...

LAN, WAN, Wireless

LAN to LAN Netzwerk (zwei Router in einem Netzwerk)

gelöst Frage von mike7783LAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo zusammen. Ich möchte mein Heimnetzwerk um einen zweiten Router erweitern. Das hab ich auch soweit schon geschafft. Mein ...

LAN, WAN, Wireless

LAN Verschlüsselung (kabelgebundenes Netzwerk)

gelöst Frage von St4t1cLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Erstmal ein nettes Hallo an die Community hier. Ich bin Auszubildender in einer kleinen Kommune und es steht bald ...

Hyper-V

Langsames Netzwerk i210 LAN Karte

Frage von AkcentHyper-V11 Kommentare

Hallo ich habe hier einen neuen Hyper-V Host auf dem ein paar VM's laufen. Der Datenzugriff auf die VM1 ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 3 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 4 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
gelöst Frage von frosch2Windows Netzwerk27 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

Hosting & Housing
VMware VM mit über 1TB RAM für S4HANA
Frage von Leo-leHosting & Housing22 Kommentare

Hallo zusammen, wer hat Erfahrng und kann mir einen Tipp zum sizing von S4HANA Systemen geben? Wir möchten, zunächst ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN und Ausmessung - Eine Glaubensfrage?
Frage von ptr2brainLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Liebe Experten, als Sys-Admin habe ich mir schon öfter die Frage gestellt, ob es sich beim Thema WLAN und ...

Virtualisierung
Gebrauchte Server Hardware als Virtualisierungs-"Spielwiese"?
Frage von NixVerstehenVirtualisierung17 Kommentare

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen, ich möchte mich gerne etwas tiefer mit dem Thema Virtualisierung beschäftigen und dazu ein ...