learntoknow
Goto Top

(Proxmox) VM hinter einer IP

Sehr geehrte Dammen und Herren,

Vor ca. 7 Tagen habe ich mir einen Server (keine VM o.ä) geholt.
Da ich nur eine IPv4 addresse zur Verfügung habe, wollte ich mein System hier nach aufbauen. Das hat auch prima geklappt, doch bei der Weiterleitung des Ports 443 via:
###
 iptables -t nat -A PREROUTING -p tcp --dport 443 -j DNAT --to-destination 192.168.4.11:443
###
konnten die anderen VMs auf keine "https://" Seiten zugreifen(also port 443).

Darum habe ich es mit dem Befehl versucht:
###
 iptables -t nat -A PREROUTING -i vmbr0 -p tcp -m tcp --dport 443 -j DNAT --to-destination 192.168.4.101:443
###
Wo es leider auch nicht klappt, zwar konnten die anderen VMs auf https zugreifen doch gab es keine Weiterleitung...
Bei port 80 hatte es beim 2. Befehl funktuniert, nun meine Fragen:

  • Warum will das nicht funktionieren?
  • Warum kann man beim 1. Befehl nicht mehr auf "https://" zugreifen?
  • Jemand eine Idee, wie man das lösen kann?

Mit freundlichen Grüßen
LearnToKnow

Content-Key: 279101

Url: https://administrator.de/contentid/279101

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock