Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Protokollierung IP-Adresse, Computername u. Username in Textdatei(n)

Mitglied: Pexx83

Pexx83 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.10.2007, aktualisiert 23:31 Uhr, 6997 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe vor in unser Loginskript noch eine Zusatzfunktion mit einzubauen jedoch fehlt mir noch das nötige Know How
das Problem selbst zu lösen.
Ich habe vor von jedem Client im Netzwerk der sich anmeldet die Informationen IP-Adresse, Computername u. Username incl. Datum welches in Verbindung mit dem Usernamen in der Namensgebunh eines Textfiles das die Informationen enthalten soll, zentral auf dem Server abzulegen.

Ich will so eine historie der Informationen am Server anlegen. Eine art "DNS cache".

Vor habe ich das ganze via batch zu realisieren, falls irgendmöglich.

Was ich bisher hingekriegt habe, testweise funktioniert noch nicht so ganz
01.
@echo Off
02.
for /F "tokens=13,*" %i in ('ipconfig^|find "IP-Ad"') do set IP=%j
03.

04.
set IP ->D:\test.txt
05.
set computername ->D:\test.txt
06.
set username ->D:\test.txt
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Mitglied: Warze69
17.10.2007 um 18:31 Uhr
Zuerst eine versteckte Freigabe auf dem Server erstellen.

z.B.: %date%,%time%,%computername%,%logonserver% >> \\server\freigabe$\%username%.txt
Bitte warten ..
Mitglied: paulepank
17.10.2007 um 19:01 Uhr
Hallo ,

Das wäre eine mögliche Lösung

01.
@echo Off
02.
for /F "tokens=13,*" %%i in ('ipconfig^|find "IP-Ad"') do @set IP=%%j
03.
echo %computername%=%IP% Nutzer=%username%  %date% %time% >>D:\test.txt


cu paulepank
Bitte warten ..
Mitglied: Pexx83
17.10.2007 um 19:15 Uhr
Zunächst einmal danke für eure antworten.

Die 2 Variante finde ich ziemlich reizvoll aber wie schaffe ich es für jeden user ein eigenes Textfile mit den
Variabelen %Datum% u. %Username% auf dem server über Batch zu generieren?
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
17.10.2007 um 19:19 Uhr
Abend Pexx,
also ich würde die Logs alle auf den Server ablegen. Sprich eine Freigabe xyz$ (Wichtig: Das Dollar sagt, die ist nicht sichtbar)! Du musst aber Freigabe / NTFS-Rechte auf Vollzugriff "Jeder" einstellen.

Wir schreiben z.B. pro Tag eine Logfile. Du kannst aber gerne anders machen. Einfach die Umleitung auf ">> \\server\freigabe$\%date%.log" anpassen und schon geht es.

Wenn du es wirklich Bombensicher machen willst, du kein User die Freigabe finden soll, wähle einen außergewöhnlichen Namen (z.B. ase34fgf). Zusätzlich könntest du das Logprozedere in eine Consolen-EXE programmieren. Ist problemlos mit C#, Borland C++ oder Delphi möglich.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
17.10.2007 um 19:23 Uhr
@paulepank

Noch zwei ganz haarspalterische Anmerkungen:
  • Entweder in Deiner Variante noch ein "& Setlocal" ergänzen:
01.
@echo Off & setlocal
02.
for /F "tokens=13,*" %%i in ('ipconfig^|find "IP-Ad"') do @set IP=%%j
03.
echo %computername%=%IP% Nutzer=%username%  %date% %time% >>D:\test.txt
  • oder auf das Setzen der Variablen ganz verzichten:
01.
@for /F "tokens=13,*" %%i in ('ipconfig^|find "IP-Ad"') do (
02.
@echo %computername%=%%i Nutzer=%username%  %date% %time% >>D:\test.txt
03.
)
Aber das ist wie geschrieben fast schon zu perfektionistisch für Gebrauchsbätche...

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Pexx83
17.10.2007 um 19:59 Uhr
Ich hab mich für folgende Variante entschieden:
01.
@echo Off
02.

03.
for /F "tokens=13,*" %%i in ('ipconfig^|find "IP-Ad"') do @set IP=%%j
04.
echo Datum: %date% %time% / Nutzer=%username% / IP Adresse: %IP% / Computername: %computername% >>  \\Server IP\freigabe$\%date%.log
Vielen lieben dank für eure Hilfe!
Bitte warten ..
Mitglied: paulepank
17.10.2007 um 20:28 Uhr
Hallo,

dann biite noch den Hinweis von Biber mit @echo Off & setlocal beachten und den Beitrag als gelöst markieren.

cu paulepank
Bitte warten ..
Mitglied: Pexx83
17.10.2007 um 20:45 Uhr
Ok werde ich machen. Kannst du mir bitte noch kurz erläutern was "setlocal" für eine bewandnis in dem script hat?
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
17.10.2007 um 23:31 Uhr
Kannst du mir bitte noch
kurz erläutern was "setlocal"
für eine bewandnis in dem script hat?

Da wollte man dir sagen, klicke auf dein Desktop, drücke die "F1" Funktionstaste, gebe im suchfenster dann "setlocal" ein, drücke "Enter" und lese den ersten Beitrag der angezeigt wird.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Zugriff auf NAS in anderem IP-Adress Bereich

gelöst Frage von TorstenhofRouter & Routing12 Kommentare

Hallo liebe Forumsmitglieder Ich habe folgendes Problem mit einer Netzwerkkonfiguration: Netzwerk 1: IP Adressen 192.168.0.x Arbeitsplatzrechner und NAS Zugriff ...

Netzwerkgrundlagen

Funktionsprinzip: Ethernetframe u. IP-Paket

Frage von anrivaxdNetzwerkgrundlagen3 Kommentare

Hallo Leute, Ich möchte grob verstehen, wie ein Ethernetframe (auf einem PC) von wem, wie erstellt wird, welche Prozeduren ...

Voice over IP

Lancom - SIP Leitunge n - All IP Telekom

Frage von ZZaaiiggaaVoice over IP3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Lancom r883vaw, ich habe mit dem Assistenten Rufnummern über SIP zur Telekom eingerichtet. Nun ...

Microsoft

Robocopy sinnvolle Protokollierung

Frage von chattieMicrosoft4 Kommentare

Hallo, wir verwenden Robocopy auch zum Backup von großen Dateien (VHD-Dateien von Maschinen, die schonmal 100 bis 200 GB ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Preisvertipper
Information von Dilbert-MD vor 3 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Moin! weil heute Freitag ist, zeige ich Euch den Preisvertipper der Woche: vergesst den Acer Predator 21x, der ist ...

Windows Update
Sicherheitsupdate für SQL Server 2014 SP3
Information von sabines vor 4 TagenWindows Update2 Kommentare

Für den SQL Server 2014 existiert ein Sicherheitsupdate. Laut KB Artikel wird es als CU3 angezeigt: Server 2014 SP3 ...

Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 5 TagenBackup1 Kommentar

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 7 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Lange Wartezeiten beim speichern und öffnen auf Win Server 2019
Frage von installerWindows Server31 Kommentare

Hallo, habe ein Problem mit langen Wartezeiten beim öffnen / speichern von Office Dokumenten etc. auf Netzlaufwerken auf einem ...

Router & Routing
FritzBox und SynologyNAS VPN
Frage von ndeedyRouter & Routing20 Kommentare

Moin moin. Irgendwie habe ich entweder ein bescheuertes Setup, oder mir bereits komplett die Birne mit Versuchen durchgebraten. Bin ...

Windows Server
Hyper-V- Manager
Frage von borjiaWindows Server14 Kommentare

Aufbau des Netzwerkes (siehe Bild) Ich würde gerne mit dem Hyper-V-Manager zwei drei zusätzliche Server installieren. Nur habe ich ...

Sicherheit
Welche Hosted Security Lösung könnt Ihr empfehlen?
gelöst Frage von Andre82msSicherheit11 Kommentare

Hallo, ich suche für eine Firma mit 26 Standorten eine Hosted Security-Lösung, welche möglichst viele Services vereint und deutschen ...