Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Proxy oder DNS Server einstellungen für zb. Jungendschutz

Mitglied: NordTec

NordTec (Level 1) - Jetzt verbinden

11.07.2018 um 21:12 Uhr, 911 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi leute,

meine Frage bezieht sich auf Sicherheits Konfigs für den Kinderschutz im Web.

Dass es Proxy lösungen wie zb. Squid (Welches ich heute abend eventuell in der Fertig konfigurierten Version für Hyper-X (https://www.diladele.com/virtual_appliance.html)
ausprobieren will, gibt ist ja klar.

Aber um ein Fall Beispiel zu nennen, Youtube soll nicht komplett gesperrt werden, aber es sollte pro Clienten eine Zeit Regelung geben, also zb 3 Stunden Youtube am Tag.


Sind euch da Netzwerkseitige Lösungen bekannt, bzw. kann man das in einen DNS Server so Konfigurieren ?


Danke leute
Mitglied: certifiedit.net
11.07.2018 um 21:15 Uhr
Hallo,

das hat nix mit einem DNS Server zu tun - bitte lies dir das Konzept nochmals durch...

Mit einem Proxy bist du schon näher dran, aber kommt eben auch immer drauf an, welches Klientel, manchmal ist ne FB gar nicht so schlecht. Ansonsten ggf. auch eine ordentliche UTM, aber das sollte man dann fundiert analysieren und wer dafür beim DNS ansetzen möchte...

VG
Bitte warten ..
Mitglied: NordTec
11.07.2018, aktualisiert um 21:30 Uhr
Ja das mit dem DNS Server hab ich mir schon gedacht, in bezug auf DNS dachte ich mir auch nur Seitenanfragen zb ins Leere laufen zu lassen.

Ich denke was die Zeit Einschränkung angeht kommt es wohl auf die Leistungsfähigkeit der jeweiligen Proxy lösung an was .

Das blockieren per black/whitelist ist natürlich klar.

Aber die Zeitlimits sind da schon ein anderes Thema, vor allem sollte es auch kein großes Projekt werden, sollte es zu umfangreich werden, kann ich genau so gut auf den Clients eine Software lösung nutzen denke ich.


Darf ich fragen, was du mir FB und UTM meinst? Proxys hatten wir bisher noch nie nötig.

BTW. Mal sehen was Squid so zu bieten hat, es soll sowas in der Richtung können, die WebUI sieht vielversprechend aus.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
LÖSUNG 11.07.2018 um 21:47 Uhr
Hallo,

Zitat von NordTec:
Darf ich fragen, was du mir FB und UTM meinst? Proxys hatten wir bisher noch nie nötig.
UTM hier im Kontext bedeutet https://en.wikipedia.org/wiki/Unified_threat_management
Eine solche UTM kannst du dir auf einen Hyper-V selbst aufsetzen und die HeimVersion hat gar alle Module die du per Web freischalten lassen kannst.
https://www.sophos.com/en/products/free-tools/sophos-utm-home-edition.as ...
https://myutm.sophos.com/
UTM kann aber auch https://en.wikipedia.org/wiki/UTM sein.
FB ist dann eine FritzBox oder Fritte genannt von AVM https://avm.de/

Und dein Hyper-X ist wohl eher der Hyper-V von MS, oder?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: NordTec
11.07.2018 um 21:53 Uhr
Und dein Hyper-X ist wohl eher der Hyper-V von MS, oder?

Oops ja Hyper-V natürlich … myfail.

Danke für die Links
Bitte warten ..
Mitglied: dodo30
12.07.2018 um 05:53 Uhr
Hallo,

du kannst auch mit Squid so eine Zeitbeschränkung einstellen

Gruß
Dominik
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail
DNS Einstellung Email
gelöst Frage von WPFORGEE-Mail8 Kommentare

Hallo,ich habe die domain domaina.tld momentan auf 123.123.123.aaa liegen (A Record) Der MX eintrag lautet domaina.tld. Jetzt würde ich ...

iOS
2 Applikationen und Proxy Einstellung
Frage von uridium69iOS1 Kommentar

Morgen miteinander Ich bin IT Verantwortlicher normalerweise auf Windows, nun habe ich von unserer Geschäftsleitung 2 Mac Book Air ...

Windows 7

Windows Update findet Proxy Einstellung nicht automatisch

Frage von flyingKangarooWindows 7

Hallo, wir haben hier ein Test-Netz für das wir _absichtlich_ keine Updates über den WSUS laden möchten, sondern direkt ...

DNS

Fritz!Box VPN Verbindung und DNS-Einstellung

gelöst Frage von OrkansonDNS11 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe einen Fritz!Box Fernzugang ins Firmennetz eingerichtet. Nun möchte ich mich mit einem bestimmten Rechner in ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 3 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Lancom-VPN-Client
Frage von FM28880Router & Routing15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe heute zwei Rechner mit einem Lancom VPN-Client eingerichtet. Die VPN-Verbindung wird aufgebaut und steht. Jedoch ...

Microsoft Office
Sharepoint 2016 mag keine Umlaute in .docx-Titeln
gelöst Frage von DerWoWussteMicrosoft Office14 Kommentare

Moin Kollegen. Nutzt hier jemand Sharepoint? Könnt Ihr, unabhängig von der Sharepointversion, bitte einen Test machen? Ladet ein .docx ...

Basic
VBS soll alle Ordner auswählen, die im Startmenu angezeigt werden
Frage von Senseless-CreatureBasic12 Kommentare

Guten Morgen - gibt es eine Möglichkeit, per VBS das Startmenu in Win10 zu modifizieren? Ich beherrsche VBS mittlerweile ...

Hyper-V
Hyper-V Manager startet, jedoch keine VM
Frage von NaleorHyper-V11 Kommentare

Hallo zusammen, auf meinem Windows 10 (Build 1703) Notebook von der Arbeit scheint Hyper-V plötzliche nicht mehr zu funktionieren. ...