Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Proxy-Einstellungen für neue Benutzerprofile übernehmen

Mitglied: klausla

klausla (Level 1) - Jetzt verbinden

22.06.2006, aktualisiert 30.06.2006, 7939 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Allerseits,

Ich muß einen Haufen neuer User in einer Domäne unter Windows 2003 Server anlegen und diese User sollen in ihren servergespeicherten Benutzerprofilen alle die gleichen Proxyeinstellungen für Internetverbindungen vorfinden, ohne daß ich die für jeden einzelnd konfigurieren muß. Ich dachte nun, ich trage die entsprechenden Schlüssel in der Registry unter HKEY_USERS\.DEFAULT\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings ein und somit sollte jeder neue User beim ersten Login die Interneteinstellungen schon vorfinden. Aber weit gefehlt. Egal wohin ich diese Schlüssel kopiere, weder unter HKEY_Users\.Default\..., noch unter HKEY_local_Machine\... werden irgendwelche Proxy-Settings beim ersten User-Login übernommen. Ich habe die Schlüssel sowohl an der Workstation, an dem sich die User anmelden sollen geändert als auch auf dem Domänencontroller (Server) auf dem die Benutzer angelegt und die Benutzerprofile gespeichert werden, alles ohne Erfolg. Wo zum Kuckuck werden beim ersten Login eines neuen Domänenusers die Interneteinstellungen hergenommen bzw. wo kann man das für alle einheitlich konfigurieren? Oder bin auf dem völlig falschen Dampfer und muß das über GPO machen?

Danke für kompetente Hilfe
Mitglied: unzhurst
22.06.2006 um 19:32 Uhr
Hallo klausla,

ich würde es an deiner Stelle auf jeden Fall über GPos machen,
ist dich am komfortabelsten. Wenn sich was ändert kannst dus in
der GPo anpassen und beim nächsten Login habens auch die Benutzer.

Eine Variante wie es manuell funktionieren sollte:
- leg dir einen dummy user an
- meld dich mit dem an
- editiere dessen Proxy-Einstellungen ganz normal über die IE-Gui
- pass die sonstigen Einstellungen die du brauchst an (z.B. Ansicht "Details" usw...)
- abmelden
- Profil über "Kopieren"-Funktion unter Eigenschaften Arbeitsplatz->Erweitert->Benutzerprofile ins "Netlogon" auf dem Server kopieren / unter Berechtigung "Jeder" auswählen!
- das kopierte Profil-Verzeichnis (das jetzt im Netlogon liegt) umbenennen in "Default User"
- jeder Benutzer der sich jetzt neu an der Domäne anmeldet und noch kein Profil hat, der holt es sich aus dem Netlogon-Share
Falls dir das zu heikel ist, kannst du auch einfach das Verzeichnis auf jeden PC kopieren unter c:\dok & einstellungen und ersetzt dort das originale "Default User" Verzeichnis

Ist aber eben nicht die high-End-Variante... wenn sich was ändert geht der ganze Käse von vorne los.
Und!! es funktioniert nur für Benutzer die noch kein Profil haben!

Also ich würde lieber mit GPos arbeiten

gruß aus dem Badischen
Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: klausla
23.06.2006 um 11:02 Uhr
Hallo Patrick,

vielen dank, ich mache es jetzt letzlich über GPO, das ist wirklich sinnvoller. Aber es ging mir auch eigentlich um den theoretischen Hintergrund, von wo das Default-Profil eigentlich beim ersten Domänenlogin geholt wird und das habe ich jetzt ausreichend verstanden.

Gruß Klaus
Bitte warten ..
Mitglied: choffmann
30.06.2006 um 09:14 Uhr
Hallo zusammen.
Kann mir jemand erklären wie man in den GPO die Proxyeinstellungen vornimmt. Ich bin blutiger GPO Anfänger und muss das unbedingt hinbekommen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Windows 7 Benutzerprofil neu erstellen
Frage von uridium69Windows 75 Kommentare

Hallo miteinander Ich muss bei einer Anwenderin ihr Windows 7 Benutzerprofil neu erstellen, das jetzige macht ProblemeSoweit kein Problem ...

Windows 7

Windows Update findet Proxy Einstellung nicht automatisch

Frage von flyingKangarooWindows 7

Hallo, wir haben hier ein Test-Netz für das wir _absichtlich_ keine Updates über den WSUS laden möchten, sondern direkt ...

Router & Routing

OpenVPN Access Server - Proxy-Einstellung für verbundenen iOS Client

gelöst Frage von ArchimedesRouter & Routing7 Kommentare

Hallo zusammen, ich verbinde mich aus einem Netzwerk OHNE Proxy mit dem iPhone via OpenVPN Client über einen OpenVPN ...

Hyper-V

Benutzerprofil-Datenträger

gelöst Frage von fiffi1Hyper-V3 Kommentare

Guten tag Ich habe einen virtuellen (Hyper-V) Windows Server 2012 R2. Auf dem habe ich die Remotedesktop Dienste installiert. ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 23 StundeniOS

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 3 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 3 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Server 2010: Keine Eingehenden E-MAils
gelöst Frage von gabeBUExchange Server17 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das kurzen auf dem Exchange 2010 Server das Problem, dass ich keine externen E-Mails mehr ...

Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
gelöst Frage von frosch2Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

Viren und Trojaner
"Erpressermail" über eigenen web.de-Account
gelöst Frage von istike2Viren und Trojaner13 Kommentare

Hallo Zusammen, ein User aus dem Team hat folgende "Erpressermail" scheinbar von dem eigenen Mailaccount bekommen: Da die User ...

Server
Server in zwei verschiedene Netzwerke einbinden
gelöst Frage von BennyFServer13 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns im Haus sind im Erdgeschoss die Geschäftsräume und ab dem 1. Stock sind unsere privaten ...