newbiene
Goto Top

Protokollierung von Zugriffen auf freigegebene Order des Servers

Hallo. Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt!
Gibt es ein Programm, dass Zugriffe auf freigegebene Ordner des Windows Servers 2003 protokolliert? Bestenfalls sollte auch die Löschung/Änderung von in diesen Ordnern befindlichen Dateien protokolliert werden. Orvell Monitoring ist zu weitreichend und daher bedenklich in Sachen Datenschutz, außerdem weiß ich nicht, ob es auch für Server2003 (und freigegebene Ordner bzw. Netzwerkzugriffe!) verwendbar ist.
Oder gehe ich die Sache zu kompliziert an, hat Server2003 evtl. eine bereits implementierte Funktion, die diese Dinge bereits anzeigt?

Danke für die Hilfe!

Content-Key: 26699

Url: https://administrator.de/contentid/26699

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Feb 23, 2006 at 07:40:57 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich habe das slebst nocg nie ausprobiert, aber geht das nicht mit der windowseigenen "Ordnerüberwachung"? Einfach mal Eigenschaften von dem Ordner und die Überwachungaktievieren. Das sollte dann ja alles im Evebtlog stehen....

hth

Ralf
Member: gooogix
gooogix Feb 23, 2006 at 07:44:09 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Hast Du Dir schon mal das Windows-interne Auditing angschaut? Wenn Du auf der Freigabe in die Eigenschaften schaust, dort im Reiter Sicherheit auf den Button Erweitert klickst, gibt es im neuen Fenster einen Reiter Audit (in deutsch ensprechend). Dort kann Du Zugriffe von bestimmten Usern/Gruppen überwachen.

Gruss
Udo