wattsonlosen
Goto Top

Protokollierung der Rechner, an denen sich längere Zeit niemand angemeldet hat

Hallo Admins,


wir möchten gerne Protokollieren, an welchen unserer Rechner sich sehr selten bis gar nicht angemeldet wird, um unseren Hardwarebestand zu minimieren.

Wir setzen AD ein und unsere Rechner werden einmal pro Woche per Wake on LAN geweckt, damit der Virenscan durchläuft.

Meine Idee war nur per GPO ein Startskript auf Benutzerebene zu erstellen, welches den Rechnernamen und einen Zeitstempel in ein auf dem Server gespeichertes Logfile schreibt. Dieses müsste dann ca einen Monat laufen um aussagekräftige ergebnisse zu liefern und hätte etliche doppelte einträge.

Um es dann gegen die Inventardatenbank abzugleichen müssten wir es bereinigen und der Aufwand wäre ziemlich hoch.


Nochmal in Kurzform: Wir möchten die Namen der Rechner wissen, an denen sich seit einem gewissen Zeitraum (ca 3-4 Wochen) niemand angemeldet hat.

Kennt jemand vielleicht eine einfachere Lösung für mein Problem ?

Grüsse
Marco

Content-Key: 73630

Url: https://administrator.de/contentid/73630

Printed on: April 18, 2024 at 13:04 o'clock

Member: sansibarius
sansibarius Nov 15, 2007 at 12:59:45 (UTC)
Goto Top
Hello Marco
Im Netlogon-Script eine Zeile Anmeldedaten in ein txt-file schreiben.
Dieses danach in die Tabellenkalkulation importieren nach Herzenslust sortieren und filtern.
Wenn du nicht gerade 10000 clients hast, ist dies ein praktikabler Weg mit gutem Aufwand/Ertrags-Verhältnis.
Member: manuel-r
manuel-r Nov 15, 2007 at 13:16:14 (UTC)
Goto Top
Und wenn du schon dabei bist, dann schreibe auch gleich mit wer sich an den Rechnern anmeldet. Dann weißt du bei den selten genutzten Rechnern wenigstens gleich, ob du dich mit einem User anlegst oder eine ganze Schar gegen dich hast. Erfahrungsgemäß sind die Rechner, die abgeschafft werden sollen auf einmal immer soooooo wichtig. face-wink

Manuel
Member: wattsonlosen
wattsonlosen Nov 15, 2007 at 13:19:22 (UTC)
Goto Top
HI,

okay dann war ich ja nicht so ganz auf dem Holzweg. Hat vielleicht jemand einmal auf die schnelle ein Vbs script, welches lediglich den Rechnernamen und das Datum in ein Textfile schreibt.

Ich habe leider 0 Programmierkenntnisse und würde die Daten per cmd und systemvariaben in eine txt schreiben. das problem dabei ist, dass ich 2 zeilen pro anmeldung erzeugen würde.

gruß
Marco
Member: manuel-r
manuel-r Nov 15, 2007 at 13:24:47 (UTC)
Goto Top
Ist zwar nicht VBS, aber Batch tut's in dem Fall wohl auch: echo %computername%,%username% >> \\<servername>\<freigabe>\dateiname.log

Manuel