Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Protokollierung der Rechner, an denen sich längere Zeit niemand angemeldet hat

Mitglied: wattsonlosen

wattsonlosen (Level 1) - Jetzt verbinden

15.11.2007, aktualisiert 14:24 Uhr, 3110 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Admins,


wir möchten gerne Protokollieren, an welchen unserer Rechner sich sehr selten bis gar nicht angemeldet wird, um unseren Hardwarebestand zu minimieren.

Wir setzen AD ein und unsere Rechner werden einmal pro Woche per Wake on LAN geweckt, damit der Virenscan durchläuft.

Meine Idee war nur per GPO ein Startskript auf Benutzerebene zu erstellen, welches den Rechnernamen und einen Zeitstempel in ein auf dem Server gespeichertes Logfile schreibt. Dieses müsste dann ca einen Monat laufen um aussagekräftige ergebnisse zu liefern und hätte etliche doppelte einträge.

Um es dann gegen die Inventardatenbank abzugleichen müssten wir es bereinigen und der Aufwand wäre ziemlich hoch.


Nochmal in Kurzform: Wir möchten die Namen der Rechner wissen, an denen sich seit einem gewissen Zeitraum (ca 3-4 Wochen) niemand angemeldet hat.

Kennt jemand vielleicht eine einfachere Lösung für mein Problem ?

Grüsse
Marco
Mitglied: sansibarius
15.11.2007 um 13:59 Uhr
Hello Marco
Im Netlogon-Script eine Zeile Anmeldedaten in ein txt-file schreiben.
Dieses danach in die Tabellenkalkulation importieren nach Herzenslust sortieren und filtern.
Wenn du nicht gerade 10000 clients hast, ist dies ein praktikabler Weg mit gutem Aufwand/Ertrags-Verhältnis.
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
15.11.2007 um 14:16 Uhr
Und wenn du schon dabei bist, dann schreibe auch gleich mit wer sich an den Rechnern anmeldet. Dann weißt du bei den selten genutzten Rechnern wenigstens gleich, ob du dich mit einem User anlegst oder eine ganze Schar gegen dich hast. Erfahrungsgemäß sind die Rechner, die abgeschafft werden sollen auf einmal immer soooooo wichtig.

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: wattsonlosen
15.11.2007 um 14:19 Uhr
HI,

okay dann war ich ja nicht so ganz auf dem Holzweg. Hat vielleicht jemand einmal auf die schnelle ein Vbs script, welches lediglich den Rechnernamen und das Datum in ein Textfile schreibt.

Ich habe leider 0 Programmierkenntnisse und würde die Daten per cmd und systemvariaben in eine txt schreiben. das problem dabei ist, dass ich 2 zeilen pro anmeldung erzeugen würde.

gruß
Marco
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
15.11.2007 um 14:24 Uhr
Ist zwar nicht VBS, aber Batch tut's in dem Fall wohl auch: echo %computername%,%username% >> \\<servername>\<freigabe>\dateiname.log

Manuel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Batch: Remote shutdown wenn niemand angemeldet ist

gelöst Frage von pablovicBatch & Shell2 Kommentare

Hallo Ich habe ein Problem mit einem Batch, wo ich im Moment nicht weiterkomme und hoffe, dass mir jemand ...

Windows Server

Dateiname zu lang

gelöst Frage von nooneelsebutmeWindows Server3 Kommentare

Hallo, habe Daten von einem Server 2008 R2 auf einen Server 2016 ES per robocopy migriert. Hat alles Problemlos ...

CPU, RAM, Mainboards

DELL BIOS peipt 4x lang und 2x lang

gelöst Frage von Rizal1966CPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Liebe Forummitglieder, ich habe Probleme mit einem DELL Optiplex 330. Nach dem Einschalten piept das BIOS erst 4x lang ...

Microsoft

Robocopy sinnvolle Protokollierung

Frage von chattieMicrosoft4 Kommentare

Hallo, wir verwenden Robocopy auch zum Backup von großen Dateien (VHD-Dateien von Maschinen, die schonmal 100 bis 200 GB ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 1 TagHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 5 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 5 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
SSD zeigt falsche Werte
Frage von karl2014Festplatten, SSD, Raid25 Kommentare

Ich habe ein Problem mit der SSD in meinem Laptop mit Windows 10. Es ist eine 1Tb Platte die ...

Ubuntu
Installation freerdp 2.0.0-rc4
Frage von kristovUbuntu20 Kommentare

Hallo, möchte freerdp 2.0.0-rc4 auf linux mint 18.3 installieren, habe aber keine Ahnung, wie das funktioniert. freerdp 1.1 ist ...

Router & Routing
VPN u. WLAN Router für Reisen
Frage von stephan902Router & Routing17 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem VPN/WLAN-Router für unterwegs. Und zwar möchte ich auf Reisen einfach den ...

Datenbanken
MS-SQL 2016 Standard: SQL Update mit 2 verknüpften Tabellen scheitert (Unterabfrage hat mehrere Werte)
gelöst Frage von chgs2011Datenbanken12 Kommentare

Hallo, ich scheitere leider an meinem Update-Befehl und suche dringend Tipps. Ich habe 2 Tabellen, eine Tabelle für Kundeninfos ...